Beiträge von jochri

    Warum den keine Festplatte die Fire Wire hat?
    Wir nutzen fast nur externe Platten mit Fire Wire für Aufzeichnungs und Zuspiel Aufgaben im Ü-Wagen Bereich.


    Usb ist aber tatsächlich nicht zu empfehlen.


    Esata ist natürlich noch besser aber nicht unbedingt notwendig wenn es nur um DV Streams geht wo die Datenrate ja doch recht bescheiden ist.

    70 Space Cannons 7Kw warens wohl. Entspricht auf 6 Kilometern Länge alle 85m einer. Wenn sie nebeneinander gestanden hätten.
    Standen aber in Gruppen zusammengefasst an beiden Uferseiten was ich gesehen haben. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.


    Vielleicht wären einfach ein paar mehr Lämpchen angebracht gewesen angesichts der Erwartungen die durch tolle Zeitungsillustrationen geweckt wurden. Doppelt oder 3 mal so viele. Und wenn die Lampen wie gestern gesehen auch nur gegen das Ufer gerichtet sind und nicht aufs Wasser strahlen, unter der Theodor Heuss Brücke, dann kanns ja auch net klappen.


    http://www.rp-online.de/public…specials/bambi2007/505973


    Das Ganze dann in Hinblick auf das Wetter zu Planen ist natürlich auch Risikobehaftet...

    Man könnte natürlich einfach eine Triax Kamera nehmen. Das Signal kann ohne Probleme über mehrere Kilometer übertragen werden. Wenn man sich die teuren Triax Kabel sparen will kann man auch auf normales BNC adaptieren und dann wieder zurück. Ist auf jeden Fall in der Miete günstiger als eine Anständige Wirelesslösung so wie ich die Preise kenne.


    Alternative die ich bei größeren Strecken auch empfehlen kann ist die Wandlung auf SDI und zurück. Dann verlegt man nach wie vor nur ein BNC Kabel und gut ist. Ausserdem kann man so auch gut auf Hausinterne Verkabelungen zurückgreifen.

    Wireless Triax ist kein Problem. Allerdings geht das nur mit den großen Mühlen und nicht mit den kleinen DV Cams. Dann gibts von der Remote Control Einheit dann ein Rücksende Kanal für Blende etc.


    Einmal wird dann von der Kamera der linke Kanal für den Kameramann genutzt und der Rechte Kanal für die Atmo. Als Rückweg nehmen wir dann einfach ne normale IEM Strecke von Sennheiser.


    Hat sich oft bewährt das System und kann ich nur weiterempfehlen wenn es um Übertragungssicherheit geht. Also Finger weg von Conrad billig Lösungen...


    Gruß
    Der Jochri

    Hallo Uwe!


    Meinst du Videoübertragung durch die Wände in die Halle oder die Antennen vor die Halle und dann per Kabel rein. Durch die Wände geht nämlich selbst mir unseren Digitalfunkstrecken eher Risikobehaftet 8).


    Man brauch halt schon eine Sichtverbindung zu den Empfängern. Bzw. es sollte kein Stahlbetonwand dazwischen sein. Wir nutzen das System häufiger bei uns in der Arena auf Schalke. Geht über 4 Diversity Antennen die man beliebig aufstellen kann. Von der Fläche her kann man über mehrere Fußballfelder problemlos funken.
    Wenn das ganze Draussen ziemlich kontrastreich ist bräuchte man evtl. noch ein Techniker der die Blende fernbedient, dann muss es der Kameramann halt nicht machen.


    Reicht das denn wenn die Kamera auf der Schulter liegt oder wird eine Steadycam benötigt?


    Schicke dir dann gerne ein Angebot zu.


    Viel Grüße
    Johannes-Christian Michel


    PS: OWL heisst Ostwestfahlen-Lippe oder?

    Ich hab einige Erfahrung mit Übertragung auf weite Strecken da wir häufig aus Operationssälen in Konferenzsäle übertragen. Das kann dann auch schonmal über ne ganze Stadt hinweg sein, also ein paar Kilometer.
    Dann allerdings auch mit Bild.


    Die Erfahrung zeig das es mit Digitalen Funkstrecken aus dem Broadcastbereich einfach am besten funktioniert.


