Pult-Frontplatte lackieren

  • Hab gerade die letzen Fader-Schlitze in die Frontblende meines zukünftigen neuen DMX-Lichtpultes gesägt :)


    Das ganze ist aus Alu, blank, ca 52x25cm.


    Wie krieg ich das am besten schwarz/dunkelgrau lakiert? Über die Lackierung von Boxen kann man hier ja einiges lesen, aber zu Metallteilen hab ich nix gefunden.


    Muss man das vorher grundieren? Abschmirgeln/Bürsten o.ä.? Mehrere Schichten? Hab sowas noch nie gemacht 8)
    Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Kurzanleitung so nach dem Motto "Lackieren für Dummies" :D posten könnte.


    Am einfachsten wäre was aus der Sprühdose, oder taugt das nix?
    Es sollte günstig sein, muss nicht oberprofessionell aber auch nicht schlecht aussehen, es darf auch nach Jahren nicht verblassen oder abblättern.


    Danke!

  • wenns das richtige alu ist laß es dir Eloxieren. Schöner gehts nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • jepp, ansonsten musst du Alu zwingend grundieren, sonst blaettert der Lack ab (und nicht erst nach Jahren).


    Anleitungen gibt's uebrigens im Baumarkt bei den Spruehdosen. Was da steht gilt i.A. auch fuer professionellere Arbeiten mit Spritz-/Spruehpistole (wobei da natuerlich noch dazu kommt, dass z.B. das Verhaeltnis Farbmenge/Druck/Abstand usw. passen muss).


    Lackieren fuer Dummies: og. Anleitungen durchlesen, ueben, ueben, ueben, Fehler machen, Anleitung nochmal lesen, ueben, ueben, ueben ;)

  • Eloxal: Die Platte muß auf der Sichtseite absolut kratzfrei poliert sein, entfetten machen die selber. Allzuteuer ist es bei schwarz nicht, das haben sie eh dauernd drin.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Besten Dank!
    Damit hab ich jetzt erstmal die grundlegenden Möglichkeiten und werde mal weiter sehen.
    Hier in der Gegend gibt's glaubich ne Fima für Oberflächenbearbeitung, schaun wird mal :)
    Sonst halt Baumarkt 8)

  • Daß ich eloxieren bevorzuge hat einen simplen Grund.
    Anschließend die Pultflächenbeschriftung gravierfräsen, die Vertiefungen weiß einfärben und oben sauber abwischen, fertig ist die Frontplatte.


    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ...gravierfräsen...


    Das sieht dann zwar oberamtlich aus, aber selbst kann ich dass nicht machen... Und wenn ich das gravieren lasse wird es bei einem "Einzelstück" wohl den Kostenrahmen sprengen...


    Ich schwanke zwischen Baumarkt und nem Kollegen von meinem Vater der den ganzen Tag Schaltschränke und Maschinenteile lackiert... Aber die haben nur Industrie-Hellgrau :? und Gefahren-Knallgelb :D


    Zu Beschriften ist aber auch nicht allzu viel. Die 14 wichtigsten Tasten sitzen direkt an einem großen Grafikdisplay und haben wechselnde Funktionen die im Display direkt neben der Taste als Logo oder Text erscheinen.


    Die übrigen Bedienelemente und LED's sind relativ selbsterklärend. Unter die Fader kommt eh meist schnell mal ein Streifen Tesa-Krepp wo mit Edding mal eben hingeschmiert wird was da gerade dranhängt... :D


    Dann gibt's noch einige Tasten mit speziellen Funktionen, die haben aber einen 1x1cm Kopf, da kann man auf Folie Symbole ausdrucken und draufkleben. Reibt nicht mal ab wenn das Symbol auf die Klebeseite gedruckt wird...

  • Hast Du die Platte schon gefertigt???


    Wenn ja, schade schade :)


    Wenn nein, hab ich nen guten Tip für Dich:


    Folgende Firma ist echt genial und dazu noch recht günstig. Die machen Dir eloxierte Frontplatten aus Alu mit Gravur etc.
    Es gibt sogar ein tool zum downloaden (kleines cad prog) mit calculator


    http://www.schaeffer-apparatebau.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205


    Wenn Dus selbst machen möchtest, verwende am besten gleich eloxiertes Material.


