Kleine Pa für den Anfang...

  • Hallo Leute, wie Ihr seht bin ich ganz neu hier...
    Ich möchte mir eine Pa-Anlage zulegen. Da mein Budget erstmal nicht unbegrenzt ist will ich nach und nach Aufrüsten.
    Jedoch bin ich momentan noch etwas unschlüssig - bei der Endstufe dachte ich an die T-Amp 1400...vll. aber auch die BehringerEuropower EP2500.
    Bei den Lautsprechern erst an die DAP Audio AX-15 B, vll. aber auch die EUROLIVE B1220. Muss gestehen, dass ich beide noch nicht gehört habe...
    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen welche Kombination am besten passt...und ob ich damit überhaupt was werde - wie gesagt soll es nichts großes werden. Also Party's mit 80 Leuten in keinen riesigen Locations - dazu muss ich dann halt was leihen. Wenn ich dann wieder etwas Geld habe wollte ich mit ein oder zwei subs aufrüsten. Dachte da an die Eurolive B 1800 X oder die eine Nummer größer. Daher auch die Überlegung die Tops auch von Eurolive zu nehmen.
    Danke schonmal für die (hoffendlich) zahlreichen Kommentare...

  • hmmm, wer richtig schreiben kann ist klar im Vorteil. War natürlich ein Fehler meinerseits...ich meinte die DAP AX - 15...ohne "B" :D


    Meinste mit sowas wie dem link bin ich besser dran? Was würde denn der Spaß kosten? Auch so noch nie was von dem System gehört?!


    Wie ist denn egtl. der Sound, wenn ich das erstmal ohne die Subs nutze?


    [e] Gerade deine PN gelesen...Preisfrage hat sich also erledigt...So viel Geld habe ich momentan leider nicht, darum auch die nach-und-nach aufrüst-idee...[/e]

    Einmal editiert, zuletzt von Axel99 ()

  • Nun, am besten entscheidest du über Wirkungsgard und Preis:


    Behringer Topteil B 1220 hat 93 dB Wirkungsgrad und 119 dB SPL
    Behringer Bass B 1800 X hat 92 dB Wirkungsgrad und 121 dB SPL


    DAP AX - 12 hat 95 dB Wirkungsgrad und 121 dB SPL
    DAP AX - 15 B hat 95 dB Wirkungsgrad und 124 dB SPL


    Solton MF - 12 hat 101 dB Wirkungsgrad und 127 dB SPL
    Solton SB - 18 hat 99 dB Wirkungsgrad und 128 dB SPL


    Aussehen: Die Solton und die Behringer sind Filzkisten, die DAP hat Lack
    (aber keinen sonderlich kratzfesten)


    Klang: Behringer und DAP in etwa gleich, nur der HT von der Behriger
    kreischt bei höherer Belastung etwas arg.
    Solton Klang auf jeden Fall sauberer und differenzierter, vor allem
    die Mitten sind präziser. Kick- und Tiefgang sind bei Solton am
    besten - DAP kann nicht tief, Behringer kann nichts von beidem.


    Preis: Behringer und DAP in etwa gleich, also würde ich hier zu DAP tendieren; bei Solton ist das Top rund nen Hunni teurer und der Sub 200 teurer als DAP, aber dafür hast du halt für den Anfang ein gutes Werkzeug und kannst auch mal größere Parties schmeissen.


    Amping: Der Behringer Amp ist zwar von Verarbeitung und Qualität nicht schlecht, aber bringt erst an niedrigen Ohmzahlen richtig Leistung. Dafür ist er auch 2 Ohm tauglich. Aber das kann dir ja egal sein, weil du ja eh ein passiv getrenntes System haben willst. Ergo: Nimm den T-Amp


    CU, slash


    PS: Jaa, ich hab schon alle Systeme gehört!

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • oha, super!
    Von den Solton hab ich noch nie was gehört...daher auch nicht in meiner Auswahl.
    Zum Aussehen:
    Filz finde ich schon deutlich besser...da halt auch praktischer.


    Preis:
    Also die Solton 100€ pro Stück teurer?!
    Also wär ich mit t-amp und den 2 solton-tops bei 275+500=775€


    Nochmal die Frage: ohne sub klappt auch zu anfang, oder werd ich da gar nichts mit?
    Zum späteren Aufrüsten würde ich mir dann halt nen sub holen und bräuchte dafür dann auch gleich nen seperaten verstärker...richtig? oder ich hol mir halt nen aktiv sub...?!

  • Zitat von "Axel99"

    Also die Solton 100€ pro Stück teurer?!
    Also wär ich mit t-amp und den 2 solton-tops bei 275+500=775€


    ???
    Solton MF-12 kostet 145 Euro pro Stück.


    Bei Amp würde ich auch lieber LD PA nehmen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    ???
    Solton MF-12 kostet 145 Euro pro Stück.


    Bei Amp würde ich auch lieber LD PA nehmen.


    Wo bekomm ich die Sachen denn am günstigsten? die MF-12 finde ich nirgendwo für 145€...
    Bei der LD müsste es dann ja die LD-Systems PA 1000 sein - die anderen haben ja nicht genug Leistung...wäre dann wieder fast 100€ teurer, als die anderen. Ist die denn so viel besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel99 ()

  • Stimmt, hab mich verguckt. Die MF-12 sind auch schweinebillig.


