Oberton und 18 Sound

  • interessant, was verschiedene treiber unter gleichen messbedingungen so tun. *g* um in der landessprache zu bleiben..."az ne razbiram!"


    allerdings erklärt sich zumindest wohl _ein teil_ der pegeldifferenz (3dB)aus der 16-ohmigkeit der oberton-coil. woher das bayerwaldpanorama stammt, ist mir so nicht klar...


    http://img303.imageshack.us/im…238/oberton18sound3vn.jpg



    http://img306.imageshack.us/im…05/oberton18sound27hi.jpg


    viel spass mit der trennung bei 700 hz!
    w

    Gruss
    Wolfgang

  • ja schon, nur ist das limmer eh eines der hörner, an denen faktisch jeder treiber zu hochform aufläuft. ich denke eher, dass da trotz tadellosem diaphragma gewisse toleranzen herrschen. jemand aus dem forum berichtete ja vor kurzem begeistert über die gute kombination.


    die vermutete unregelmässigkeit im leistungsfrequenzgang bei 4k scheint sich zu bestätigen, am d.a.s horn im prospekt dasselbe bild. die delle ist ja bei allen hörnern da.
    krass auch der erschreckende abfall untenherum am me90.
    mir kanns aber komplett wurst sein, da ich eh andere modelle bevorzuge :lol:
    aber vielleicht interessieren die mir zugeschanzten messungen ja doch den einen oder anderen.


    in dem sinne
    bis irgendwann mal wieder...

    Gruss
    Wolfgang

  • jo allerdings interessieren die mich,


    also die messungen hast du nicht selbst gemacht?
    angesichts des doppelten preises des 18sounds kann man mit controller presets sicherlich schon was mim oberton 1,4" anfangen

  • Ich bin gerade dabei, mir einen Plane Wave Tube bauen zu lassen und dann werde ich hoffentlich mehr zu den Oberton Treibern sagen können. Wenn es vor Samstag geschieht, stelle ich die Resultate hier ins Forums, sonnst muss es wohl noch ein paar Monate warten. Um 3-4kHz gibt es allerdings immer den Einbruch und am PWT werden sich wohl noch ein paar andere interessante Sachen zeigen. Einen Vergleich am 18Sound 1.4" Waveguide habe ich schon vorher ins Netz gestellt und von der Lautstärke ist der Oberton ein wenig vorraus, aber Passiv ist der Treiber wohl nur bedingt zu gebrauchen (sowie z.B. am Oberton H955)

  • also ich kann die messungen vom oberton nicht ganz nachvollziehen.
    ich habe da was anderes gemessen.
    die delle bei 2,5-5 khz hab ich auch (nicht so stark), aber ich hab locker 5 db mehr pegel bei 1khz.


    gemessen hab ich mit oberton 860 und adam hall lh-325f

  • Hallo,


    ich hab diese Kombi im Einsatz, kann jedoch den Pegelabfall untenrum nicht nachvollziehen.


    Bei mir zeigt dich das Bild andersrum, ich muss obenrum zugeben, der Grundton ist zu genüge da. Ist das Limmer angepasst an die Mundöffnung?
    Kann das den Unterschied bewirken?
    Als ich getestet hab, welche Hörner sich eignen hab ich auch erst gedacht, das "untenrum" dünne ist, jedch hatte ich das Horn nur gelegt und nicht in eine Schallwand eingebaut.


    Da ich z.zt. leider nur 270W pro HT hab kann ich noch nicht so tief trennen, wie ich will.


    MfG


    ERICH

  • limmer =original,


    ich denke auch, dass es sich hier eher um ein beschi**enes einzelexemplar handelt. aber genau dieser umstand zeigt mir klar und deutlich die "endkontrolle" /"qualitätssicherung" mancher firmen. sowas kann ich für professionelle anwendung beim besten willen nicht brauchen.
    wer weiss, welche fehler ausser dem katastrophalen frequenzgang + der pegelabweichung noch verborgen sind, wann und wie sich die äussern. derlei ware darf das haus einfach nicht verlassen. :!:



    w

    Gruss
    Wolfgang