was für eine PA für 600Leute?

  • also
    alles vorhanden bis auf die LS (sollen erweitert werden)


    als Tops will ich die doppel 12er von SK nehmen. (1pro seite (??))
    norfalls baue ich nochmal 1 / seite dazu.


    wie siehts mit Subs aus.
    ich habe als AMP eine Yorkville AP 6020
    2x 2000W RMS @2 Ohm


    damit wollte ich hinkommen.
    also Hörner mit gutem Wirkungsgrad und wenig Leistungsverbrauch


    nach unten hin werden die bei 40Hz von der Yorkville getrennt also brauchen keine Tiefbass dinger zu sein. Kick ist mir wichtiger.
    die Tops laufen ab 90Hz.


    jetzt kommt bitte nicht mit 500€ chassis ;)
    aber Kappa lf muss es dann doch auch nicht sein.
    es sollte schon Professionell sein aber auch niht über trieben teuer.


    greetz Malte

  • Zitat

    die Tops laufen ab 90Hz.


    :shock: Dann bleibt ja kein Kick für die Hörner mehr übrig...
    Bis 90Hz klingt sogar der Kappa LF in BR noch gut.
    Wenn schon Hörner, dann auf jeden Fall höher trennen, damit sie
    das machen was sie am besten können, nämlich kick.


    Ich schätze mal die Hörner sollten nicht allzu groß ausfallen (Transportmäßig). Also sag ich jetzt einfach mal 6 (2*3er Stack) SK-Horn mit 15 XB 600. Damit kommst du auf 1800W pro kanal @ 2,66 Ohm.
    Das dürfte die Yorkville einigermaßen packen.
    Außerdem hat man bei 3 pro Seite auf jeden Fall brauchbaren Tiefgang (Der Pegel dürfte auch einigermaßen gut ausfallen. :twisted: ).


    Lg WDJ!


    P.S.: Was soll damit eigentlich beschallt werden? Open Air / Indoor?

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • ich bin am überlegen ob ich damit studentenfeiern beschalle ;)
    ich frage nur jetzt schon an weil sowas gut durchdacht sein muss.


    wie gesacht 40Hz ist bei meiner yorkville schluss. Ich könnte sonst noch 20Hz einstellen aber dafür brauche ich mehr AMPs und mehr Hörner ;)


    womit ich auch am liebäugeln bin sind 12" Hörner.
    das 15" Horn gefällt mir Optisch nicht so gut. Sollte es aber die beste Lösung sein werde ich selbstverständlich nicht nach dem Optischen gehen ;)


    greetz Malte


    edit:
    ich denke mal dsa beides vorkommen wird. In und Outdoor

  • Grüsze,


    Doppel 12" Top und 4 18"er sollten für 600 Leute und Livemusik schon reichen, wenn keine Ohrenschäden gefragt sind.
    Ansonsten das doppelte hinstellen.


    lg
    JF

  • Bau dir doch einfach AW Audio Bandpasshörner oder SK Bastelhörener. 6 Stück und du wirst glücklich. Die Yorkville auf einen Fall auf 40Hz einstellen! Das ist ein Bessel 18db/Okt. Filter, der schon deutlich vor 40Hz deinen Pegel senkt. Mach dich doch mal schlau über Filtercharakteristiken und Flankensteilheit. Dann verstehst du das auch, was ich dir mitteilen will. Für Fullrangeboxen ist der Filter in der Yorkville wieder sinnvoll, aber auf keinen Fall für Bässe, die tief spielen können.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Die Yorkville auf keinen Fall auf 40Hz einstellen! Das ist ein Bessel 18db/Okt. Filter, der schon deutlich vor 40Hz deinen Pegel senkt...


    Gutfunktionierendes Lowcut bei 40 Hz ist BW 24dB/Okt.
    Oder mann kann BW 12dB/Okt. nehmen und B6 einsetzen.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ihr mir grade sagen woll.
    werde mich aber nochmal über das Thema schlaulesen.
    wenn ich mir 6 von den Bastelhörnern baue, welche Treiber soll ich nehmen, wieviel dB Wirkungsgrad haben die, und für welchen Frequenzbereich soll ich die einsetzen bei 2 3er Stacks?


    wichtig ist mir wie gesagt das die Hörner einen sehr guten Wirkungsgrad haben und maximal 600W RMS 8Ohm haben


    meine Frequenzweiche hat leider keinen Hochpass Filter.
    Die Yorkville lässt sich nur von 20Hz auf 40Hz umstellen.
    wie soll ich den jetzt einschalten?


    greetz Malte

  • wenn ampleistung knapp ist,



    auch ein 4er stack 1x18"er W-bins bringen heutzutage noch die leute zum staunen.
    alt bewährt, und immer wieder gut (bis auf die größe)
    mit 4stck geht da schon erstaundlich viel.


  • Nee du lass die mal bleiben. Die wurden hier im Forum schon öfter behandelt und durchweg für untauglich empfunden. Die Relation zwischen Aufwand und Output ist da einfach nicht gegeben.
    Bau doch einfach 4 BR Subs bestückt mitm 18 XB 700 von Oberton und werde glücklich ;) Ist vom Packmaß her sehr ordentlich, die Obertöner fast nicht kaputt zu bekommen, und ordentlicher Output ;)

  • ok dann lass ich mal die FInger von den dingern. ;)


    ich wollte schon ganz gerne Hörner nehmen. für den fall das auch mal mehr gehen muss. dann brauch ich nicht gleich aufzurüsten. ausserdem hab ich lieber Reserve ;)


    und die Leistung muss auch stimmen. Ich habe 1300W RMS an 4 Ohm und 2000 an 2 Ohm


    greetz Malte

  • sagen wir mal ich baue jetzt 6- 8 Bastelhörner mit 18Sound 1400er
    davon laufen dann jeweils 2 oder 4 pro Endstufe.
    dann könnte ich 2-4 von den doppel 12"er SK Tops da drüber stellen und mit der Yorkville befeuern.


    was meint ihr wieviele leute gehen damit?


    oder sollte man schon lieber Horntops nehmen?


    greetz Malte

  • Genau, nimm dir 4* 18XB700 und gut ist.
    Nutze ich selbst mit Doppel12/2 und das geht sehr gut...zumal die XB nicht nur tief können sondern auch noch recht präzise im passenden Gehäuse spielen.


    Aber die Suchen-Funktion dürfte sehr ergiebig sein was das angeht...