3D Visualisierung

  • Guten Tag


    Ich habe mir nun den LightJockey II gekauft und bin damit sehr zufrieden. Nur muss ich manchmal grössere Events planen und den Kunden schon Monate vorher zeigen, wie es dann aussehen wird. Und dazu hat der eingebaute Offline Visualizer schlichtweg zu wenig Funktionen (keine eigenen Traversen platzieren, kein schönes korrektes Licht-Rendering,---).


    Gibt es irgendeine Software mit der ich alles dreidimensional im Voraus planen kann? Man sollte Traversen sowie Bühnenelemente platzieren können, dann natürlich auch Lichtquellen...also wie in MSD. Aber es sollte kostenlos sein (ich will nicht das Licht damit steuern, sondern nur eine Vorschau fabrizieren). Geht das z.B. mit GrandMA auch wenn man kein Pult besitzt?


    Vielen Dank schonmal


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Zitat von "hotlight"

    Gibt es irgendeine Software mit der ich alles dreidimensional im Voraus planen kann? Man sollte Traversen sowie Bühnenelemente platzieren können, dann natürlich auch Lichtquellen...also wie in MSD. Aber es sollte kostenlos sein


    Nein, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Entwicklung dieser Software nicht gerade günstig ist. Also entweder ganz oder gar nicht, soll heißen: entweder investierst Du in eine MSD- oder Wysiwyg-Linzenz oder Du musst Dich mit dem zufriedengeben, was Du bisher hast.


    GrandMA 3D ist bisher eigentlich ein reines Visualisierungs bzw. Preprogramming-Tool wie auch der MSD-Visualizer, das evtl. in Zukunft einmal eine Rendering-Funktion bekommen soll (Michael möge mich verbessern, wenn ich mich vertan habe).


    Natürlich wäre es schön, wenn es alles kostenlos gäbe, aber das war noch nicht mal im Kommunismus der Fall...


    LG, Mathias (der gerne den MSD benutzt)

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Also,


    das grandMA 3D ist kostenfrei und kann von der MA-Homepage geladen werden. Es "spielt" mit dem MA-Net zusammen d.h. Ich kann Bühnen, Trusses, Lights etc einfügen aber exclusiv über den ( ebenfalls kostenlosen ) Oflline oder grandMAonPC steuern. Diese beiden Applikationen können über TCP/IP auf zwei Rechnern laufen oder auf einer Maschine ("127.0.0.0") - wenn man mit der Perfomance leben kann.


    Das grandMA 3D macht im Moment geschwindigkeits-opimiertes Triangel-Rendering d.h das auf einem normalen PC schon mal einige hundert Moving Lights in Echtzeit ( 25 frames per second ) dargestellt werden können. Aus diesem Grunde gibt es aber keine Gobos im Strahlengang und keine Shadows. Wir arbeiten an einem Pixelrenderer-Interface was dann auch "photorealitische Renderings" kann - das braucht erstens mehrere Stunden für ein Bild und hat im Moment ( da das 3D kostenlos ist ) nicht die allerhöchste Priorität. Ob und wann da etwas für Kunden verfügbar ist kann man also im Moment noch nicht sagen.


    Hartmut (MA)



  • Da offline Visualisator ist auch nur eine kleine ergänzung zum lightjockey.
    und eine stark abgespeckte version.
    das volle martin programm für solche sachen ist der martin Showdesigner und kostet ne stange geld. (der offline visualistator ist von dem programm ein kleiner teil)

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Habe noch ein paar Probleme mit dem grandMA 3D; hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Also:
    1.
    Wie kann ich z.B. mit einem Movinghead eine Show erstellen?
    Ich meine das er sich bewegt und die Gobos wechselt und so.
    Brauche ich dazu das Pult?


    2.
    Ich habe mal ein paar Movingheads richtig gerichtet.
    Wenn ich jetzt einen neuen hinzufügen will muss ich alle nochmals richten.
    Kann man das ändern?

    Gruss Manuel

  • hmmm, RTFM :D


    In Kurzform, du nimmst dafür die Software GrandMAonpc, verbindest diese via Localhost mit der GrandMa3d, und dort kannst du dann lustig programmieren und ablaufen lassen. Ist sehr gut selbsterklärend das Ding. Andernfalls siehe oben.

