Selbstbau Schaummaschine MBN F300

  • Hallo,


    wir wollen eine kompakte Schaummaschine bauen, die der MBN F300 ähnelt.


    Jetzt habe ich folgende Frage: Kann ich einen Axialrohrventilator (Durchmesser gleich wie bei F300 - 300mm) mit einer Luftleistung von 1950 m³/h verwenden, oder ist die Luftleistung zu gering.


    Welchen Stoff kann man verwenden? Ich hab mal recherchiert ..


    http://www.hg-design.de/stoffe/lycra/netz-2.htm


    .. ist so ein Stoff geeignet?


    Danke und beste Grüße


    Jonny

  • Genau dies wurde hier vor einer Ewigkeit sehr ausführlich diskutiert. Versuch den Thread mal auszugraben - das kriegen wir so nicht mehr zusammen...


    Ansonsten: Ist das nicht eher was für ein party-forum?


    Grüße, Hendrik

  • Halle Hendrik,


    hab schon gesucht, jedoch leider nichts zu dem Thema "Selbstbau einer Schaummaschine" gefunden, was meine Fragen beantwortet.. der von Dir genannte Thread ist auch nicht mehr zu finden.


    Vielleicht gibts ja Leute die sich in dem Bereich auskennen?


    Danke!


    Jonny

  • Also Danke mal für die Suche, hatte ich selbst nicht gefunden!


    Wenn jemand trotzdem noch Infos hat zu notwendigen Luftleistungen soll er sich mal melden!


    Danke!

  • Hätte günstig gebrauchte Teile abzugeben die mal durchserviciert werden sollten


    2xStrong Foam Cannon
    1x MBN F630 inkl. Pumpe usw


    Versand nach Deutschland ist kein Problem!


    Bei Interresse meld dich doch mal


    Liebe Grüße aus Österreich
    SLV-Austria
    Engelmann Ernst

    bekennender ex CM6 User

  • Danke für den Link, so ähnlich könnte das Teil aussehen.


    Warum der wohl 2 Lüfter verwendet hat? .. Offensichtlich ist schon ein gewisser Differenzdruck hinter dem Netz notwendig, damit ordentlicher Schaum entsteht.


    Ich hab mir jetzt einen Lüfter besorgt, wie er auch in der F300 eingebaut ist, mit 700Watt Lesitung. Werde mal expermimentieren! 8)

  • Habe verschiedene Sachen ausprobiert, gutes Ergebnis mit Schleierstoff (Hochzeitszubehör-Laden) auch ein gutes Ergebnis mit Küchenlappen (nee, kein Witz, gibt da so fasergepresste Tücher mit guter Luftdurchlässigkeit, halten allerdings nicht lange, dafür aber billig)


    Kennt ihr bezugsquellen für entspr. Gebläse?

  • Entsprechende Gebläse gibts z.B. bei Helios-Ventilatoren oder bei Maico!
    Sind aber sehr teuer, ein 350mm Lüfter mit 700Watt und 5500m³/h Luftleistung im Rohr von Helios kostet 850€+Mwst.


    Gebraucht muss man Glück haben um sowas günstig zu bekommen.


    Zum Thema Stoff:


    Wie dicht muss der Stoff denn sein?

  • Also ich hab nochmal ein bischen geschaut.


    Es gibt ja Feuerwehrleichtschaumgeneratoren, die funtkionieren wie eine Partyschaummaschine. Dort wird der Schaum auf ein Siebgewebe gesprüht. Mit der Luft bilden sich dann die Schaumbläschen.



    Kann jemand mal ein Original-MBN-Gewebe vermessen (wieviele Lagen, wie große die Löcher) ... ich kann dann mal anfragen bei einem Hersteller wegen einem solchen Gitter.


    Danke!

  • Also ganz genau kann ich die Frage nicht beantworten.


    Ich habe einen Lüfter von Helios Der bringt einen Luftstrom wie die MBN F300. (meine subjektive Einschätzung .. hab die zwei Geräte nebeneinandergestellt).


    Die Leistung passt auch - beide haben 700Watt Elektrische-Aufnahme. Die Luftleistung der MBN F300 beträgt so ca. xxxxm³/h.


    Wie hast Du das mit dem Einsprühen gelöst? Welche Düse? Welchen Stoff?


    Wir könne auch über PN mailen... wäre vielleicht besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von jonnycrash ()

  • Also ganz genau kann ich die Frage nicht beantworten.


    Ich habe einen Lüfter von Helios . Der bringt einen Luftstrom wie die MBN F300. (meine subjektive Einschätzung .. hab die zwei Geräte nebeneinandergestellt).


    Die Leistung passt auch - beide haben 700Watt Elektrische-Aufnahme. Die Luftleistung der MBN F300 beträgt so ca. xxxxm³/h.


    Wie hast Du das mit dem Einsprühen gelöst? Welche Düse? Welchen Stoff?


    Wir könne auch über PN mailen... wäre vielleicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von jonnycrash ()

  • na schreibt lieber hier , bin auch interesiert :-))


    @pmn


    schreib doch mal bitte was für en stoff du benutzt , und wie du das einsprühen geplant hast.


    wäre euch dankbar :)

  • Also, der Stoff ist ein Küchenlappen (echt, ohne Scheiß)


    Einsprühen tu ich über Bewässerungsschlauch von Gardena, der als Spirale gerollt im 90° zum Airflow hängt.


    Werde aber auf Düse umsteigen!