hiilfäää ! demuxer-problem !!

  • zwanzig jahre nach dem einzug von dmx soll diese tolle innovation nun auch in unserer versammlungsstätte einzug halten. wahnsinn.


    ich hatte mir alles so schön einfach vorgestellt: digitales pult rein in den demuxer (eurolight da 32), analog mit den alten kabeln in die alten analogen dimmer und fertig. und was is ! nix !! sobald ich den demuxer mit den dimmern verbinde gehen alle känale auf 100% leistung und es läßt sich nichts regeln !!! ziehe ich die dmx-leitung ab gehen alle kanäle weider aus, logisch...


    ich hab's mit zwei digitalen pulten (ma 24/6 und behringer lc12) versucht, kein unterschied.


    die dimmer (u.a. zero 88 rackmaster) haben alle 8-pol-xlr-eingänge mit der belegung 1-6= kanäle, 7 (am demuxer nicht verbunden)= 20 volt, 8= shell/gehäuse.


    ich bitte schnell um lösungsvorschläge, da die gesamte lichtanlage freitag gegen nachmittag wieder, diesmal digital, in betrieb genommen werden soll, und mir gerade mal so 'nen bißchen der arsch auf grundeis geht !


    irgentwie hab ich den demuxer im verdacht, sieht so aus als ob das ausgangssignal irgentwie invertiert wäre...


    ach ja: am demuxer läßt sich außer der startadresse nicht einstellen.


    danke + gruß


    lorbas

  • ..gelbe Seiten und jemanden fragen der was davon versteht...
    Ich sitze gerade auch an nem Angebot wo ein paar Jungs die nicht genau wissen was sie tun mir das leben schwer machen..


    Aber ok,
    Gibts zu dem Dimmer im Netz Infos? Zu dem Demuxer?
    Hat der Dimmer auch sicher nen 0-10V Eingang und nicht 0- -10V?
    Wenn du die Ausgangsspannung vom alten analogen Pult misst, und die Demuxerausgangsspannung, sind die gleich?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Was hat denn das alte Pult für'n Signal geliefert und mit welchem Verbindungsstecker??
    Passiert das bei allen Kanälen, oder gehts,m wenn du nur einen Dimmer anschliesst.
    Bekommt der Demux das "richtige" DMX Signal, ist irgendwas verdreht oder (intern) auf Fehler/hold o.ä. konfiguriert?


    Fragen über Fragen...



    by the way: ich hab die alten Pulsar und Zero-Packs noch mit nem 8 piligen DIN Stecker in Erinnerung...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • erstmal danke für die anteilnahme !


    es war der demuxer, scheint das er ausgangsseitig tatsächlich 0 - minus 10 volt geliefert hat ! ich hab ihn gegen einen showtec getauscht und die sache hat auf anhieb funktioniert.


    einen ähnliche mist hatte ich schon einmal: hatte versucht eine alte analoge 'Strand'-anlage mit einem demuxer zu 'digitalisieren'. nach viel arbeit und tränen hat uns dann jemand gesteckt das strand wohl ein eigenes protokoll oder soetwas hat, und unsere arbeit vergebens bleiben wird...


    gruß


    lorbas

  • Zitat von "marcoboy"

    na wenn analog war gibs kein problem nur ewt mit polarität :D aber jeder chinademux läst sich hinten umschalten :D


    Nur Polarität ändern hilft da aber nicht: +10 Volt und -10 Volt ist was anderes als Polarität ändern.