Computer werden gebührenpflichtig.

  • Shit happens...


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,443606,00.html


    Da ich mich mit dem Thema "GEZ" seit langem und ausführlich beschäftige, möchte ich noch einen Link in die Runde werfen (der nicht auf eine Swinger-Site verweist, wie der von andrebrinkmann - was sollte das bitte???)


    http://www.vrgz.org


    Daneben gibt es noch eine Menge anderer Webseiten zu diesem Thema, diese scheint mir die seriöseste und fundierteste zu sein.


    Auch ganz interessant zu lesen ist


    http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de


    Ich überlege wirklich, nach meinem Fernseher jetzt auch mein Radio abzumelden - so sehr könnte ich mich über diesen Verein aufregen!
    Denn nur wer abgemeldet ist, ist nicht mehr auskunftspflichtig... :wink:


    Schönen Abend noch,
    Tonguru

  • Hallo zusammen,


    @ TONGURU
    Könnte es sein, das dem Kollegen ein Tippfehler unterlaufen ist - tippen ist männlich :D:D:D
    Ich glaube nicht, dass er uns in den Swingerkreis ........


    Obwohl, so ne knackige Blonde....zurück zum Thema


    @ALL


    Ich habe heute folgende Meldung gehört, dass der Selbständige, der ein Autoradio angemeldet hat diese 5,xx Euro nicht bezahlen muss.


    Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren????


    Denn das wäre ja der größte Blödsinn bzw. Eigentor, den es gibt. Ich glaube 99,8% aller Selbständigen haben ein PKW MIT RADIO.....
    ***kopfschüttel***


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das scheint richtig zu sein:


    http://www.ard.de/intern/finan…462528/11mzdsx/index.html


    Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbstständige mit einem abgetrennten Büro im Wohnhaus?


    Haben diese bereits ein beruflich genutztes Fahrzeug mit Autoradio, so wird keine zusätzliche Gebühr für einen Internet-PC fällig. Die monatliche Gebühr von 5,52 Euro fällt nur an, wenn diese selbstständig Tätigen in diesem Büro oder im Auto noch kein Radio angemeldet haben.


    Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige mit einem Büro außerhalb des Wohnhauses und für Betriebe?


    Auch hier ist entscheidend, ob bereits ein Fahrzeug mit einem Radio auf das Büro oder Betriebsgrundstück angemeldet oder ein sonstiger Radioempfänger im Büro vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann fällt keine zusätzliche Gebühr für den Internet-PC an.


    Dennoch ist das Ganze absurde Willkür, und dient m.E. nur dazu, auch den letzten noch nicht bei der GEZ gemeldeten Bürger zu erfassen und in die Pflicht zu nehmen...


    Ich habe mein Autoradio übrigens schon lange ausgebaut, weil es mich ärgerte, dafür bezahlen zu müssen, nur weil ich ein Gewerbe habe - das macht doch für den Rundfunk keinen Unterschied!


    Immer noch kopfschüttelnd,
    Tonguru

  • Zitat von "Tonguru"


    Dennoch ist das Ganze absurde Willkür


    Da stimme ich Dir zu, denn sollte es wirklich so sein, dann frage ich mich, wo da deren Logig bleibt. Bei Gewerbetreibenden muss ja JEDER Radio extra angemeldet werden. Hat man also 4 Radios und 5 internetfähige Rechnerplätze sind 4 x Radiogebühren fällig. Hat man ein Radio und 10 PC, wir nur 1 x Radio berechnet...


    seltsam... (ob da was in der Berichterstattung nicht stimmig ist?

  • Zitat von "Tonguru"


    Dennoch ist das Ganze absurde Willkür, und dient m.E. nur dazu, auch den letzten noch nicht bei der GEZ gemeldeten Bürger zu erfassen und in die Pflicht zu nehmen...


    Ich habe mein Autoradio übrigens schon lange ausgebaut, weil es mich ärgerte, dafür bezahlen zu müssen, nur weil ich ein Gewerbe habe - das macht doch für den Rundfunk keinen Unterschied!


    Immer noch kopfschüttelnd,
    Tonguru


    Techniker Max Muster hat ein Autoradio in seinem privaten PKW - das Radio ist in seinen normalen Gebühren mit drin... - nun fährt Max Muster mit diesem PKW an den Wochenenden zu seinen selbständigen Jobs - nun ist das Radio zusätzlich gebührenpflichtig?


    Mal ne rein technische Frage: Gibt es überhaupt noch Cassetten/CD/MP3 - Abspielgeräte für Autos oder Handys/Organizer, die über garantiert keine Möglichkeit verfügen, Rundfunk zu empfangen?


