Holzmaterial???

  • Habe bei einem Holzfachhandel nachgefragt wegen Birkenmultiplex, haben sie aber nicht.
    Sie hätte mir Combi Birke empfohlen, hat bei 18mm statt dem Multiplex 11Schichten sogar 13Schichten.
    Sieht gleich aus aber feiner gepresst als das Birken Multiplex.


    Kennt wer das Combi Birken Holz?
    Ist das genau so gut für den Selbstbau?


    Kostet dort ca. 36,- Euro der m².
    Etwas teuer ist das schon oder was meint ihr?

  • ich glaube kaum daß sich hier jemand um das Resonanzenverhalten der Holzsorten Gedanken macht. Birkenholz ist dicht, läßt also keine Luft durch was wichtig ist, und hat ein recht geringes Gewicht !
    Ob das 11 oder 13 Lagen hat dürfte egal sein. Wir haben einen Boxensatz aus Buchenmultiplex gemacht, wenn man mal davon absieht daß das schwere Brocken geworden sind funktioniert auch das einwandfrei. Es dürfte also unkritisch sein solange Stärke, Festigkeit und dicht gegeben ist.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Aber 36€der m² ist zu viel! "Normales" Multiplex kosten min 10€ weniger!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zuviel sicher, aber durchaus Normal, das ist eben je nach Örtlichkeit anders, hier bei uns kostet 18mm Mpx Birke (leider) ähnlich viel, zum einen beim Baumarkt (Obi, Toom...) wie auch beim Holzfachändler (obgleich der 2-4 € billiger ist). Woanders hingegen wird, soviel ich weiß einem das Zeug für 15-20 € / m² "hinterhergeschmissen" (Da bekomm ich höchstens MDF für) , keine ahnung wodurch diese Preisschwankungen entstehen.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • ist schon häftig - ich hab mich auch gerade mit holzpreisen beschäftigt und diverse händler angerufen:
    18mm MPX Birke


    hagebaumark 39 EUR/m2 (jedoch zuschnittspreis )
    Hornbach Praktika alle etwas günstiger aber ähnlich
    Holzhandlung 1 (Holz Speckmann, Halle Westf.) 18,96 EUR
    Holzhandlung 2 (Blömer Holzhandlung GMHütte) 15 EUR
    Holzhandlung 3 (Irgendwas in Vechta) 13 eur



    Also es lohnt sich, wenn man etwas rumsucht! NIEMALS BAUMÄRKTE!!!!
    Guckt hier nach ner Holzhandlung in eurer nähe, da spart man ne menge!!! http://www.holzfachmarkt.de

    Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

    Einmal editiert, zuletzt von pa_panzer ()

  • --

    Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Selbst 19mm MDF kostet schon 13€ das qm


    13€ des ist viel zu teuer. bei uns kostet der qm mdf 19mm um die 7 bis 8 euro.


    aber in der schreinerein bei der ich arbeite gibts des für mich noch günstiger.


    mfg
    mach

  • Zitat

    ----------> es lebe der import mit liebevoller kinderarbeit


    Was hast du denn auf einmal? Die 13€ kosten es im Obi! Wer weiß wo das herkommt und wie billig das eingekauft wird. Nur weil es woanders billiger geht, heißt das doch noch nichts!

    Gruß
    Thomas