    Du kannst die Topteile allein schon als Fullranges zur Beschallung verwenden, aber du musst dir halt im klaren sein, dass da nicht die Hölle an Bass rauskommt. Wenn du nicht Vollgasbeschallung machen willst, dann gehts schon. Also so Partypegel, wo man sich noch Unterhalten kann ist überhaupt kein Problem.
    Wenn du etwas mehr Bass haben willst, dann kannst Du dir ja auch gleich die MF-15 kaufen. Die hat nen 15" Tieftöner und macht schon deutlich mehr Bass. Die kannst du später natürlich genauso mit einem Sub kombinieren,
    allerdings ist eine sub Kombi mit einem 12" Speaker im Topteil besser für Sprache und mit besseren Mitten als eine 15" - Sub Kombi.

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Super, hatte afterbuy auch grade gefunden...wie sieht das mit der Leistung aus, ich meine der Schalldruck ist ja schon super, aber nicht, dass ich die nachher mit der Endstufe schrote...wegen der 200W rms?!
    Wollte auch grade nach den MF-15 fragen, aber dann wohl eher erst sparen und nachher den SOLTON SB 18 dazu...


    Und dann muss ich mir nachher noch ne 2. endstufe kaufen, damit ich den sub betreiben kann?

  • Ich fass nochmal zusammen für dich:


    Am Anfang 2 Stück MF-12 oder MF-15 kaufen und dazu
    eine LD-Amp Endstufe.


    Wenn du dann etwas mehr Geld hast, dann kannst du dir 2 Stück SB-18 Subs dazu kaufen, und die hängst du dann an eine 2. Endstufe.


    Dann brauchst noch ne billige Frequenzweiche, z.B. die Behringer Super-X
    3210 die dir Bass von Toteilen wegtrennt und schon läuft die Sache, und du wirst zufrieden sein.
    Das ganze kommt in ein kleines 6 HE Rack und ab geht die Party und die Party geht ab.
    Hey, da fällt mir ein: Da passt sogar noch n EQ ins Rack. Wenn du da noch n halbes Jahr wartest dan kriegste den Behringer FBQ 1502
    für 20 Euro beim Thomann :grin:
    Da kannste 80 Leuten schon ganz schön einheizen. Das ist dann Party-PA im ureigentlichstem Sinne :D

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Habe die SB-18 probegehört und möchte mir jetzt auch eine Solton-Party-PA zulegen. Für den Preis nicht schlecht. Hat schon Druck und Tief kann sie auch. Nicht schlecht.


    Axel99:


    Die Endstufe hat doch 500W @ 8 Ohm und deine Boxen 250 Watt @ 8 Ohm. Was willst du da schrotten? Das ist genau richtig für die Box und richtig für die Endstufe. Du drehst den Amp auf bis die Clip-LED´s zu blinken beginnen und dann drehst du 3 dB zurück und sie laufen mit genau 250 Watt. Sofern du mit geanu 0 dB in den Amp reingehst....

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Ahhh, ich bin grad im schreibwahn! Verzeiht mir!


    Aaaalternativ kannst du natürlich auch die Subs und Topteile an nur einer Endstufe betreiben. Dann brauchst du auch keine Frequenzweiche. Weil nämlich in den Subs auch Frequenzweichen (halt passive) drin sind,
    und dann stöpselst du in den "Fullrange-In" Eingang am Subwoofer
    das fertig verstärkte Komplette Signal rein und am
    "Hi / Mid" Out kannst du dann das Kabel das zu den Tops geht anschließen. Das kannst du dir dann Vorstellen wie eine riesige 3-Wege Fullrangebox, die aus zwei Teilen besteht

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • einfach nur traumhaft!
    Ihr seid echt die Besten! :D


    jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die LD-Systems PA 1000 am günstigsten bekomme, denn bei afterbuy.de gibt's die gar nicht im Angebot...359,- gilt es zu unterbieten... :grin:

  • Zitat von "slash"

    Ahhh, ich bin grad im schreibwahn! Verzeiht mir!


    Aaaalternativ kannst du natürlich auch die Subs und Topteile an nur einer Endstufe betreiben. Dann brauchst du auch keine Frequenzweiche. Weil nämlich in den Subs auch Frequenzweichen (halt passive) drin sind,
    und dann stöpselst du in den "Fullrange-In" Eingang am Subwoofer
    das fertig verstärkte Komplette Signal rein und am
    "Hi / Mid" Out kannst du dann das Kabel das zu den Tops geht anschließen. Das kannst du dir dann Vorstellen wie eine riesige 3-Wege Fullrangebox, die aus zwei Teilen besteht


    Das wäre natürlich auch ne möglichkeit...vor allem billiger. aber dann bräuchte ich wohl ne stärkere endstufe, richtig? weil sonst hätte ich ja nur 500W für die beiden boxen...

  • Hab ich noch nicht gehört bzw. gesehen!
    Weiß wer was über Craaft / Solton-Stufen?


    @ axel: Vielleicht könntest du sie mal für uns antesten :grin:


    Na, schmarrn! Mein Kumpel hat eine mit 1 HE in seinem Rack für 2 x 200 Watt und sagt sie sei sehr zuverlässig, hatte noch nie Probleme, obwohl er sie schon seit 10 Jahren wöchentlich vollgas trimmt. Also können sie nicht schlecht sein. Wahrscheinlich sind sie dann sehr teuer, wenn sie noch keiner hier hat....


    Vorteile hat der Betrieb an einer Stufe aber nur dass du nur einen Amp hast. Sonst hat diese Betriebsart nur Nachteile.
    Betrieb mit mehr Amps und Frequenze wäre imho besser!

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??