Kühlung im 1HE

  • Endlich mal jemand, der Drehstrom benutzt :)
    Die Elkos werden dadurch aber vermutlich nicht "weniger", sondern das Volumen bleibt gleich, weil die Spannungsfestigekeit viel höher sein muss.
    Die Performance an 230V würde sinken, sofern man 400V benutzt (Wofür eigentlich?)
    Besser wäre es, aus 3x230V gegen N ganz viel Gleichspannung zu machen, als 400V zu benutzen. Schliesslich wollen wir viel Strom und nicht so viel Spannung.


    Die fertigen Kühltunnel wären nur sinnvoll, wenn man sie in der Mitte platziert und von beiden Seiten Transis dranschraubt. (Reicht die Kühlleistung dafür ?)
    An den Seiten würden sie nur mehr Platzverlust und mehr Gewicht bedeuten.


    Warum setzt du die Printtrafos in Reihe?
    230V sollte doch immer vorhanden sein.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • elkos:
    Jeder fortgeschrittene Schaltnetzteilbauer verbaut Elkos mit lediglich 200V da bereits vor ihnen eine ABREGELUNG sitzt, im Powerbaby macht das ein 40A-Thyristor. Das sichert auch eine Spannungsfestigkeit die theoretisch der vom Thyristor entspricht. Der eigentliche Elkopark sitzt natürlich hinter den Wandlern, vorn sind nur 2 Stück.
    Ich hab das absichtlich so gebaut daß es 400V verdauen kann weil es oft genug auf VAs vorkommt daß Nullkabel getrennt werden oder auch falsch gedrahtete Anschlüsse vorliegen. Dieses doch recht kostbare Gerätchen ist eben darauf eingerichtet statt kaputtzugehen einfach Musik draus zu machen, darin seh ich einen riesigen Vorteil.
    Die Performance sinkt nicht, allerdings steigt die Stromaufnahme, an einer Phase kann es grinsend 16A ziehen, wenn sich das auf 3 verteilt sieht die Welt viel besser aus.
    Die Printtrafos sitzen in Reihe um so eine spannungsfestigkeit von 440V zu erreichen. Die Ausgangsspannung ist danach bemessen daß das ganze sowohl mit 230 als auch 400V einfach funktioniert, ganz ohne Umschalten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na gut, dein Gerät läuft auch noch, wenn nur 2 Phasen ohne N vorhanden sind, aber muss das denn sein?


    Wenn du 3x230V gleichrichtest, brauchst du auch nicht umzuschalten, du brauchst höchstens einen Adapter von Schuko auf CEE16.


    Die Abregelung auf verträgliche Werte war mir vorher nicht bekannt, ist aber sicher auch verlustbehafteter, wenn vorne 400 statt 230V ankommen.


    Einen Anschluss sollte man prüfen, bevor man seine wertvollen Geräte anschliesst und in die Verteilung kommt ein Überwachungsrelais.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Na gut, dein Gerät läuft auch noch, wenn nur 2 Phasen ohne N vorhanden sind, aber muss das denn sein?


    Ich versuche eben eine Sicherheit zu bauen die den tatsächlichen Anforderungen genügt. Somit ja 8)


    Zitat von "cyberlight"

    Wenn du 3x230V gleichrichtest, brauchst du auch nicht umzuschalten, du brauchst höchstens einen Adapter von Schuko auf CEE16.


    Das Gerät bekommt 2 Anschlusskabel mit: 230V + CEE. eins davon ist zu verwenden. 8)


    Zitat von "cyberlight"

    Die Abregelung auf verträgliche Werte war mir vorher nicht bekannt, ist aber sicher auch verlustbehafteter, wenn vorne 400 statt 230V ankommen


    Unerheblich, die arbeitet mit Phasenanschnitt, somit nahezu verlustfrei. In üblichen Schaltnetzteilen ist diese Abteilung derart effektiv daß der Halbleiter nichtmal gekühlt wird.


    Zitat von "cyberlight"

    Einen Anschluss sollte man prüfen, bevor man seine wertvollen Geräte anschliesst und in die Verteilung kommt ein Überwachungsrelais.