    Gruss Tobi

  • Wow! Das ist ja der NACKTE ÜBERWAHNSINN!!! :shock:


    tobib: 1000 Dank, das ist ein ganz heißer Tipp! :D


    Meine Platte ist zwar von der Rohbearbeitung schon fertig, aber ich werd mir trotzdem eine von Schaeffer machen lassen!


    Gegen ne CNC-Fräse und noch dazu bei den Preisen haben meine Laubsäge und Standbohrmaschine nicht den Hauch einer Chance :D


    Und ich hab mich nichts ahnend Sägeblatt für Sägeblatt, Schlitz für Schlitz durchs Alu gequält... :D

  • nix zu danken :)


    Kleiner Tipp noch:


    In diesem Frontplatten - Designer kann man sich ja gleich den Preis berechnen lassen. In dieser Tabelle befinden sich auch sämtliche Koordinaten aller Elemente.
    Solltest Du Taster/Schalter mit Printmontage verwenden, kannst Du die Koordinaten für das PCB direkt dort rauslesen.


    Hab mir auch schon ein Pult gebaut und die Platine direkt von hinten gegen die Frontplatte geschraubt.
    Auf der einen Seite die Taster in THT und auf der anderen die komplette Steuerung in SMD.

  • Bin gerade dabei meine Frontplatte zu entwerfen, und da hab ich ne kleine Frage:


    Wenn ich auf die Rückseite Sacklöcher mache mit M3-Gewinde, wie tief dürfen die maximal bei einer 4mm-Alu-Platte sein, damit Vorn nix zu sehen ist? 3,5mm oder 3mm?

  • Vergiss es.
    Das geht rein physikalisch nicht, denn der Bohrer hat vorne schon mal einen 'Kegel', dann schneidet ein Gewindeschneider nicht bis vorne.
    Also einfach durchbohren, senken, und schöne schware M3 Senkkopfschrauben für die Schieberegler festschrauben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Aber die Firma Schaeffer macht das mit ner CNC-Fräse. Ich bin zwar kein Metall-Mensch aber ich glaub nicht das da ein "gewöhnlicher" Bohrer und Gewindeschneider zum Einsatz kommt.
    Man kann nämlich beliebige Lochgrößen und sogar beliebige Gewindesteigungen in dem Programm von Schaeffer eingeben.

  • Ne,


    normalerweise ist das ein Arbeitsgang, ist so ein Spezialewerkzeug, erst Bohrer, dann Gewindeschneider, am Ende evtl. noch Senker.
    Da macht es 'hui' und schon ist ein wunderschönes M3 Gewinde drin.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So stelle ich mir das auch vor...


    Aber wie präzise geht das? Wieviel Luft muss ich denn jetzt zur Vorderseit lassen, damit man nichts von dem rückseitigen Sackloch mit M3-Gewinde sieht?


    Hab nochmal die Hilfe von dem CAD-Programm von Schaeffer durchgeguckt, aber da stehen keine Limits drin...

  • Zitat von "DJ Jerolm"

    So stelle ich mir das auch vor...


    Aber wie präzise geht das? Wieviel Luft muss ich denn jetzt zur Vorderseit lassen, damit man nichts von dem rückseitigen Sackloch mit M3-Gewinde sieht?


    Hab nochmal die Hilfe von dem CAD-Programm von Schaeffer durchgeguckt, aber da stehen keine Limits drin...


    Ruf doch einfach mal an! Wenn die das Gewinde in mehreren Gängen schneiden könnts schon klappen ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Die haben da ein eigenes kleines Forum wo auch die Herren von Schaeffer schreiben.
    Ergebnis:


    0,5mm Restmaterial reicht. Bei 4mm Alufrontplatte also 3,5mm Loch mit 3mm M3-Gewinde. :)


    Sobald der Forums-FTP-Server läuft poste ich mal den Zwischenstand meiner Frontplatte.