Lastkabel , muss es harting sein?

  • Hallo


    Da meine gesamten licht sachen lamsang aber stetig expandieren brauch ich auch die nötigen kabel, sei es vom vom switchboard zum Effekt strahler ,zum Fogger, oder zu den ganzen Par's.
    Ich wollte da ma wissen was man günstig machen kann um möglichst übersichtlich viele geräte zu versorgen, und zu schalten.
    Muss es zb immer harting anschlüsse für die Bar'S sein, oder kann man sicher auch selber n 6er schuko verteiler mit nem 13x1,5mm² kabel kombinieren.

  • Also mir wäre das dauernde Aus- und Einstecken der Schukoleiste an den Scheinwerfern zu umständlich!


    Ein Multipinstecker ist auch nicht viel teuerer als eine Schukoleiste und auf jeden Fall schneller eingesteckt und robuster als die Leisten.
    Vorallem kann man die Multipinkabel von Bar zu Bar durchschleifen und braucht nicht unnötig viele Adapter und Verteiler.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ja, ruf den Peter doch endlich mal an :smile:


    nein, im Ernst, habe mich neulich auch bei ihm eingedeckt: gebrauchte Lastcores in guter Qualität (nicht so versifftes Baustellenzeugs!) und nagelneue Hartings zu nem günstigen Kurs!


    Peter: bekommt ich jetzt bei der nächsten Bestellung Rabatt ?!? *g*
    btw, wir haben uns irgendwo verrechnet; jetzt hab ich nen Stecker zuviel und ne Buchse zu wenig :smile:


    Tom

  • Meine ersten Harting-Stecker hab ich damals, als bettelarmer Schüler vom Schrottplatz geholt. Mußte dann zwar immer nehmen, was es auf dem großen Haufen so gab (z.B. 24pol für 4 Lampen), aber 5 DM für eine Plastiktüte voll diverser Stecker war schon ein guter Kurs.

  • Um mal auf die Grundfrage zurück zu kommen:
    Es muß nicht unbedingt Harting sein, aber HAN16 sollte es sein! Baugleiche Stecker, Gehäuse u.s.w. gibts auch z.B.von Amphenol oder Wieland. Qualität dürfte in etwa der Originale von Harting entsprechen.
    Lastcores mit HAN16 Belegung 1-9;2-10... sind Standard! Man kann bei größeren Sachen dazumieten ohne Angst vor großen Rauchwolken haben zu müssen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Aufbauzeiten. Jeder der klein angefangen hat kennt das glaube ich mit den Schuko-Verteilern und unzähligen Verlängerungen, wenns geht mehrere mit Isolierband zusammengefasst. Das ist ätzend und wenn man dann mit Hartings arbeitet, eine richtige Wohltat, Stecker rein ins Rack und es läuft.