svga, xga, xvga, bin gaga!?

  • Moin!
    Brauche jetzt doch mal eure Hilfe: Brauch mal ne erklärung der unterschiede zwischen den ganzen Formaten die es so gibt, gerne auch mit technischem hintergrund. Vorallem kommt es mir auf die wahl von
    ?-VGA Kabeln zwischen beamer und PC an. was muß bei der auswahl beachtet werden, die länge, schirmung...?
    Bin bisher immer davon ausgegangen, daß sich svga, xvga... immer auf eine bestimmte auflösung bezieht, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher. wann ist der einsatz von RGB/YUV Kabeln sinnvoll. worin besteht da der technische unterschied zu einem normalen vga monitorkabel? nehme gerne auch www links zu dem thema entgegen.

  • dann geb ich mal mein bescheidenes wissen preis:
    bei ?vga handelt es sich hauptsächlich um die auflösung.


    auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array


    eigentlich sollte die kabelstrecke immer so kurz wie möglich sein, je hochwertiger das kabel und besser die schirmung, desto länger kann das kabel auch sein, ohne dass das bild allzusehr drunter leiden muss...


    wobei die meisten "monitorkabel" problemlos alle gängigen vga-auflösungen verkraften.


    mit RGB/YUV-kabeln wirst du nicht weit kommen, wenn dann brauchst du schon RGBHV, die auch die sync-signale mitliefern.
    dafür kannst du auch einzelne hochwertige videokabel (75Ohm) nehmen oder gleich fertige multicores

  • Hi


    Wenn es längere Distanzen sein müssen:


    Extron! Bin Top zufrieden mit den Ergebnissen!


    Habmal 50 und auch 75" bei mir am 2. Ausgang der VGA Karte gehabt und auf dem Beam keinerlei Probleme!


    Liegt aber auchmit am Beam wie dessen Eingang ist...


    Bei günstigem Kabel (8€ Verlängerung 1m) hatte ich schon nach nur 2m ein schwimmen drauf...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Manche behaupten, ab einer Länge von >25 Metern wird das VGA Signal geschwächt:
    verschwommene Umrisse, Unschärfe, Zunahme von Blauanteil im Bild... und da sollte man das Signal wieder boosten.
    VGA hat auch nur einen "Allround"-Schirm.


    Y/U-V ist auf langen Strecken stabil, da 3 x BNC mit jeweils getrenntem Schirm. Plus, die Übertragungsqualität ist enorm hoch (80%-90%, im Vergleich zu DVI 100%)


    -Gut bei kurzen Strecken hat man bei S-VGA auch ne sehr gute Übertragungsqualität.

  • okay, soweit so gut, habe in der praxis üblicherweise die distanz von +-20m zu überbrücken. das sync signal sind wohl dann die schwarzen und weissen stecker bei einem 5-fach bnc-koax kabel. mein beamer hat aber nur rgb (rt/gn/bl)eingänge ohne sync (sw/ws) .heißt für mich also, daß es mit rgb eigentlich reicht, was für ne aufgabe haben dann also die weissen und schwarzen stecker GENAU?
    und noch was zu den VGA kabeln("monitor kabel") : daß extron das "maß der dinge" ist, habe ich schon gehört. michwürde nur mal interessieren ob man auf meiner praktisch genutzten länge von +-20m einen unterschied zu einem "billig" kabel von ebay sieht, welches laut herstellerangabe auch eine 3-fache schirmung und separat geführte rgb sigal koax leitungen hat (als kabelaufbau). Sehe nun nicht wirklich ein, für ein baugleiches kabel den 5-10 fachen preis zu zahlen, nur weil extron draufsteht.

  • Hi


    die Frage ist:


    Zitat

    baugleiches kabel

    ???


    Ist es so?


    Ich denke das sollte man dann einfach mal testen! Man kann es ja vorher nicht wissen...


    Zitat

    das sync signal sind wohl dann die schwarzen und weissen stecker bei einem 5-fach bnc-koax kabel


    Ich kenne es mit Gelb und Schwarz... (Extron) und Grau schwarz (HAMA)
    Das eine Halt H und das andere V


    Was für ein Beam ist es?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • bei den kleineren beams kommt es wahrlich oft vor, dass die nur nen 15pol-eingang haben und dann video-componente/rgb.


    hierbei muss man aber beachten, dass video-rgb und daten-rgb(hv) 2 unterschiedliche paar stiefel sind!


    wir lösen das dann meist wieder mit einem adapter 5bnc->hd-sub15 und rein in den "vga"-eingang.


    ob man den übertragungsschwund bemerkt, liegt auch am pc-ausgang, wenn da schon nicht viel rauskommt, dann kann auch hinten weniger ankommen, ansonsten haben wir schon unterschiede festgestellt, wobei das aber auch wiederum auf den anspruch ankommt...
    qualität hat halt numal seinen preis und das ist auch gut so!


    ansonsten hilft halt probieren

  • Zitat von "elch"

    qualität hat halt numal seinen preis und das ist auch gut so!


    Deswegen ist ja auch die eigene Hand das erste lebende Etwas, dass ein Billig Kabel berührt. Auch wird bei manchen Billig Kabeln halt an vielem gespart, was man nicht so braucht wie Schrimung, Kabeldicke o.ä.


    Bei Extron gibbet halt noch Handarbeit und Maßanfertigung und das kostet halt. Da kannst halt anrufen und sagen, dass du halt ein 17m Kabel haben willst.
    By the way, warum eigentlich in die Ferne schweifen, wer Made in Germany bei gleicher Qualität haben will kauft bei Komtech Kabel.


    Zitat von "Larry"

    mein beamer hat aber nur rgb (rt/gn/bl)eingänge ohne sync (sw/ws) .heißt für mich also, daß es mit rgb eigentlich reicht, was für ne aufgabe haben dann also die weissen und schwarzen stecker GENAU?


    Ich glaube, dass wird dann nicht RGB sondern eher YUV sein, was dein Beamer kann. Was sagt denn die Anleitung? ^^

  • Um deine Frage von weiter oben mal noch zu beantworten:
    die zwei zusätzlichen Leitungen zu den Farben liefern die horizontal-und vertikal-Sync-Informationen. Damit der Beamer erkennt, um welches Pixel es sich handelt. Es gibt da aber verschiedene Versionen für: zwei getrennte Sysncs auf eigenen Adern, Sync in grün, beide Syncs in einer Ader etc. Ist aber eher im Server-Bereich so (Sun-Workstations etc). Die normalen PCs und Laptops nutzen (alle?) seperate Syncs. Im Unterschied dazu hat das YUV-Format keine Sync-Leitungen, da i.d.R alle Geräte mit einer Masterclock verbunden, also extern getaktet werden.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    Im Unterschied dazu hat das YUV-Format keine Sync-Leitungen, da i.d.R alle Geräte mit einer Masterclock verbunden, also extern getaktet werden.


    auch nicht korrekt, denn videoformate zeigen keine pixel an sich, sondern bildinfos (helligkeit, farbwert etc.)
    die taktung brauchst du "nur", um verschiedene quellen synchron zu halten/setzen, um diese z.b. zu mischen...
    ich hab noch nie nen beamer an den sync-gen angeschlossen und bisher auch noch keinen gesehen, der dafür nen eingang hat :?


    unsere multicores sind tw von komtech, aber auch sommer oder klotz und bisher keine probleme damit...
    und wer handwerklich einigermaßen fit ist kann von der 100er trommel auch selbst konfektionieren, wenns kurzfristig gehen muss