Forums-Lastteil

  • Änderung: s.o.


    Ich musste noch in die Library eingreifen, um den Isolationsabstand zu halten. Das verkleinerte Mittelpad des TOP3 sollte keine Probleme geben, da da fast kein Strom durch muss...


    Hendrik

  • geb mal die Stückliste an, ich bau einen, brauch das eh grade für eine Bastelei :D Dann haben wir auch gleich den Funktionstest für BTB41


    ( ein Einkanal-Dimmer mit NE555 und Komparator, da paßt das prima rein so )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das BTB mag bis zu 50mA am Gate. Ob das aber wirklich nötig ist ist fraglich da er ja auch nur mit 16A laufen wird. Das probieren wir einfach mal unter Last aus. Ich denke es wird ein "Universalwiderstand" sein für beide. Falls das BTB nicht bis 100% durchsteuert muß der Gitterstrom erhöht werden.


    und BTA schreiben wir nichtmehr da daß die isolierten sind, die würden bei dir nicht gehen. BTB41-600-B Hersteller: ST

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  • Hier das Layout in 300dpi


    Die Maße stehen dran.
    Die Maße müssten seitenverkehrt auf die potentielle Platine.


    Die Platine ist korrekt geätzt, wenn mein Logo (das grüne Ding in der Ecke) ein kleines schiefes 'h' ergibt.


    (Ich wollte nicht meinen Namen drauf klatschen, da es mich nerven würde, wenn mich dauernd ein fremder Name auf MEINEM board angrinsen würde :wink: Da ist es so angenehmer...)


    Hendrik

  • Triac mit vorgesetztem Optokoppler, zum dimmen.

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  • Ich erlaube mir noch mal kurz, mit einer Frage zu nerven:Wenn ihr auf diese Weise 12 Kanäle a 16 A in 1 HE hineinbekommt, das ganze auch noch ordentlich entstört kriegt und das bei den vergleichsweise lächerlichen Bauteilekosten - wo liegt dann der Haken (abgesehen davon dass man in 1 HE keine amtlichen Sicherungsautomaten hineinbekommt :) )?

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  • Bei Switchpacks gibt es keinerlei Haken.


    Bei Dimmern könnte es an der Drossel hakeln:
    Diese müssen ziemlich groß sein und sind nicht ganz billig...


    Also entweder
    - man beißt in den sauren Apfel und kauft ein paar :(
    - man findet eine Fa. die kostenlose Samples liefert :D
    - man rationalisiert die Ind. bis die drosseln bezahlbar sind :D (machen auch die Asiaten...)
    - man lässt sie einfach weg, setzt die PA auf eine eigene Phase und hat die Verkabelung im Griff :twisted: (da gibts wirklich ein paar Spezialisten...)


    2er Haken:
    Versuch mal an 1HE 'nen Harting dranzunieten...

  • hi


    also zur schaltung und realisierung kann ich nicht viel sagen, des überlasse ich euch...


    aber warum beißt ihr euch so auf die 1HE lösung fest????


    nehmt doch lieber zwei HE, da bekommt man automaten CEEs und Hartings dran....


    wir haben uns doch eh schon alle an große dimmerschränke gewohnt oder:-)


    nee spaß bei seite, aber ich würde zur 2 he tendieren...


    also dann weiter so, sieht nach einem guten projekt aus (außer es endet wie die intercom-geschichte)


    gruß michi

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • Zitat von "DJ Shane"

    nehmt doch lieber zwei HE, da bekommt man automaten CEEs und Hartings dran....


    Also, in 2 HE bekommt man Automaten nur liegend und das ist glaube ich nicht zulässig (auch wenn es z.B. bei den älteren Zero88-Packs so gemacht worden ist).


    Aber selbst mit 3 HE wäre es ok, man muss sich mal vorstellen, 12 Ch á 16 A - dafür nimmt man sonst einen ganzen Dimmerschrank, abgesehen davon dass kaum ein Dimmer bis 16A geht.


