wiedermal Zelt VA

  • Hallo
    wir machen in nächster zeit eine zelt VA in einem ca 40x 20x 10 meter zelt.
    Musik ist eigentlich nur konserve.


    Als anlage war geplant:


    Ton:
    12- 16 mal AZ PW 18H (immer 4er stacks)
    als Nearfill 2x AZ P12H
    als Tops (geflogen) 4x doppel12 Horntop.


    vielleicht eine delayline aus 2x AZ P12H (muss aber nicht unbeding sein)


    Licht:


    Fronttruss 8x 6er bar Par 64
    6x Scaner 575
    4x MH 575
    2x Srobe 1500 W
    Nebel 2000 W
    Vieleicht Grive Helios 1200 W
    8meter traverse im First in der zeltmitte aufgehängt
    6x 6erbar
    4x scaner 575


    Was meint ihr zu dem ganzen ?
    Reicht das aus ?
    Es muss natürlich nicht im ganzen zelt extrem laut sein, nur so ca die hälfte.


    gruß

  • auf jeden Fall. Allerdings würde ich keine Traversen am Zelt aufhängen, das reicht meistens NICHT dafür aus 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Angeblich darf darf ich im zeltfirst an 8 punkten je 170 kg aufhängen.
    (ich lass mir das natürlich davor schriftlich bestätigen)


    meint ihr 12 bässe reichen aus ?

  • Und wo fliegst du die Tops, doch wohl nicht im First?


    m.E. nach dürfte das Equipment zumindest tonmäßig ausreichen, wird das eine Disco-VA? Licht ist ja eher eine Geschmacks-und Budget-Frage.
    Wir hatten vor 3 Wochen eine Disco-VA mit 8 AZ-410er-Bässen als Monostack und das hat für ein 35m-Zelt locker gereicht. Dazu liefen 4 208er Tops geflogen, allerdings an einem Groundsupport.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Randgruppe"

    Angeblich darf darf ich im zeltfirst an 8 punkten je 170 kg aufhängen.
    (ich lass mir das natürlich davor schriftlich bestätigen)


    Wenn die benannten Flugpunkte keine nach dem Baubuch des Zeltes genehmigten sind, kann man sich mit ner "Schriftlichen Bestätigung" im Schadensfalle bestenfalls den Hintern wischen..


    Was den aufgefahrenen Ton (vor allem im Bassbereich) anbetrifft, so halte ich für ein 2000er Zelt bei dem der hintere Teil nur laut sein muß, 16x18"-Horn für "ausreichend".

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Wenn die benannten Flugpunkte keine nach dem Baubuch des Zeltes genehmigten sind, kann man sich mit ner "Schriftlichen Bestätigung" im Schadensfalle bestenfalls den Hintern wischen..


    Das sehe ich anders: Mal unterstellt, dass das vom Zeltbauer schriftlich bestätigt wird und nicht von der Garderobenfrau, dann kann eine solche Bestätigung den Unterschied machen zwischen "grob fahrlässig" und "fahrlässig".




    Was wäre denn die Alternative: Sich das Baubuch aushändigen lassen, damit zur nächsten Behörde rennen und sich eine beglaubigte Kopie machen lassen? (Hinterher kann man ja immer behaupten, das hätte man im Baubuch so gelesen... Ich kenne auch Fälle, in denen prüfende Behörden Aufbauten abgenommen haben, in denen Baubücher von anderen Anlagen (es ging um Gerüste von Videoscreens) vorgelegt wurden.)


    Man muss sich das auch aus der Sicht eines Staatsanwalter und eines Amtsrichters betrachten: In einem solchen Schadensfalle bekommt er relativ leicht den Veranstalter (keine technische Fachkräfte, fehlende Gefahrenanalyse) und den Zeltbauer dran (wie kommt er dazu, solche Sachen schriftlich zu bestätigen). Eine Klage- oder Urteilsbegründung, warum nun die Lichttechnikfirma trotz entsprechender Aussage des Zeltbauers grob fahrlässig gehandelt hat, ist dagegen deutlich schwieriger. (Vermutlich wird da schon der Staatsanwalt das Verfahren einstellen oder gar nicht erst eröffnen)





    Am Rande: Wenn der Zeltbauer bei fehlenden Angaben im Baubuch so etwas schriftlich bestätigt, dann hat er so oder so ein Problem. Er könnte aber auf die Schutzbehauptung kommen, dass da viel mehr als die 170 kg drin hing. (Nützt ihm nicht viel, wenn er auf fehlender Grundlage 170 kg erlaubt...). Von daher ist es eine Überlegung, von der fertig hängenden Traverse mal eben ein Foto zu machen, so dass man später nachvollziehen kann, was da gehangen wurde.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das Material ist vollkommen ausreichend. Da brauchst keine Zweifel haben. Und Delay Line kannst dir auch sparen. Normal machen die meisten Firmen sowas mit 2-3 doppel 18er Reflexen pro Seite und da bist schonmal einiges weiter mit den AZ Hörnern. Bastlers Lösung mit dem 8er Stack PW410H halte ich allerdings schon für brutal :wink: Wer die Dinger schon gehört hat weiß, wovon ich rede.