    Ich finde es eh schon schwachsinnig, daß neuerdings ein popeliges Handy laut Hersteller einen Radio/TV-Empfangsteil haben muss - das ist mindestens genau so irrsinnig, als wenn der Hersteller eines digitalen Mischpultes in das Pult ein Telefon und ein Radio einbauen würde.


    Irgendwann werden dann noch alle über Netzwerk steuerbaren Digitalcontroller Rundfunkgebührenpflichtig...?


    Ich finde, man sollte mal prüfen, ob die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten überhaupt befugt sind, aus dem Gebührenaufkommen für die Rundfunk-Grundversorgung Internet-Programmangebote zu finanzieren.


    Ich fühle mich übrigens von den privaten Rundfunkanbietern schon reichlich über-grundversorgt...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Ich finde es eh schon schwachsinnig, daß neuerdings ein popeliges Handy laut Hersteller einen Radio/TV-Empfangsteil haben muss - das ist mindestens genau so irrsinnig, als wenn der Hersteller eines digitalen Mischpultes in das Pult ein Telefon und ein Radio einbauen würde.


    Da dein Handy eh einen Internetzugang besitzt erübrigt sich die Maßnahme, extra ein Radio mit einzubauen um an dein Geld zu kommen kurzfristig. Es ist ein Computer, Fernsehgerät und Radio im Sinne der GEZ. Oder siehst du das anders? Durch den Einbau dieser Sachen wird lediglich die Empfangsqualität verbessert :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Da dein Handy eh einen Internetzugang besitzt erübrigt sich die Maßnahme, extra ein Radio mit einzubauen um an dein Geld zu kommen kurzfristig. Es ist ein Computer, Fernsehgerät und Radio im Sinne der GEZ. Oder siehst du das anders? Durch den Einbau dieser Sachen wird lediglich die Empfangsqualität verbessert :D


    Tschuldigung Manuela, auch wenns ein bisserl o.T. ist, aber ich möchte mit meinem Handy (das ist immer noch ein Telefon) gerne telefonieren. SMS-Versand ist an sich schon blöd, wenn man 10 SMS hin und herschicken muss, um zu einem Ergebnis zu kommen (Eine eindeutige SMS an einen Geschäftsmann besteht m. E. eh nur aus den drei Worten "Steuerfahndung im Büro!" :wink:


    Habe ich bei der GEZ angerufen und gesagt "Bitte übertragt mir den Rundfunk auf mein Handy"? Oder "ich möchte Radio unter der Dusche aus der Brause kommend hören"? Nö, ich wars nicht!
    :D

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Wie sieht man denn die ganze GEZ-Geschichte unter europarechtlichen Gesichtspunkten?
    Irgendwann wird das doch hoffentlich mal gekippt werden, oder?


    Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen sind doch auch entgegen aller nationaler Vehemenz ihre Gewährsträgerhaftung vor dem Europäischen Gerichtshof losgeworden...

  • Zur Frage ob man für jeden Rechner zahlen muss: die GEZ GEbühr gilt für alle Rechner die auf einem zusammenhängenden Grundstück stehen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Manuela"


    Da dein Handy eh einen Internetzugang besitzt erübrigt sich die Maßnahme, extra ein Radio mit einzubauen um an dein Geld zu kommen kurzfristig. Es ist ein Computer, Fernsehgerät und Radio im Sinne der GEZ.


    Im neuen Staatsvertrag, um den es hier geht, steht ja nicht "Radio, Fernseher, Handy, Computer", sondern "neue Mediengeräte"!! Diesen Begriff kann man ja nun ziehen wie Kaugummi.


    Was passiert eigentlich, wenn man nun Gebührenpflichtig wird, aber einfach nicht drauf reagiert? Ist es nicht so, dass man im Grunde nur für etwas bezahlen muß, wenn man eine Leistung usw. in Anspruch nimmt? Wie wollen die mir denn beweisen, dass ich Radio oder Fernseher übers Internet/Handy schaue/höre? Als ob ich "geräde" übers Handy Fernsehen schaue, wo ich noch nicht mal einen zu Hause habe!!

    Ich mache keine Vorhersagen und werde es auch niemals tun !

  • Laut der derzeitigen Gesetzeslage müssen die Jungs und Mädels der GEZ Dir das nicht mal beweisen. Das Bereithalten dieser Geräte dient als Grundlage der Gebührenberechnung.


    Wenn das jetzt mit allen "Mediengeräten" so gehandhabt wird, dann kommt das ja fast schon einer Kopfpauschale gleich...

  • Zitat von "Reiner-Zufall"

    Was passiert eigentlich, wenn man nun Gebührenpflichtig wird, aber einfach nicht drauf reagiert? Ist es nicht so, dass man im Grunde nur für etwas bezahlen muß, wenn man eine Leistung usw. in Anspruch nimmt? Wie wollen die mir denn beweisen, dass ich Radio oder Fernseher übers Internet/Handy schaue/höre? Als ob ich "geräde" übers Handy Fernsehen schaue, wo ich noch nicht mal einen zu Hause habe!!