  • Zitat von "hpaudio"

    du nimmst dafür die Software GrandMAonpc, verbindest diese via Localhost mit der GrandMa3d


    Wie geht das genau und wie kann ich das problem mit den Movingheads beheben?

    Gruss Manuel

  • Bedeutet RTFM! obern schauen oder was?
    Das da habe ich oben gefunden:

    Zitat von "spectro"

    Also,


    das grandMA 3D ist kostenfrei und kann von der MA-Homepage geladen werden. Es "spielt" mit dem MA-Net zusammen d.h. Ich kann Bühnen, Trusses, Lights etc einfügen aber exclusiv über den ( ebenfalls kostenlosen ) Oflline oder grandMAonPC steuern. Diese beiden Applikationen können über TCP/IP auf zwei Rechnern laufen oder auf einer Maschine ("127.0.0.0") - wenn man mit der Perfomance leben kann.


    Heisst das ich muss einfach den Offline editor runterladen?
    Was muss ich sonnst noch machen.
    Komme da nicht ganz draus.
    PS: Wie kann ich das Problem mit den Movingheads beheben?

    Gruss Manuel

  • Zitat von "PA_Technik"

    Bedeutet RTFM! obern schauen oder was?
    [...]


    Zur Info:
    "RTFM" ist eine Abkürzung und bedeutet "[R]ead [T]he [F]ucking [M]anual". Dieser Begriff wird häufig genutzt, um völlig wertfrei auf die meist herstellerseitig zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung zu verweisen. Durch dieses Hilfsmittel lassen sich dann meist einfache Sachverhalte problemlos klären und eine entsprechende Nachfrage hätte vermieden werden können.


    ^ Das soll wirklich nur die Erklärung sein, ob die gesuchte Antwort in der Anleitung zu finden ist, ist mir unbekannt (wobei ich es sehr stark vermute, da MA eigentlich sehr gute Manuals hat) :roll:

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Zitat von "PA_Technik"

    So, nun habe ich grandMAonPC installiert und mit dem 3d verbunden.
    Wie kann ich jetzt eine Show programieren?


    Ganz einfach: indem Du dich mit dem Manual auseinander setzt und das Programm versuchst zu verstehen.
    Oder kurz gesagt: RTFM!
    Ein Forum ersetzt nicht das eigene Denken, Handeln und Verstehen!

  • Ja das mit dem Forum weiss ich.
    Habe auch die Manual gelesen (nur von 3d) dort heisst es nichts drin.
    Suche mal die von grandMAonPC.

    Gruss Manuel

  • Eigentlich wurde das Programm 3D und onPC entwickelt, damit man das grandMA besser erlernen kann und/oder Shows vorprogrammieren kann.
    Umgedreht kann man das gMA-3D Programm natürlich auch nutzen, um zu zeichnen. Dabei kann (muss ;-)) man dann gleichzeitig die gMA erlernen.
    Die Erstellung der beiden Programme hat etwa 8 Mannjahre Softwarearbeit beansprucht und sind trotzdem kostenlos erhältlich...


    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von madenau ()

  • Gruezi PA_TECHNIK,


    also das funktioniert so:


    Du "verbindest" die beiden Programme über ein Ethernet-Netzwerk oder lässt sie auf einem PC laufen ( dann brauchen beide die IP 127.0.0.0 und Performance und Handling sind natürlich schlechter als auf 2 Maschinen ).
    .. Ach ja verbinden heisst (bei stehender Netzwerkverbindung) : Du creierst im OnPC eine Session ( unter Tools /Network ) und lädst dann den 3D ein. Anschliessend gehst Du beim OnPC ins Fixture Setup und wählst die Fixtures aus die Du brauchst. Das passiert dann natürlich gleich Online im 3D , da Du ja verbunden bist. Nun noch schnell die Fixtures positioniert ( im 3D oder im OnPC ) und schon geht das los....


    -> Beide Programme müssen die gleiche Version haben !


    Ich hoffe das hilft...


    Grüsse
    Hartmut( steht auf "aechte Schwyzer Schoggi" )