    Wie in anderen Threads auch schon gemacht rate ich immer zu Produkten der Firma Tandberg. Da gibts eigentlich für jede Anwendung die Passenden Antennen und Sende/Empfangsgeräte.


    Für das sendende Schiff würde ich eine Rundstrahl Antenne nehmen und auf dem empfangenden eine digitale diversity Lösung mit 4 Antennen die an strategisch klugen Orten aufgestellt werden. Ist zwar etwas teurer als eine Selbstbaulösung funktioniert dafür dann aber auch. Im Broadcastbereich wird dem Thema Redundanz halt noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
    Alternativ hab ich auch schonmal mit modifizierten geräten aus der Sennheiser 5000er Serie gearbeitet. Das hat auch super gespielt. Kostet halt alles dementsprechend...

    Damit das ganze anständig wird braucht man ein so genannten Scankonverter. Gibts von den üblichen Vedächtigen wie Kramer und Extron.
    Bei anständig angelegten Präsentationen ist das dann kein Problem.


    Auch bei Leinwänden mit VGA ist ja eine bestimmte Schriftgröße nicht zu unterschreiten und sicherer Bildbereich zu beachten.


    Ein Scankonverter haben wir da. Schick einfach mal ne PN.


    PS:


    Ich kenne es leider von ganz vielen Nummern so, das die Sekrätärin vom Chef das ganze im Abstand von 50cm zum Bildschirm in Powerpoint anlegt und sich dann wundert warum man auf der 10m leinwand trotzdem nix erkennt.


    Ganz davon ab das ja sowieso jegliche MS Software zum Präsentieren untereinander inkompatibel ist. :)


    Früher gabs Firmen die haben professionell Präsentationen entwickelt. Seit es Powerpoint gibt denkt leider jeder er könnte es selber.


    Schriebt der geplagte AV Techniker :twisted:

    Wenns professionel sein soll und nicht abreissen, kann ich nur zu Tandberg Digital HD Übertragungsstrecken raten. Haben wir letztens was mit gemacht und spielt tadellos. 4 Antennen für Diversity Empfang und nix geht mehr schief. Kostet allerdings auch seine 2000 € am Tag.

    Bild in Bild ist eindeutig ne Sache für ein Seamless Switcher.
    Wenn du nämlich am Beamer das Signal umschaltest dann muss sich dieser erst neu Kalibrieren. Daher das "zucken".
    Bei Powerpoint plus Kamerabild gehts noch, aber spätestens wenn du 2 Kamerabilder hast brauchst du ein TBC der die Bilder angleicht.

    Also Preislich liegen die so zwischen 50.000 und 100.000 €
    Ich meine wir haben standart Koaxkabel liegen und das war kein Problem.
    Allerdings war speziell dieses System wohl ziemlich neu.
    Wie weit man damit senden kann kommt immer auf die Umgebung an. Dieses Jahr hatten wir eine Funkkamera im Winterdorf im Einsatz und das ging schon über einige Hundert meter.


    Die Lizenzen für die Dinger bekommst du wenn du die Dinger mietest, bzw musst sie selber kaufen.
    Die Netzagentur erteilt zwar eine Betriebserlaubniss, dass heisst jedoch nicht das sich diese auch um die anständige Verteilung kümmert. Das muss man untereinander regeln.
    Man muss die Geräte nicht auseinanderbauen um die Frequenz zu ändern, aber man braucht spezielle Hard und Software die nochmal richtig schotter kostet $-)


    Die Stromversorgung läuft über den Akku der Kamera. Je nachdem ob du ein System kaufst was auf die Kamera gesetzt wird oder du ein Kamerarückteil mit eingebautem Sender hast musst du evtl noch bissle was an der Kamera umbauen.

    Hallo Chrisbern!


    Wir nutzen die Kabellosen Kamerasysteme von Tandberg.
    Die sind dann allerdings noch ein bischen modifiziert worden.


    Letzte Veranstaltung in der Arena auf Schalke haben wir jeweils 4 Antennen im Innenraum aufgestellt und über die Verteilerkästen per BNC in die Bildregie geschickt. Da stand dann ein diversity Empfänger. Empfang war top im Kompletten Innenraum und sogar in der Bildregie welche sich unter der Bühne befand hinter dickem Beton. War ein digitales System.