    Die Nichtreaktion auf die Gebührenpflicht würde ich mal gepflegt zumindest als ordnungswidrig einstufen - die GEZ könnte dann zumindest nachberechnen oder (wie z.B. die GEMA) Schwarz-Zuschläge??? kassieren.


    Der Beweis für das Bereithalten eines derartigen Gerätes wurde soeben durch Deine Forenteilnahme erbracht, es genügt aber schon, wenn Du eine Webseite z.B. des WDR besuchst und man das Logfile auswertet - vorausgesetzt die GEZ bekommt Zugriff auf die Providerdatensätze - könnte die GEZ feststellen, von welchem Telefonanschluss aus Du surfst - schon ist das Thema erledigt.


    Genau so gut kann man Dir nachweisen, welchen Film Du wann heruntergeladen hast - selbst der Admin dieses Forums könnte Dir nachweisen, welche einzelnen Threads Du gelesen hast - nur anhand der Logfiles des Webservers.


    Ebensogut wäre es aber gerade im Internet möglich, nur diejenigen abzukassieren, die tatsächlich TV/Radio der öffentlich-rechtlichen per Internet in Anspruch nehmen. Das ist aber von Seiten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unerwünscht, da die tatsächlich erzielbaren Gebühren bei genauer, leistungsbezogener Abrechnung zum Konkurs der öffentlich-rechtlichen führen würden.


    Ergo haben die öffentlich-rechtlichen nur die Möglichkeit, alle pauschal abzukassieren und verteidigen vehement ihre nicht mehr zeitgemässen Staatsverträge, nach denen jeder was bezahlen muss, was er gar nicht haben will.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Aktion, randale ? aufruf zur revolte ?? bin sofort dabei.. von mir gibts kein geld für den mist. Brot für die GEZ !!.. aber das hatten wir schonmal... :D


    Was hat das öffentliche rechtliche mit dem informationsangebot im internet zu tun ?? dann sollen diese Sender ihr programm offline setzen und ruhe ist. Braucht eh kein mensch. Wenn, dann höre ich schweizer radio, und das wiederum ist das problem der eidgenossen ; damit habt ihr GEZ-Mafiosi nix zu tun.. *jehova!!*


    Ich hatte heute schon das Thema GEZ mit dem gerichstsvollzieher , der die tantiemen für meinen mitbewohner kassieren musste. Spass hat ihm das nicht gemacht.... :?


    Das beste ist, die kleinen sch***er der gez nicht reinzulassen...


    Sowas macht mich übelst wütend , davon abgesehen , dass solche kosten für kleinbetriebe eine unnnötige belastung sind. Von mir gibts keine kohle.. nie und niemals. Ich habe ' eh keinen multimediatauglichen rechner. Pentium 2 rules !!


    arnt

  • Zitat von "gezz-abba"

    Ich habe ' eh keinen multimediatauglichen rechner. Pentium 2 rules !!

    Für Audio und MPG2 reicht das aber dick :D

  • Heute meinen ersten Brief von den staatlichen Knochenbrechern bekommen: ich solle gefälligst meine elektrogeräte anmelden, da ich ja noch bei meiner Mutter lebe, 19 bin und Geld verdiene....


    Zitat

    Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen R u. F empfang möglich ist, bsp: R-Wecker, Stereoanlage, dvd/Videorecorder, PC mit TV- oder Radiokarte


    Na die werden was hören, ich besitze weder Radio noch Fernseher, Radiowecker oder eine TV-Tuner oder Radio-Tuner karte.


    Die können mich mal....

  • Zitat von "fladdi"


    Na die werden was hören, ich besitze weder Radio noch Fernseher, Radiowecker oder eine TV-Tuner oder Radio-Tuner karte.


    und kein Autoradio...
    wäre etwas peinlich, wenn draussen vor der Türe ein PKW rumsteht, womöglich mit der schicken Firmenaufschrift "XY Licht- und Ton" Adresse-Telefon, drinnen eingebaut eine kleiner Autoradio und dann steht der GEZ-Mann vor der Türe. Da kommt man in Argumentationsschwierigkeiten :)


  • Ich würde auf den Brief gar nicht antworten - wenn er in dem selben Ton abgefasst ist wie die Briefe, die der Künstler Christian Thomas von der GEZ erhält. Dann ist nämlich das Porto zu schade!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hab da so einen schönen Stempel: Porto zahlt empfänger.


    Wenn die Geld von mir wollen (was sie Nie bekommen) sollen die erst einmal was ausgeben. Wenn sie es nicht bezahlen ist es mir dann auch egal :D :wink: