• Hi @ all !


    Also, wir planen ein großes Musical/Konzert an unserer Schule. Vier Cams gehen ins Videomischpult, wo sich schon das erste Problem findet, die Verkabelung. Ich will keine dumme Quallität haben da es direkt mitgeschnitten wird.
    -Welche Kabel/Wie lange Kabel sollte man benutzen???


    Dann wäre da noch das Problem das ich ken Plan habe wie ich mitschneiden soll! Mit dem PC ist mir das zu riskant, da eine Absturzgefahr besteht...
    Was gäbe es noch für möglichkeiten ?


    ___
    Gruß Meyer :)

  • Erstmal wäre da die Frage was für Kameras ihr überhaupt benutzt. Ich gehe mal davon aus das ihr Handelsübliche Camcorder nutzt oder...?


    Da würd ich erstmal zu einem Anständigen BNC Kabel mit Adapter auf Cinch raten, da die Kameras wahrscheinlich nur ein Cinch Ausgang haben oder? Bis 100m eigentlich kein Problem wenn die Cam anständiges Signal liefert. Ansonsten gibt es bei deiner gut sortierten Company sicher auch Signal verstärker falls das Signal zu schwach ist. Wenn ihr Kameras der gehobenen Preisklasse habt (Canon XL1 z.B. glaub ich...) könnt ihr natürlich auch Componet Kabel benutzen.


    Welches Videopult habt ihr denn?


    Zum mitschneiden würd ich mir einen kleinen DV-Recorder mieten. Das dürfte die preislich beste hardwarebasierte Lösung sein.

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Also liegst mit deinen Vermutungen komplett richtig :)
    Jedoch brauchen wir einen Signalverstärker! Ich habe mal eine Frage, kennt jemand eine Seite wo es diesen ganzen Videokram zu kaufen gibt? So wie für Audio "Musik-Produktiv" oder "Thomann" ????


    Mit dem DV-Rekorder ist ne gut Idee!

  • Was soll das werden? Eine Live-Übertragung oder ein Mitschnitt? Für die Live-Übertragung wird ein entsprechendes Pult benötigt.


    Wenn es ein Mitschnitt werden soll, dann nimmt jeder Camcorder die Sache auf DV auf, anschließend wird das vom Rechner eingelesen und geschnitten. Von der Idee, eine Mitschnitt während der Aufführung live zu schneiden/mischen, würde ich Abstand nehmen, das führt zu keinen guten Ergebnissen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also wenn du deine Kameramänner entsprechend mit Intercoms versorgst und entsprechend Vorschaumonitore hast kommt meiner Meinung nach schon ein ziemlich gutes Ergebniss zustande.


    Bei 4 Kameras kommt schon ne Menge Material zusammen die man erstmal sichten muss und im Endefekt ja auch eine Art Live Schnitt von macht. Deshalb spart man viel Arbeit wenn das Material direkt vor Ort gemischt wird.


    Je nach Produktion kann man natürlich jede Kamera einzeln mitschneiden, aber ein Regisseur braucht man eh wenn was anständiges bei rum kommen soll.


    Hab vor kurzer Zeit auch ne Veranstaltung live auf Betacam mitgeschnitten und bin von den Ergebnissen doch ziemlich begeistert gewesen. Schneiden muss man das ganze eh nochmal, aber das ganze richtig schlechte Material(Neupositionierung der Kamera...etc) ist halt raus.

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Also mein Plan sieht so aus:
    Ich verteile vier Kameras mit Kameraleuten und Funkgeräten. Dann gehen die Videosignale jeweils in ein 50m langes BNC-Kabel (inkl. Adapter)!
    So, bevor sie in das Mischpult gehen, gelangen sie in einen Signalverstärker


    (http://www.conrad.de/scripts/w…op_b2c/!?perform_special_
    action=Produktdetail&product_show_
    id=750728&insert_kz=TX&p_page_to
    _display=fromoutside )


    und vom Signalverstärker ins Mischpult. Das wäre die Verkabelung.


