Kurze Frage über Safetys

  • Echt klasse von dem tollen Laden, dass die bei Safeties keine Lastangaben in die Artikelbeschreibung aufnehmen... :grin:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hallo Kollegen, unter dem Folgen Link:


    http://www.hbernstaedt.de/ unter der Rubrick Lichttechnik / Safty sind alle geltenden Reglungen und Gesetze zusammengefasst.
    Dort gibt es auch eine Tabelle, mit der vorgeschriebenen "Dicke" des Safty´s und dem Gewicht.


    Jedoch sollte man von Angeboten (Link) ohne Angabe der Last die Finger
    lassen!
    Ich nutze Safty´s der Frima Thomann. Dort habe ich alle nötigen Daten und eine vorgeschriebene Prüfung des Sicherungseils.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    ja mit dem sollte es nach den gesetzlichen Regelungen funktionieren.
    Schlage dir in diesem Fall die "zweistranige" Aufhängung vor. Wird in der Praxis sehr oft gemacht!


    Dann hast du noch sehr viel Luft (erweiterte Sicherheit).


    Gruß Sven Eric

  • Jo, werde ich dann machen. Geht halt nur darum, dass unsere Schule keine Safetys mehr hat, weiß auch nicht, wo die aufeinmal hin sind...
    Wir haben das immer so gepfelgt, dass wir die um die Traverse gewickelt und durch die Löcher für die Fangseile vorgesehenen Löcher des MH gezogen haben, so dass auch keine bzw. je nach Wicklung 2-3 cm Fallstrecke zu Stande kommen und die Seile nicht stören.

  • Ja solche Sachen bekommen auf einmal Beine, kenne ich aus der Firma, da musst du gleich 30 Stück auf Reserve haben!
    Je kürzer der ggf. Fallweg je besser (auch wenn es nie passieren soll).


    Viel Spaß
    Gruß Sven Eric

  • Noch eine Frage, kann ich ggf. auch zwei Par-64 mit einem Seil sichern? Oder darf man das nicht, weil jeder Scheinwerfer eine eigene Zusatzsicherung gegen Herabfallen braucht?


    Vielen Dank!

  • sollte hinhaun.. musst nur Belastung checken und gucken das das Seil durch den Abstand nich zu lang wird (-> Fallstrecke)


    6er Bars werden ja i.d.R. auch nur mit 2 Safetys gesichert

  • Zitat von "Unprofi"

    Noch eine Frage, kann ich ggf. auch zwei Par-64 mit einem Seil sichern? Oder darf man das nicht, weil jeder Scheinwerfer eine eigene Zusatzsicherung gegen Herabfallen braucht?


    Theoretisch jedes Teil ein eigenes Safety.


    PAR-Kannen sind aber leicht und weich, das stellt kein Safety vor ein Problem.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich würde keine safetys kaufen, auf denen keine zugelassenes Gewicht aufgedruckt ist. HAbe mal von einer Firma die ich nicht nennen möchte folgende Aussage bekommen:


    "Nein, wir wissen nicht was die aushalten. Sind nicht geprüft"
    Warum verkauft Ihr die dann überhaupt?
    "Weil die Kunden welche haben wollen und diese sind billig"

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo ich tendiere zu Meinung des Admin!
    Jedes Gerät eine eigene Sicherung!
    Diese muss ja dann bei einem PAR Spot nicht so hoch sein, dass man sich sicher zwei Safty´s leisten kann!


    Gruß Sven Eric

  • Ich möchte aber am liebsten nur den einen Typ, der
    auch für MHs (20-25 KG) geht kaufen, weil wir eine Schule sind und ich mir nicht sicher bin, wie lange es dauert bis dann einer die Dinger durcheinander wirft und etwas falsch absichert. Also lieber alles die gleichen hochtragfähigen Safetys, die auch für MHs gehen, dann kann nix passieren. Nur dachte ich, wenn die Dinger schon einen Meter lang sind, dann kann man evt. auf zwei oder Pars damit sichern, damit wir nicht dreimal ein Meter Safety-Seil um die Traverse wickeln müssen, bzw. die auf 20 cm Fallstrecke eingestellt da hängen... Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das rechtlich geht, da muss man ja immer hlöölisch aufpassen (nja, wäre aufjedenfall immer noch besser, als gar keine Safetys, wie im Moment...)
    Den wollte ich nehmen:
    Klick mich :D

  • Zum Thema Safety .... :?


    Meine Safetys (4mm .. 30 kg) passen nicht durch die Ösen für die Safetyaufhängung meiner Scanner (Futurelicht DJ SCAN 250)
    Suuuuuuper


    Einzigste Möglichkeit:



    Ist das erlaubt ?


    Und noch ne Frage:
    Ich habe gelesen, dass die Tragfähigkeit des Safetys auf dem Seil stehen sollte.
    Dies ist beim mir nicht der Fall.
    Es stand nur auf der Verpackung was von 4mm 30 kg (Fa. Lite-works)
    Ist das jetzt gefährlicher Billigkram (übrigens über eBay) denn ich besser in die Tonne klopfen sollte?


    Viele Grüsse
    MarcL