    Tandberg benutzen wir auch für Richtfunk Aufgaben.


    Wichtig ist allerdings bei diesen Systemen, dass du Rücksprache mit evtl. anwesenden Fernsehanstalten über die Frequenzen hälst. Die lassen sich nämlich nicht so einfach wechseln wie bei nem Funkmikrofon.


    Willst du sowas den kaufen oder mieten?
    Je nach System so 1500-2500€ pro Tag


    http://www.tandbergtv.com/newproducts/CT2100.pdf

    Wo hast du den die Info her das nur 16 Kanäle zur verfügung stehen?
    Ich denke bei entsprechend guter Frequenzplanung ist es durchaus möglich auch mehr Strecken zu Betreiben. Stellt sich nur die Frage wo man die dann her nimmt und wer es bezahlt.


    Klar kann man bestimmt was mit W-Lan machen. Aber wie ausfallsicher das ganze dann ist? Es kommt ja auch darauf an mit welchem System man Arbeitet. Bei den Formel 1 Rennwagen werden ja auch keine Richtfunkstrecken eingesetzt sondern Rundstrahlantennen. Hier kommt es vor allem darauf an einen lückenlosen Empfang zu gewähleisten.


    Wie willst du also z.B. den Empfang bei W-Lan gewährleisten? Überall Acces Points um die Strecke herum verteilen? Und was ist wenn sich dann einer in deine Kamera einhackt und die resetet :twisted:


    http://www.tandbergtv.com/newproducts/CT2100.pdf


    Die haben wir im Einsatz und sind sehr zufrieden. 8)

    Hallo Uwe!
    Da ein Laptop Signal Verwendet wird würde ich ein seamless switcher verwenden. Der gibt das VGA Signal direkt raus und schaltet zwischen den Quellen "seamles" um.
    Zur schnurlosübertragung der Kamera benutzen wir immer die Tandberg digital Funkstrecken. Damit konnten wir uns letztens in einem kompletten Winterdorf vor der Arena auf Schalke frei bewegen und haben dann das Bild auf 2 Led wände gepackt. Kostet allerdings so 1500€ am Tag. Ist halt Broadcastqualität.


    Übertragung direkt zum Beamer wird problematisch da die Empfangseinheiten wenigstens ein kleines 19" rack füllen. Und wenn dann müsste man irgendwie in HD SDI übertragen. Diese Wireless VGA Lösungen
    find ich persönlich nicht sehr brauchbar.


    Gruß
    Jochri

    Das einfachste wären sicherlich professionelle Fingerkameras von Sony etc. Da kann man die Objektive wechseln und hat ein Kabel sowohl für Strom als auch für das Videosignal. Ich mein die gibts sogar schon in HD oder sie sind in der Entwicklung.


    Über Funk kann man das ganze natürlich auch realisieren.
    Wir hatten letztens diese Digitalfunkstrecke im Einsatz


    http://www.tandbergtv.com/newproducts/CT2100.pdf


    Die gibts mit fbas, yuv, sdi. Gibt bei der SDI Version auch Audio embedded.
    Was Broadcast Funkstrecken angeht geht an Tandberg wohl kein Weg vorbei. Man müsste sich dann nur noch ne passende kleine Antenne aussuchen. Bleibt nur die Frage wo man dann den Sender befestigt. Denn der ist ja um einiges größer als son EW 300 Taschensender 8)
    Auch den Akku muss man noch befestigen...
    Und ist zu guter Letzt natürlich ne Preisfrage. Zu kaufen ab 100k :shock:
    Mieten leider auch ziemlich teuer da es nicht so viele davon gibt....

    Da der Kreuzweg um 19.30 beginnt werd ich wohl gleich mal rausfahren und die Lichtverhältnisse erkunden. Mit LED's wird das ganze wohl unbezahlbar werden. Wenn überhaupt dann mit nem Starken Beamer. Aber ob das so klappt? Im übrigen hat jeder Pilger die Bilder auch in gedruckter Form Vorliegen.
    Ich hatte auch schon an 60" Plasmas gedacht. Hat da jemand erfahrung mit im Open Air einsatz? Oder ist das utopisch?