  • Wie breit ist denn die Fronttruss?
    Da soll ja einiges drauf.
    "Fronttruss 8x 6er bar Par 64
    6x Scaner 575
    4x MH 575
    2x Srobe 1500 W
    Nebel 2000 W
    Vieleicht Grive Helios 1200 W"
    Das wären schon so 20m.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Als fronttruss waren eigentlich 14-16 meter geplant.
    Die horntops müssen natürlich auch noch da rein.
    Die wir datürlich nicht geflogen sondern kommt auf lifte bzw. eher tower.

  • Zitat von "Randgruppe"

    Als fronttruss waren eigentlich 14-16 meter geplant.
    Die horntops müssen natürlich auch noch da rein.
    Die wir datürlich nicht geflogen sondern kommt auf lifte bzw. eher tower.


    In einem 20m breiten Zelt hängt eine 16m breite Fronttruss halt auch ziemlich tief...
    außerdem ist bei der Länge wohl auch mindestens 40er Truss angesagt und da wirds wohl auch mit Liften schwierig außer vielleicht mit Genies.


    Gruß
    Michael

  • Ist das nun eine Disco-VA? Wenn ja wieso dann keinen Groundsupport, da kommst du auch mit 30er Truss hin so 10x8m, kannst höher bauen, bringst dein Lichtmaterial locker unter und die Tops in die Luft.
    Und recht viel teurer als die 16m 52er Truss plus Genies wird das auch nicht mehr.


    Gruß
    Michael

  • Zum Thema in den First hängen sage ich jetzt mal nur soviel, dass ich das nicht machen würde.


    Zum Thema Fronttruss:
    16m 52er wiegen schon alleine so ca. 230kg
    4x MH 575 (angenommen Mac500) wiegen 130kg
    6x Scanner 575 (angenommen RoboScan918) wiegen 190kg
    2x Strobe 1500W ca. 10kg
    2x Griven Helios 1200W 90kg
    8*6er Bar dürften auch nochmal locker 200 bis 250kg sein, je nach Leuchtmittel
    Gesamtgewicht ohne Kabel (nicht zu vernachlässigen!) sind dann schon 850 bis 900kg. Die Topteile nicht beachtet. Eine Genie ST25 darf aber zum Beispiel nur 300kg heben (IIRC). Sowas würde ich niemals aufbauen! Bei dem labberigen Holzboden in Zelten würde ich mir schon überlegen, ob ich überhaupt die 300kg pro Genie voll ausnutzen würde. Ausserdem musst Du natürlich noch die Belastbarkeit der Traverse beachten. Ein Grounsupport steht stabiler und Du kannst alles, was Du benötigst ohne Probleme aufhängen. Und die beiden Füsse, die im Publikum stehen, die kann man so elegant drapieren, dass sie nicht wirklich stören.


    Gruss
    Uli Weiss

  • @ Hausmeister
    es gibt tower die heben 3 tonnen.
    Ich denke das wird kein problem sein.


    Das zelt steht auf beton, also kein holzboden.
    Die traverse kann noch weit mehr als 900 kg.
    Aber wenn es das budget zulässt kommt ein ground support rein.
    gruß

  • Ich weiss ja nicht was ihr da vor habt???
    Aber Zeltfete heisst bei uns eigentlich das maximal die Hälfte des Zeltes Discopegel braucht!!


    Ich würde einfach mit 4 Eckliften son Traversenquadrat Hochziehen ein Mono Basstack aber bitte nich 16stk 18er Horn Willste die leute umbringen??? 8 machens wohl auch! Dann die Tops in je in eine Trussecke dann haste auch gut platz für licht und kannst dir die middle truss sparen... Wenn das zelt halt lang ist - an der zum zelt innern offenen seite 2 delays muss aber nicht sein an der teke wollen die leute sich auch mal unterhalten können??!


    ich irre eigentlich nur wenns jetzt wirklich ne ober tekkkno pegel junk va is dann is schon ok...


    würd mich freuen wenn de mal berichtest wie es was.. viel spass :wink:


    nimms doch so dann haste am ende n paar euros mehr :wink: und zufrieden sind trotzdem alle


    P.S: Matze aussem 4ten stock der mal wieder hitzebedingt nich pennen kann und jetzt noch mal kurz Fliegen jagen geht :lol:

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo


    so das ganze hat sich etwas verändert :(


    aus dem zelt ist eine halle geworden mit ca 30x 18 meter
    und ca 7 meter höhe.
    Geld steht auch nicht so vile zu verfügung.


    ich dachte an 4x die audiozenit 18 hörner als monostack, und nochmal je 2 pro seite.
    Dann pro seite ein 212/2 horntop und ein 12" horntop von AZ.


    also insgesamt 8x 18" 6x 12" 2x 1" 2x 2" :D


    meint ihr ich komm damit hin ?
    gruß