    Man müsste sich dann nochmal überlegen, wie man die Rückseite gestaltet, immerhin müssen da 4 HAN16er dran. Wenn das Case dann einigermaßen tief ist (um das klobige 63er Kabel samt Stecker reinzubekommen) wird das eine ziemlich nervige Fummelei. Unter Umständen braucht man dann noch 'ne Blende, um die Hartings rauszuführen... schwupps wird der Kasten doch 5 HE hoch.

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  • Zitat von "Sokke"

    abgesehen davon dass kaum ein Dimmer bis 16A geht


    Das find ich noch knapp bemessen, 25A Sicherungen sollte man bitte auch auf bühnentauglichen Betrieb sichern.
    Setz doch mal eine PAR Kanne 1kW mit 5A an das ist ein sehr realistischwer Wert. Das würde bedeuten der Dimmerkanal kann grademal 3 Stück davon bedienen, eine 6er Bar belegt also schon 2 Kanäle, auch wenn diese parallel dimmen. Mit 25A kommt man immerhin auf 5 Kannen pro Kanal, das ist mir schon sympathischer. Ein Dimmergerät dieser Liga ist 2-teilig, es hat den Lastkasten der im Bühnenbereich ist, um die Stromkabel kurzzuhalten, und das Remote im FOH oder sonstwo, das seine Anweisungen mit über das Multicore überträgt. Wenn das Lastteil 5HE hat weil 16 oder mehr Kanäle, dann ist das eben so, wäre absolut vertretbar. Immerhin muß ja auch ein ausgesprochen kräftiger Stromanschluß da rein. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Problem fängt aber schon bei den Lastmulticores an: Meistens sind das 16 Adern mit je 1,5qmm - das langt schon bei 16A nicht mehr. Das müssten dann mindestens 2,5 sein. Für 25A noch mehr, Richtung 4mm. Da man aber z.B. bei sechserbars in der Praxis doch jeden Kanal einzeln anfahren will, wer möchte dann bitte Lastmulticores mit 4qmm in die Traverse ziehen? Welchen Sinn soll das machen? Ganz davon abgesehen, dass die interne Verkabelung einer Bar sicher nicht für solch eine hohe Absicherung ausgelegt ist. Und bekommt man diese dicken Adern in einen Harting gepfriemelt? Ich glaube nein...


    16A Dimmer sind fett genug!

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  • zu der Montage der Automaten:


    GLP, Liteputer, Botex und auch ein paar amtliche montieren so, wies passt. An sich macht die stehende Montage mehr Sinn falls die Feder bricht: so wird der Kreis durch die Schwerkraft unterbrochen.
    In diesem Fall: Wenn alles steckt, schalte ich die Packs an den Sicherungen ein. Wenn da der Widerstand fehlt, bleibt der ch halt aus. Wenn's unbemerkt während der VA passiert Sch* drauf - ist halt ein Triac geopfert...


    zu 19":


    Das Format ist zwar Standart, aber rational gesehen Platzverschwendung. Theoretisch könnte man das Gehäuse an die Truss anpassen, so dass da nur noch CEE32 und DMX hochwandern. Über 2 Hartings werden die Kanäle rausgeführt und durchgeschliffen.
    Theoretisch wäre selbst ein alter Minitower günstiger als 19": NT gleich dabei, Lüftung gesichert, servicefreundlich, Platz für Schuko- und Hartingabgänge ohne Ende... Aber es sieht halt doof aus!


    zum Projektstatus:
    Sagt wie viel Ihr braucht, und ich werde sie im Laufe der nächsten Wochen mit ein paar anderen Sachen fertigen lassen. Da ich Plot- und Versandkosten aufteile, sinkt der Preis mit steigender Stückzahl.


    zZ. gehe ich von gut 1€/ch aus - sage aber bevor ich hinterher Ärger kriege 2€/ch :D


    Hübsch fändt ich 4er-Streifen von den Kanälen: So kämen wir über die Mindestmaße und hätten auch schon sinnvolle Rails für die Löt- und Steckfaulen :wink:


    Warum 4?
    Vierer-Pack -> 1 Streifen
    6er-Pack -> 1,5 Streifen (sorry)
    8er-Pack -> 2 Streifen
    12er-Pack -> 3 Streifen


