Test Tracks

  • Hallo zusammen
    Weiss jemand von euch wo ich Test Tracks her bekomme(Link)?
    Also z.B. Ein Solo von einer Tompete oder weiteren Instrumenten?
    Oder sonnst Lieder die ihr evtl. braucht um die PA zu Testen.
    Ach ja noch eine Frage:
    Wie kann ich die Anlage einpegeln mit dem Pink Noise?
    Muss ich den EQ überall auf 0 dB setzen und dann machen das jede Frequenz etwa gleich laut ist?

    Gruss Manuel

  • Pink Noise kenn ich zum Messen für Delay usw...


    EQ stell ich immer nach gehör ein.. d.h. du nimmst ein Musikstück oder so, dass du gut kennst und guckst das sich das im Raum gut anhört. Erst wenns leer ist und dann wenns voll wird bisschen nachkorrigieren oder so... weil Leute fressen ja ganz gerne Frequenzen.

  • Suchst du einfach nur Musikempfehlungen ? Zum Beispiel Gesang/ Stimme einstellen kannst du mal Nora Jones einlegen. Aber du solltest es vor der VA schon auf einer Referenzanlage gehört haben... :wink: Dann kannst du deine PA richtig einstellen.


    Es kommt auch darauf an, welche Musik gespiel werden soll: Bei Hip Hop dürfen die Bässe ruhig zu laut sein, das findet das Publikum anscheinend geil...

  • Hallo
    Die "PA-Anlage" ist in meinem Zimmer.
    2 Arls und 2 1"/12" Tops.
    Diese LS möchte ich auf mein Zimmer abstimmen.
    Also das die Tops "sauber tönen" also Linear.
    Für das sollte man glab Pink noise nehmen.
    Und zum Testen dann Traks von Instrumenten und Gesang.
    Da ich Trance usw. höre habe ich keine "natürlichen" Traks.
    Mit dem Pink noise habe ich es so gemacht: Habe das Pink noise über die Anlage laufen lassen. Am EQ alles auf 0 dB dann habe ich gemacht das man jede eingestellte Frequenz etwa gleich gut hört.
    Ist das so richtig, oder kann ich das noch etwas besser einstellen?


  • Ich glaube nicht, daß du die PA in einem Zimmer einrauschen kannst... :roll:
    Stell mal das Meßmikro einen halben Meter weiter rechts/links oder oben/unten auf, und du wirst merken, daß die Reflektionen in deinem Zimmer die Messung total verfäschen.
    In so kleinen Räumen benutzt man
    a) keine PA, sondern eine brauchbare HiFi-Anlage und
    b) ein gutes Gehör und gute POPmusik zum Einstellen (Versuchs mal mit Dire Straits - Money for Nothin / Ulla Meinicke - die Tänzerin / zur Not auch Anastasia oder ähnlichen "Schmutz"

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • A) Mit Hifi erreicht man kein Discopegel und brauch(t)e die Anlage ab und zu für Discos.
    B) Mit dem Gehör kann ich das nicht so genau.