    Dann, gibt es an den signalverstärkern ja jeweils zwei "OUT's", eins geht ins Mischpult und das Andere geht in einen MONITOR ! (Dies dann x4)
    :idea:

  • Ein Verstärker muss IMMER vor das Kabel. Hinter dem Kabel Verstärkt er nicht nur das Signal sondern auch das Rauschen. Bei einem Videosignal geht es aber nicht nur um den Pegel sondern auch um eine Korrektur des Frequenzgang. Die Koax Leitung hat natürlich bei höheren Frequenzen eine größere Dämpfung. Leitungslängen von 50m sind aber im allgemeinen kein Problem. Ich würde hier einfach zu Kabel mit besseren Dämfungswerten greifen im Vergleich zu dem "normalen" RG59.


    Der Link zu Conrad spielt leider nicht.

  • Also, ich weiß nicht, kann mal jemand einen Link zu Videokabel posten? Ich muss das nämlcih alles anfordern (Bis morgen) :(


    Also, kann ich einfach das Signal einfach spiltten ohne das jetzt ein Schrottiges Signal entsteht??? Mit einem "Y" Adaper ?

  • Willst du dir das Zeug den unbedingt kaufen? Spontankäufe sind meistens doch eher nicht so gut...
    Noch ein weiterer Tipp: Nimm statt der Funkgeräte richtige Intercoms die verkabelt sind. Die Qualität und das Handling ist einfach bequemer.
    Das Pult dürfte locker für deine Ansprüche reichen, hat aber nur 2 TBC's oder?
    Kaufst du dir das ganze jetzt oder willst du nur mieten?

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Ich kauf das bestimmt nicht, aber die Schule :D


    Ich mach nur die Technik. Und das Musical soll dann halt aufgezeichnet werden. Jetzt sollte die Quallität natürlich gut sein. Ich mache das jetzt so, alles wie geplant nur den Signalverstärker vor das Kabel. Und am Ende ein "Y"-Adapter.


    Geht das ?

  • Für die Vorschau kannst du einen QUAD verwenden, (gibts beim Videor Technical immer wieder zu Abverkaufspreisen, um die 120Euro)
    Der Quad hat einen Durchschliff für die 4 Cam Signale: also Cam In und wieder OUT in den Mixer, ohne Qualitätsverlust.
    Alle 4 Bilder (Splitscreen) hast du dann als Vorschau auf einen Monitor.


    Wenn du auf Consumer DV Cassetten aufnimmst sollte dein Musical nicht länger als 63minuten dauern.....



    lex

  • wann brauchst du denn die ganze sache?


    wir haben ein süßes kleines regiecase mit 4xpvw-tft, 4-quellen-mischer, komplett fertig verbaut und verkabelt, dv-recorder kann ich mit reinbauen...
    dann musst du nur noch deine cams anschließen und beim recorder auf record drücken...
    is billiger und stressfreier als schnellkauf!


    5-stellen-kabelintercom (partyline-sys) mit headsets is auch vorhanden...


    das ganze is bei uns öfter bei partysachen, disco etc. unterwegs...


    und hochwertige videokabel kann ich dir auch beilegen

  • hehe, du wirst lachen :D ich brauche es offiziell in zwei Jahren!


    Nur das was wir kaufen wollten, sollten wir jetzt schon kaufen. Damit wir wenn geprobt wird alles fertig ist!

  • Zitat von "meyer"

    Und das Musical soll dann halt aufgezeichnet werden. Jetzt sollte die Quallität natürlich gut sein.


    Qualität und Live-Mix, wie willst Du das unter einen Hut bringen?


    Was sollen denn für Kameras verwendet werden? Wie wird das mit dem Ton gemacht?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "meyer"

    hehe, du wirst lachen :D ich brauche es offiziell in zwei Jahren!


    Nur das was wir kaufen wollten, sollten wir jetzt schon kaufen. Damit wir wenn geprobt wird alles fertig ist!


    ich lache nicht, nur wunderts mich, dass ihr jetzt kaufen sollt, wenn ihr es in 2 jahren braucht...
    in 2 jahren kann sich viel an technik und preisen ändern, was wenn ein teil zwischendrin den geist aufgibt oder di VA dann doch nicht so stattfindet wie geplant?


    ich würde mir da dann jetzt gedanken machen, was ich ungefähr will und nicht sofort kaufen, sondern dann, wenns nötig wird...


    oder da hat jemand im mom zuviel geld :roll: