Forums-Lastteil

  • Somit wären wir bei 10-12 Streifen und die Sache kann beginnen.


    Wegen der Drosseln werde ich mal bei Coilcraft, etc schauen.
    Vielleicht bekommt man ja irgendwo free samples. Da würde ich dann auch gleich zuschlagen :D

  • Das mit dem Krankenhaus war nur ein extermes Beispiel dafür, dass es außer VDE noch andere Sachen gibt, um die man sich kümmern sollte. Wenn man mit ner Selbstbaukiste EMV mässig irgendwo ordentliche Probleme verursacht ist das sicherlich auch nicht so lustig. Aber wie gesagt gibt es bei so nem Dimmer eingentlich kein Problem, wenn man grosse Drosseln nimmt.


    Zitat

    Ach ja, schon Überlegungen ob das wirklich so einwandfrei an der Steuerung von DigitalEnlightment läuft?


    Ich sehe da keinen Grund warum nicht. Musst dich nur entscheiden, wo du den Vorwiderstand einbaust (auf dem Controllerboard oder dem Lastmodul).


    Zitat

    Wie weit sollen denn die Drosseln entfernt sein?

    Das macht nix, wenn die nicht direkt am Triac liegen. Hauptsache, sie sind im Kanalstromkreis, denn sie sollen ja den starken Stromanstieg mindern, der entsteht, wenn der Triac irgendwo mitten in der Halbwelle einschaltet.


    Zitat

    Michael ist da glaube ich schon weiter und hat zZ. eine 3p-Testvariante...


    Ja, die funktioniert aber scheinbar nicht so richtig. Laut Aussage des Testers funktioniert das zwar im Prinzip aber es gibt manchmal ein Aufblitzen. Vermutlich sind die Nulldurchgänge der Phasen nicht immer genau 1/3 verschoben sondern es ist manchmal noch ein kleiner Spannungsoffset dabei.


    Zitat

    Conrad hat ne Drossel mit 2*1µ bei 16Amp.... ggf. auch verwendbar?


    Ja, wenn du jemandem zeigen willst, wie sich ein Dimmer ohne Entstörung auswirkt. 1µH is viel zu wenig....


  • er meint die hier,


    Induktivität 2x1 mH
    Stromstärke 16 A
    Drahtstärke-Ø mm 1,18
    Außen-Ø 31
    Höhe mm 25


    2 euro 22 8)
    find ich nicht übel. Man kann ja zum blocken von HF noch einen 100nF P nach N vorsehen

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Michael:
    Ok. Dann fahre ich demnächst mal meinen single processor 3p-Test...


    Was definitiv funzt, sind einzelne Controller für jede Phase, die dann Nodes bilden. Passt zwar eigentlich weniger zu meiner dezentralen Vorstellung - aber wenn hier alles nach 3*64A-'Mainframe'-Dimmern (tolle Wortschöpfung :D ) schreit, soll es auch daran nicht scheitern...


    geht man da eigentlich dann mit CamLocks ran? Und wo bekommt man die überhaupt??

  • Ich überlege immernoch diese "Wenn-dann-richtig" Variante zu testen, also wie letztens beschrieben. Weiss aber noch nicht so genau, wie man am Besten den Strom misst. Bei Conrad gibts schonmal schöne Messwandler bis 20A und geben dabei dann etwa 4.8V aus. also Quasi perfekt, dummerweise is das aber Wechselspannung... Aber wie richtet man Wechselspannung ohne grossen Aufwand nur mit linearen Teilen gleich...

  • Henne

    Zitat

    Mit 5mH dürften wir etwas amtlicher sein als MA


    So gehört sich das auch fürs PA-Forum, oder nicht?


    Michael D

    Zitat

    Das macht nix, wenn die nicht direkt am Triac liegen. Hauptsache, sie sind im Kanalstromkreis, denn sie sollen ja den starken Stromanstieg mindern, der entsteht, wenn der Triac irgendwo mitten in der Halbwelle einschaltet.


    Ich glaube nicht, dass das ganz egal ist. Es ist auch nicht ganz egal, wo Du die Versorgungsspannung von ICs pufferst.


    Ich mein ja bloß, das geht um Transienten und da kann jeder Zentimeter zur Sendeantenne werden. Dichter ran ist sicher besser als weiter weg.


    Grüße Opi
    Wo sitzen denn bei MA die Drosseln?

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat

    Mit 5mH dürften wir etwas amtlicher sein als MA
    So gehört sich das auch fürs PA-Forum, oder nicht?


    Naja, n bischen realistisch kann man da ja schon ran gehen. Wenn nix mehr brummt, braucht man auch nix zu verbessern. Die Dinger kosten ja schliesslich auch Geld...
    Andererseids bleibt das ja jedem selbst überlassen, was er da reinbaut. Vielleicht gibts ja demnächst Leute, die mit den dicksten Spulen in ihren Dimmern prahlen :)


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass das ganz egal ist. Es ist auch nicht ganz egal, wo Du die Versorgungsspannung von ICs pufferst.