    Soviel zur Ernstheit der Angelegenheit...
    Änderungen immer noch Willkommen - Wer allerdings daran rummäkelt, wenn schon alles gefertigt wird, kommt an meine Teslaspule :D - die mit 1.5kW! :twisted:


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Manuela"


    Das find ich noch knapp bemessen, 25A Sicherungen sollte man bitte auch auf bühnentauglichen Betrieb sichern.
    Setz doch mal eine PAR Kanne 1kW mit 5A an das ist ein sehr realistischwer Wert. Das würde bedeuten der Dimmerkanal kann grademal 3 Stück davon bedienen, eine 6er Bar belegt also schon 2 Kanäle, auch wenn diese parallel dimmen. Mit 25A kommt man immerhin auf 5 Kannen pro Kanal, das ist mir schon sympathischer. Ein Dimmergerät dieser Liga ist 2-teilig, es hat den Lastkasten der im Bühnenbereich ist, um die Stromkabel kurzzuhalten, und das Remote im FOH oder sonstwo, das seine Anweisungen mit über das Multicore überträgt. Wenn das Lastteil 5HE hat weil 16 oder mehr Kanäle, dann ist das eben so, wäre absolut vertretbar. Immerhin muß ja auch ein ausgesprochen kräftiger Stromanschluß da rein. 8)


    Der Name für das "Remote" ist im allgemeinen (Licht-)Pult.
    Bei 25A/Kanal benötigst du je einen 32er Einphasen CEE am Ausgang, alternativ 25A-Hartings.
    Wer 5kW Stufen betreiben will, hat sicher kein Problem damit.
    Ansonsten aber wird zum Betrieb mit üblichem Lastmuco nach dem Dimmer ein Verteiler mit Absicherung auf 10A oder 16A benötigt. Das ist praxisfremd und lediglich als Nischenlösung akzeptabel.


    Armin
    Edit: Text und Zitat umgebaut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Ein Problem an der Minitoweridee ist wohl dass die Dinger von der Gehäusewandstärke einfach zu unstabil sind. Außerdem, ja, es sieht scheiße aus :D


    Wenn du jetzt fragst, wie viele wir brauchen, dann geht es um Vorbestellungen für die Platinen der Lastteile, richtig? Und diese sollen jetzt als "Streifen" á 4Ch ausgeführt sein, damit man nicht so viel Gewurstel hat, auch richtig? :)


    Also, Bestellungen nach Kanalzahl oder Platinenzahl? Und wie bestellt man "halbe Streifen"? :)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Und was hat das mit dem Lastteil selbst zu tun?
    Ob man nun 16er Triacs reinsetzt und auf 10A absichert, oder 25er Triacs auf 16A absichert, oder 40er Triacs auf 20A ist doch jedem selbst überlassen...


    Wer keine Probleme hat, der macht sich welche :wink:

  • zum Tower: Du hast vollkommen Recht!


    Ich hoffe nur inständig, dass es bald mal eine schöne Alternative zu 19" gibt... Oder halt konsequent auf Blade-Bauweise ausweichen 8)



    zu den 'halben Streifen':


    OK - ich werde dann auch notfalls zur Säge greifen. Aber ich habe mit diesem Teil etwa die Präzision eines Hufschmieds...


    Keine definitive Bestellung im Übrigen - sondern nur eine Übersicht, womit eigentlich zu rechnen ist. Wenn Interesse da ist, kann man immer noch Nägel mit Köpfen und Fixpreisen machen...



    EDIT:
    Sch* was solls... Wenn wir sowieso schon sowas durchziehen, kann man auch gleich das unendliche Interkomm fertig machen.
    Dafür wären Anzahlung sinnvoll, oder?
    Das Teil wird billigst produziert: kein Bausatz, nackte Platine Cu auf Epoxid, kein Lack. Mit einem Bestückungsplan lässt sich das genauso gut bestücken und ist halb so teuer... So könnt Ihr Kater - falls es nicht funzt - den Kram nur um die Ohren hauen und müsst ihn nicht gleich lynchen :wink: