WWW.EGBECK.DE

  • Hi Selbstbau freunde.


    Welches Horn könnt ihr mir auf http://www.egbeck.de empfehlen?
    Es soll alleine im 80cm2 grossen raum das nur 2.20m hoch ist, spielen.
    Hatte früher zwei EV-Eliminator, die fast 20jahre alt wahren, in der Raumecke platziert, konnten die im Bass richtig abgehen, Tief, Ultra-prezise und Staubtrocken.
    nun soll es wieder ein, und später zwei Hörner werden, die auch Open-Air einiges her machen.
    Was ist besser, 15" oder 18" ?


    Vielen dank für eure antworten.


    Michael.H

  • naja also ultra tief waren die eliminator sicher nicht. :wink:
    die machen eigentlich alleine nur kickbass.


    najo also das california horn auf der page soll ganz gut sein.


    Das große w-bin müsste auch ganz gut gehen, aber nunja die kisten werden höllisch schwer und riesengroß. ich würd mir das nicht antun, aber funktionieren werden die, vermutlich auch besser als die ellis.

  • Hallo,


    bei einer Grundfläche von 80cm2 ist es auch nicht allzuschwer nen Tiefbaß hinzubekommen. Bau doch ne Box die so hoch ist, mit obenliegenden Eingang, das du dich reinstellen kannst. Dann haste Baaassss...


    Nichts für ungut,


    MfG Stephan

  • echt, wozu horn bei 80m² meiner erfahrung hat man da als bass einsatz in jedemfall nachteile gegenüber Bassreflex.
    Bp/Br ist für solche räumlichkeiten viel angemessener, zudem muss man sich nicht mit der phasenverschiebung eines horns herumärgern.

  • das große W bin vom beck ist im prinzip ne TL4025 - dei ist im 15" bassbereich über jeden zweifel erhaben 4...8stck. davon sind allergenehmstens - solche Präzision und pegel aht hier wohl noch keiner erlebt :smile: gut klirren tuts schon wenn man zuviel "gas" gibt udndie pappe sich zu verbiegen anfängt besser als refelxe klingt auf jeden fall nur leider saugroß


    @aw: welche phasenprobleme von hörnern? Du meintest Reflexe wohl????

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • EVoice das beck ist ähnlich das "kleine" viel schmaler das große viel breiter das EV war so ca. in der mitte - gschätzt mal so 1,5 meter breit

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • du hast deine Anforderungen eigentlich noch noch zu ungenau formuliert; wie wichtig ist einfacher Transport für dich? Hast du nur nen Kombi oder einen 7.5t LKW? Was möchtest du denn ausgeben? Bist du richtiger Profi-Holzwurm mit entsprechender Ausrüstung? Für den relativ kleinen Raum würden 4 BR oder BP-Boxen mit je einem 15er eigentlich schon ganz gut reichen; für open air ist das aber nichts, da kannste selbst mit nur 2 (du sagtest doch 2 ?) W-Hörnern pro Seite nichts zerreißen. Hast du die Elis noch? Gebraucht gibts die für kleines Geld, die sind gut zu transportieren (kann ein Mann noch gut heben) und sind garnicht so übel obwohl die Konstruktion aus den 60ern stammt.Ein 2er Stack pro Seite drückt in dem kleinen Raum schon ganz ordentlich, bringt aber keinen richtigen Tiefbass. Für open air brauchste richtig Stückzahl; bei geringen Schalldruckanforderungen so ab 4 Stück pro Seite; ab 8 wirds schon ganz ordentlich vom Druck. Mir persönlich sind so kleine "Stummelhörner" gestackt in großer Stückzahl lieber als so W- Monsterteile die man nur mit 4 Leuten heben kann; außerdem ist man vom Transport und möglichem Einsatzort viel flexibler.

  • Zitat


    aw-audio schrieb am 2002-12-19 16:07 :
    Bp/Br ist für solche räumlichkeiten viel angemessener, zudem muss man sich nicht mit der phasenverschiebung eines horns herumärgern.


    phasenverschiebung?
    Was versteht man darunter?
    Und wieso tritt die nur bei kleinen Räumen auf?

  • is doch logisch,
    der schall muss mit 343m/sec² durch das horn durch. währen das topteil den schall schon abgestrahlt hat, liegt der bass noch im ersten drittel des horns. und kommt erst raus, wenn schon die nächste welle des tops abgestrahlt wird. Das klingt nicht gerade so toll. da muss man halt gut mit phasen drehungen arbeiten.

  • Vor allem ist es konstant und nicht wie bei BR dass es sich ueber den ganzen Einsatzbereich hinweg aendert. Ich kann auch nicht so recht das Problem sehen, wenn man am Controller die Tops um 3-9ms, je nach Hornlaenge verzoegert...
    Ist einmal drehen am regler.


    CU
    martin

  • v.a. die wikrlich hinterherhinkenden bässe allesamt reflexe und bandpässe sind 30 ms ist da kenie seltenheit auch ein resonantor braucht mal ne halbe ewigkeit bis er sich mal behäbig entschliesst los zu resonieren


    deshlab meine obige anmerkung dass da verm. was verwexelt wrude

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ja, und wenn man 5m weiter rechts geht hat man das gleiche phasen problem wieder.
    Bei hörnern (1,5m u. mehr) merk ich es jedenfalls deutlichst, wenn man das top normal ankoppelt oder mit phasen verschiebung ein wenig beholfen.
    Da kann schon ne menge kick bass an dem übergang flöten gehen.
    Br und Bp kombinieren ist ebenso unratsam.
    Generell ist ein einziger gehäuse typ für ein bestimmtes frequenzgang sowiso am besten anstadt zu mischen.