    Das ist ne ganz andere Geschichte. Bei nem IC willst du die Spannung möglichst konstant halten. Bei schnellem Lastwechsel im IC (also vor allem digitales Zeug) treten hohe Stromänderungen auf, die in der Zuleitungsinduktivität eine Spannung induzieren, so dass die Spannung am IC zusammenbricht -> Wenn de Pech hast: Absturz. Deshalb schaltet man diese Abblockkondensatoren möglichst dicht an die ICs. Die können kurzzeitig den hohen Strom liefern und sich in den Pausen wieder langsam über die lange Zuleitung aufladen.
    Beim Dimmer gehts darum die Stromänderung zu verlangsamen (also gerade der umgekehrte Fall wie beim IC, wo man schnelle Stromänderungen ermöglichen will).
    Wenn z.B. bei 50% Phasenanschnitt der Triac im Scheitelpunkt einschaltet und man eine rein ohmsche Last hat (was Glühobst ja im allgemeinen ist) springt der Strom theoretisch unendlich steil von Null auf den Maximalwert. Und desto steiler der Stromanstieg ist, desto stärker und höherfrequent sind die abgegebenen Störungen. Wenn man jetzt ne Induktivität in Serie hinter den Triac schaltet passiert direkt nach dem Einschalten von diesem strommäßig erstmal garnix. Allerdings liegt die 320V Scheitelpunktspannung jetzt nicht mehr über dem Triac sondern über der Spule. Der Stromfluss beginnt jetzt erst langsam (er ändert sich also weniger steil) und daher gibts weniger Störungen. Da der Stromfluss in dem Kanalkreis überall gleich ist, ist es im Prinzip egal wo da drin die Spule hängt. Das einzige, was bei einer vom Triac entfernteren Spule negativ reinspielt ist der kurzzeitige Strom, der aufgrund des Umladens der Kapazität des Kabels zwischen Triac und Spule entsteht. Aber das der sich bei 20cm Kabel auch nur ansatzweise bemerkbar macht, muss mir erstmal jemand vorrechnen :)


    Michael


    P.S.: Es gibt übrigens Gründe nicht für alle Kanäle nur eine Drossel in der Dimmereinspeisung zu nehmen, also vergesst den Gedanken wieder...;)

  • @ michael D


    Wer hat Dir denn die

    Zitat

    Zuleitungsinduktivität

    von 5 cm Leiterbahn vorgerechnet?
    Der rechnet Dir bestimmt auch aus, ab welchem Drosselabstand kein LPD in 1m Umkreis um den Dimmer mehr funktioniert.


    :D schon gut, ich halt ja schon den Mund.
    wollte ja nur, dass man hier auch darüber mal einen Gedanken verschwendet.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    :D schon gut, ich halt ja schon den Mund.


    das fände ich aber sehr schade !
    -von dir kann man wirklich viel lernen, ich schätz deine Beiträge sehr.


    das mußte mal gesagt werden :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • was dazu auch noch interessant sein könnte: in der aktuellen elektronik is ab seite 44 ein netter artikel über ne hf-dimmerschaltung, im prinzip ein pwm-signal auf ne vollbrücke, also weg von dem normalen phasenanschnitt/abschnitt... mit quasi sinusfürmiger stromaufnahme, fast cos phi 1, und das mit akzeptablen filteraufwand... etwas mehr entwicklungsaufwand, aber es soll ja offenbar oberamtlich werden :) und es gibt hier ja offenbar durchaus kompetente leute die sowas zu ende bringen können...

  • ...habe ich hier neulich vorgestellt...


    und da ich das nicht in einer Zeitschrift gelesen habe, hatten entweder mehere denselben einfall (gleichzeitig) oder da hat wer eingeklaut...


    Dies ist im Vergleich zu der SCR-Variante allerdings zu experimentell (allein der Filter ist nicht so trivial, wie du denkst...)


    Grüße, Hendrik

  • Michael: Dann simulier das Teil mal in LT-Spice und versuche den Output zu glätten (Last: 1kW, 325V)


    Das Ergebnis besprechen wir bitte per mail!


    (und: ja, der IGBT geht von leitend auf TRI-State und nicht auf Masse :D )


    Grüße, Hendrik


    PS: Welche Zeitschrift war das denn?

  • mal wieder zurück zum geplanten Lastteil: woher bezieht ihr die Bauteile (spez. die Triacs)? Kann die BTA und BTB bei keinem meiner 08/15 zulieferer findne und hatte eigentlich nicht so viel Lust, bei ner anderen Company Mindermenge zu zahlen..