Was hättet ihr da gemacht .....

  • Ich kann die meisten hier vertretenen Ansichten nachvollziehen. Trotzdem: Ich hätte mich definitiv nicht eingemischt, egal, wie gut ich die Band kenne und wie grottenschlecht der Sound ist (Ich fahre auch nicht anderen Leuten ihr Auto in die Parklücke, egal, wie undgeschickt die sich anstellen).
    Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich den Typen am Pult kenne und er selber mich um Hilfe bittet, aber selbst dann würde ich es wohl bei ein paar grundsätzlichen Tips (oh, sorry Tipps 8) ) belassen, was ausreichen sollte, um aus einem supermiesen Sound einen erträglichen Sound zu machen.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • also mal ehrlich:


    ich merk zwar auch, dass ich nicht abschalten kann, wenn ich mal gast bin, aber einmischen ist definitiv tabu!!!!!!!!


    BIER IST LECKERER ALS ARBEIT!!!!


    wenn der verleiher tipps gibt, ist das okay. so ala: "pass hier mal bei den 1.6kHz auf" oder so.


    alles andere ist großer quatsch und stiftet nur verwirrung und missgunst! auch in der VA-TEC Branche gilt: "survival of the fittest".


    gruß,
    bert

  • @ all


    bei dem Thema pass mal auf die 1,6 khz auf oder so .....


    Bei sowas hätte ich nie im Leben eingemischt......


    Wenn der Sound zwar schlecht aber so lala ist mach ich das genauso wie viele sagen .. Bier ist sehr lecker ......


    Aber die Sache war indiskutabel --


    Es war alles falsch was nur falsch sein konnte......


    Sowas hatte ich noch nie vorher gehört ... .....

  • Ein Bandtechniker hat grundsätzlich erstmal Vorrang solange er nichts kaputt macht, aber wenn absolut alles falsch läuft kann man doch wenigstens mal Fragen ob der Bandtechniker vll Hilfe braucht - der kann doch auch nicht ganz taub sein.


    Ich freu mich wenn ich als Bandtechniker aber immer über so Hinweise wie pass mal da bei 1,6 kHz auf freu ich mich eigentlich - ich erwarte jetzt nicht, dass mir jeder Tipps gibt, aber wenn jemand dazu bereit ist wieso nicht? Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass ich noch jung bin und auch noch viel zu lernen hab.


    Was mir aber mal passiert ist was ich etwas daneben fand ist folgendes:
    - Kam am Ort der VA an (Innenstadt Hannover - 3 Bands sollten spielen)
    - Wir waren die ersten mit Soundcheck und die letzten die spielen sollten
    - Während des Soundchecks bekomm ich alle drei Minuten gesagt, dass wir doch keine Zeit hätten und ich mich beeilen sollte
    - Nach und nach merke ich, dass die PA nicht wirklich toll klingt, ärger mich insgeheim über den Veranstalter, der mal wieder an der falschen Stelle gespart hat
    - nach dem Soundcheck beginnt der Techniker dann plötzlich die PA einzumessen :evil:


    Edit: Sorry - konnte vorhin nicht in Ruhe zu Ende schreiben. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es genau so oft vorkommt, dass der Bandtechniker sich mit der Anlage rumärgern muss, auch weil z.B. das Material nicht mehr viel mit den Absprachen zu tun hat... Im besten Fall ist es immer ein gutes miteinander zwischen Bandtec. und PA-Verleih. Im schlimmsten Fall gibt es viele extreme, angefangen beim versagenden Bandtec. bis hin zur versagenden PA.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs