Monitor post Fader?!

  • Letzte Woche hatte ich seit langem mal wieder einen Monitor-Kofferjob (Schönes Arbeiten :wink:) Als ich mir den Tisch (M2500) so einrichtete, fragte plötzlich jemand, warum ich mir die Auxillaries denn alle pre schalten würde; er hätte die lieber immer post.
    Nun, dachte ich mir, kann ich ja mal machen. Schaden kanns nicht und zur Not fasse ich die Fader halt gar nicht an.
    Also ich muss sagen, das war schon klasse. Man ist einfach viel schneller dabei, wenn es plötzlich heißt: "Keys überall leiser!!!". Früher habe ich sowas immer mit dem Gain gemacht. Bei "überall leiser" geht das ja auch noch, nur bei "überall lauter" kommt man da schnell an die Grenzen.


    Monitor post Fader ist meiner Meinung nach eine feine Sache. Wie seht Ihr das denn. Oder ist das etwa Gang und Gäbe?!

  • mmmh, das Problem kommt erst dann, wenn Du den L/R-Bus für die Sidefills benutzt...
    Dann dürfte es schwierig mit dem pegeln werden!
    Ansonsten keine schlechte Idee...
    Da ich jedoch viel mit Sidefills arbeite, lohnt sich das defintiv nicht!

  • Bei Monitor vom FOH: klar, alle Monitorwege Pre, sonst gibts Chaos.
    Wenn ich nur Monitor mache, schalte ich alle Wege auch auf Post, das macht Sinn. Bei einem Solo kann man dann das entsprechende Instrument auf allen Wedges etwas lauter machen, macht dann auch Sinn. Wenn ein Mikro anfangen sollte zu koppeln, kann ich es schnell erstmal auf allen Wegen senken, um dann zu schauen, auf welchem Weg es tatsächlich koppelt.
    Die Sidefills laufen ebenfalls über 2 Aux-Wege und nicht über die Fader.
    Die Fader stehen alle in 0dB-Stellung