• hallo


    hab mal ne frage, hab den tamp e800 bei mir fängt die clip led schon ziemlich früh an zu flackern clipt der amp dann schon oder erst wenn sie ganz leuchtet?


    weil bei meiner alten bst da gibts nur led an und led aus.


    gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Wenn ein Clip Led fängt erst an zu blinken, ist es ca. 3 bis 6dB vorm wirklichen cliping. D.h. dein Amp (E-800) liefert ca. 100W an 8 Ohm bei blinkendem Led (ist wohl klar, warum der schnell am ende ist.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Wenn ein Clip Led fängt erst an zu blinken, ist es ca. 3 bis 6dB vorm wirklichen cliping.


    Damit wär ich vorsichtig: Hab meine TA-2400 der ersten Serie gemessen. Sobald die Clip-LED angeht, wurde auch das schöne Sinussignal an den Amplitudenspitzen abgeschnitten.


    Also wenn ich die LED sehe, heißt das für mich: ein wenig leiser muss reichen...


    MfG Stephan

  • Ist von Amp zu Amp unterschiedlich. Es könnte bei dir durchaus stimmen, da erste t-amps seine Krankheiten bezüglich Schaltverzögerung und Limiter hätten.

  • war ja bei meinem auch so allerdings kein tamp....


    da clippte auch die led ziehmlich früch ca bei der hälfte der lautstärke...


    hab das teil umgetauscht daskann nicht normal sein


    obwohl bis zur hälfte alles noch super klang, naja hab jetzt nen neuen und der clippt erstmal nich mal die nächste va abwarten und sehen was unter dauerlast passiert :grin:


    wenns wieder kaputt geht wird er halt wieder ungetauscht bis ich halt mal ein modell find was läuft-....

  • Man kann die Clip-LED auch zum leuchten bringen, wenn die Eingangspotis der Endstufe fast ganz runtergedreht sind. Da braucht man nur ein ordentliches Mischpult mit ordentlich Pegel am Ausgang.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • morgen


    das werd ich dann alles mal probieren des wochenende auf meiner kleinen va


    und wen die boxen kaputt sind auch egal sind nur MC Crypt :grin: die bald e ausgetauscht werden


    aber bitte jetzt nicht gleich wieder das thema wechseln und über die boxen diskutieren.


    gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Fängt die Clip LED schon früher an als die letzte grüne Signal LED, dann bist du wahrscheinlich NL4 Anwender und in deinen Boxen sind alle 4 miteinander verbunden bzw. durchgeschliffen.
    Oder du benutzt NL4 Stecker welche etwas abnormal verdrahtet worden sind.


    EDIT:
    Ist bei einigen T.Amp so...
    Die beiden Speakon sind, je nach Ausführung, unterschiedlich mit Brücke verbunden.

    Wat mutt, dat mutt

    Einmal editiert, zuletzt von showdepot ()

  • Zitat

    Logisch, da der Clip Led reageirt beim clipping im Ausgang ind nicht im Eingang.


    Auch nicht unbedingt :wink:
    Manche benutzen das Eingangssignal und leiten daraus die clippinggrenze ab.
    Die Verstärkung ist schliesslich konstant.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)