    Die Theorie sagt du hast Recht. Die Praxis erzählt immerwieder von toten Geräten 8)
    Ich bin mir sicher auf diese Art ein Gerät zu machen daß ein langes gutes Leben haben wird, die Mehrkosten für diese Kleinigkeiten sind lächerlich gering.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Das Gerät bekommt 2 Anschlusskabel mit: 230V + CEE


    Wie willst du sicherstellen, dass nicht einer der Stecker plötzlich Spannung führt?
    Separate Gleichrichter sind wahrscheinlich nicht zulässig, denn Halbleiter gelten nicht als "Freischalter"
    2 Leistungsschütze in der nötigen Grösse würden wieder sehr viel Platz wegnehmen.


    Soweit ich weiss, wäre die "Umschaltung" nur über AUS erlaubt, sonst könnte man ja eine "Notphase" verwenden. Wenn der Drehstrom ausfällt, geht der noch über Schuko 8) (wäre etwas übertriebene Sicherheit)


    Ein CEE16 direkt am Gerät mit optinalem Adapter auf Schuko wäre vermutlich praxisnäher, billig, leicht und zuverlässiger als ein Schütz, da sehr schnell auszuwechseln.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • das ist malwieder simpel gelöst: man steckt entweder das eine - oder das andere Kabel ins Gerät. Und da ist nur eine Buchse. :D 3P wird erkannt, da ist intern noch eine Umschaltung der Feinabsicherung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Was für einen Steckverbinder hast du denn?
    CEE-Aufbaustecker passt wohl kaum auf 1HE.
    Gibt es schon 3P-Powercon?
    Hab ich was verpasst?


    Wieso kein festes Kabel? Stört im rack doch niemanden.


    Wer klebt nachher eigentlich den CE-Aufkleber drauf?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Wer klebt nachher eigentlich den CE-Aufkleber drauf?


    Fragen über Fragen :D
    vermutlich soll ich auchnoch Funktionsgarantie für Bausätze übernehmen.
    Eine nette Alternative dazu ist ein Fertiggerät mit GS für 1900 netto ! Wer mich beim basteln ärgert zahlt Unterhalt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Wer mich beim basteln ärgert zahlt Unterhalt.


    :D der war gut!


    Scheint aber ein sehr interessantes Gerät zu werden!!!!! Ich hoffe es wird dann hier per Fotos vorgestellt!


    MfG
    Peter

  • Ganz unbrechtigt sind die Einwände ja auchnicht. Ich hab voller Schrecken festgestellt daß meine HIRSCHMANN nur 250V~ hat, somit für Drehstrom nicht zulässig ist. Man ist nur Mensch und gut Ding brauch Weile 8)
    Ich suche also eine Drehstrom-Steckverbindung Einbaustecker + Kabelbuchse 400V~mind. 10A, für Einbau in 1HE (kein Bauerndrehstrom, 5Pol!) 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Farnell hat schonmal nix was mich zum lächeln bringen könnte

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • irgendwie denk ich grad an meine Waschmaschine (innen!) :D


    Es wird sich gewiß ein schöner Ganzmetallsteckverbinder finden lassen der auch ein dickes Kabel aufnimmt mit ordentlicher Zugentlastung, wenn das Ding 20 Euro kostet ist das auch egal für den Verwendungszweck.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bleibt doch bitte bei Standard-Verbindern! (CEE,Schuko,Powercon)
    Von Wieland gibt es auch ganz kleine Steckverbinder, aber wenn sie für 400V zugelassen sind, dann vertragen sie nur wenig Strom.
    Die Beschaffung bei Ausfall dürfte sich sehr schwierig gestalten, das widerspricht dem Aufbau einer zuverlässigen Endstufe.


    Diese Wieland-Leuchtenverbinder sind nur für Festinstallation geeignet, wo sie niemand mehr sieht oder anfasst.


    Wieso glaubt mir denn keiner? :D
    Nimm Powercon oder CEE 16A fest montiert

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich meinte natürlich jetzt so das jeder powercon zum 3phasen brückengleichrichter geht... das versteht sich ja von selber...
    welche phase jetzt wo angeschlossen wird ist ja egal, und wenn nur ein schuko auf powercon kabel dranhängt ist auch egal wo man das dann anschließt...