Jugenheim Beschallung

  • servus!


    also leute: ich brauch ne kleine PA für ein jugendheim.


    geplant sind ungefähr 200€


    wir haben schon nen verstärker mc crypt PA 8000


    was für boxen meint ihr, sollen wir nehmen?


    was haltet ihr von den DAP Audio MC-12 Speaker?


    gruß Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Fürn Jugendraum mit dem Budget wäre das ulb System geeignet, dafür wurde es doch entwickelt! Das System ist wesentlich besser als die MC12 Kübel mit den Piezotröten.
    Der McCrypt Verstärker sollte ausreichen, um ordentlich Alarm zu machen.

    Gruß
    Thomas

  • Für 200 € bekommt man gerademal den Hochtöner einer Box... Ansonsten: Nehmt euch zwei Dap rw 12 für je 99 € und eine t-amp 450 für 149 €, darunter gibt es absolut nichts !! Aber wenn es sein muss dap rw 10 für je 69 € und eine t-amp 450... Aber bitte nicht noch billiger... ABER WENN IHR ECHT NUR 200 € FÜR DAS GESAMTE SYSTEM habt bitte:


    http://cgi.ebay.de/400-WATT-FU…12918QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und nehmt euren Mc Crypt "Poweramp" HAHA !


    Aber dann braucht ihr euch nicht beschweren... :wink:


  • andirr spottet gerne... :wink:
    Wie gesagt, das ulb System kannst für 200€ bauen und es ist allemal besser als Futuretec und auch besser als die DAP RW Serie Der "Poweramp" sollte für die Zwecke erstmal ausreichen, aber nicht ins Clip fahren, wenn dann mal wieder etwas Geld da ist, sollte eine t.Amp TA1050 angeschafft werden.

    Gruß
    Thomas

  • Das ulb System ist das einzig vernünftige in dieser Preisklasse. Die Dap rw sind echt doof, genauso der Futuredreck Schrott... :) Für 200 € habe ich bei ebay mal die JBL Control 28 geschnappt. Das sind auch feine Teile, aber die gibts nur ganz selten so günstig. :wink:

  • die JBL Control 28 sind zweifelsfrei gute Boxen, aber pegelmäßig dem ulb System (vor allem im Bass) unterlegen, sind halt mehr Studio Monitore.
    Das ulb System ist ein komplettes Sub Sat System.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    wenn kein horrender Pegel gefordert ist, sollte das für 120qm ausreichen.


    Hi,
    unterschätze die dämpfende Wirkung von Menschen nicht, und was noch viel wichtiger ist, unterschätze den Schallpegel nicht der schon von nur ein paar Menschen bei einem normal geführten Gespräch erzeugt werden kann !

  • Zitat

    Hi,
    unterschätze die dämpfende Wirkung von Menschen nicht, und was noch viel wichtiger ist, unterschätze den Schallpegel nicht der schon von nur ein paar Menschen bei einem normal geführten Gespräch erzeugt werden kann !


    Kann ich dir sagen, was Leute bei einem normalen Gespräch zustande bringen: 80dB. Habe einen Profi letztes Jahr bei der Schützengeneralverammlung über die Schulter geschaut (Sprachbeschallung mit Nexo PS15). Es waren etwa 400-600pax da, das Schallpegelmessgerät zeigte 80dB an. Das ulb System macht 125dB, gehen wir davon aus, dass der Raum 8,5x15m groß ist, dann kommen am entferntestem Punkt noch 102dB an, wenn man von 6dB Verlust pro Entfernungsverdoppelung ausgeht, im Raum dürfte das noch etwas besser sein, dann hat man 102dB, das ist um ein vielfaches lauter als die redenden personen, und selbst wenn die Personen 10dB schlucken, dann hat man immer noch mehr als die doppelte Lautstärke der Personen.
    ich denke also, dass man mit dem ulb System hinkommt!

    Gruß
    Thomas

  • Im Raum hat man nur 2-3 db Lautstärkeverlust pro Entfernungsverdopplung, das kommt durch die Begrenzungsflächen... 125 db macht das ulb System aber nur im Peak, die durchschnittliche maximale Lautstärkewird eher um 115 db liegen. Für so einen Raum passt das schon noch. Mit den von mir vorgeschlagenen JBLs geht es gerademal halbsolaut. Nehmt das ulb System ! :wink:

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Das ulb System macht 125dB


    Ich hab z.Zt. nicht alle Daten von den Speaker, aber soweit ich mich erinnere macht er einen SPL von 93dB, richtig !?
    Wenn das so sein sollte, dann müßte der Speaker min. 1400Watt RMS auf die Spule bekommen, um die von dir genannten 125dB SPL zu erreichen.
    Denke jetzt nicht, das ich eure Bastelei schlecht machen will, das ist nicht der Fall, im Gegenteil ich finde sie sogar recht gut. :D
    Nur solltet ihr, bei aller Freude, ein wenig mehr auf dem Teppich bleiben.
    Ich schätze das die Kombi für eine kleine gemütliche Party mit 10 - 20 Pax noch recht annehmbar ist, aber dann stößt sie auch schon an ihre Grenzen !

  • Die 125dB sind nur der Spitzenwert, das schrieb andirr doch schon. Wenn man jetzt 128W draufgibt, hat man 114dB pro Lautsprecher, macht 117 für das ganze System, die es auf Dauer bringt, die Dinger vertragen noch etwas mehr als 128W, also kommt man auf 118-119dB, die das ganze System auf Dauer bringen kann.
    Das das System nur für 10-20pax eingesetzt werden kann ist Tiefstapelei, für die Größenordnung könnte ich auch ne mini-hifi Anlage aufstellen. Konserve mit mittelmäßigem Party-Pegel sind 30-50pax locker drin. Das sich das System für Livesachen nicht eignet, versteht sich ja von selbst. Es geht um Partybeschallung, also Geburtstage und sonstige private Feiern, das sollte man nicht vergessen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ich schätze das die Kombi für eine kleine gemütliche Party mit 10 - 20 Pax noch recht annehmbar ist, aber dann stößt sie auch schon an ihre Grenzen !


    Das ist doch ein Witz ! 10 Leuten bei einer gemütlichen Party reichen jbl control 1... :wink:

  • Zitat von "andirr"

    Das ist doch ein Witz ! 10 Leuten bei einer gemütlichen Party reichen jbl control 1... :wink:


    Alles Ansichtssache,


    Ich würde zu einem LA greifen :grin:


    Nein mal im Ernst, es ist doch absolut entscheident WIE LAUT man beschallen möche / Material.


    Ich finde dass es schwer bis unmöglich ist mit 200€ - 120 m² mit Pegel zu beschallen. Möglich wird es nur wenn man gehobene Zimmerlautstärke (die grade mal bischen lauter ist als der Gesprächslärm) vom Pegel her benötigt.

    Gruß Peter