Selbstbau Aufnahme- Wiedergabegerät

  • Hallo zusammen,
    Möchte ein Aufnahme- Wiedergabegerät bauen (kein PC), mit dem man diversen Musikaufnahmen im DTS 5.1 Format (6 Kanäle) aufnehmen und wiedergeben kann. Parallel dazu weitere "Speicherspuren" zur synchronen Steuerung diverser Effektgeräte. Bin selbst Elektroniker und suche noch tatkräftige Mitarbeit aus dem Raum Bruchsal - Karlsruhe. Also wer hat Lust und Fachwissen, oder kennt jemand?


    Gruß
    Mathias


    Mathias_Hofmann_@web.de

  • na ja, den audiopart könnte man ja mit adat, hd24 oder sonstigen digirecordern abhaken, es sei denn du willst wirklich einen dts-strom direkt speichern, was ich nicht glaube. und um effekte zu syncen gibts ja smpte, wordclock und alle "mischverschaltungen" davon...


    aber warum kein pc/laptop? jedes spar-cubase kann im prinzip was du brauchst, vielleicht von dem dts-encoder zum finalen export abgesehen... aber den baut man auch nicht selber :) die program changes etc für die fx auf ne midi-spur und gut is... oder reden wir aneinander vorbei?

  • Nimm den HD 24 oder irgendein anderen Adat Recorder, und speise alle deine Daten über einen DSP neu gemultiplext über ADAT ein.
    Die Chips selbst sind schon für ca. 20€ zu bekommen. z.b. von
    wavefront semi.


    Gruß
    Andreas

  • Danke mal. Gut, HD-Recorder währe eine Möglichkeit. Nur hätte ich gerne ein Gerät wo alles drin ist. Maße ca. 440x260x80mm. Ich führe mal weiter auf: Auf der Frontseite 8 Taster mit LEDs für die Anwahl der der Musikstücke (mehr braucht es nicht). Rückseite 6 Ausgänge Audio (DTS 5.1), eine Schnittstelle DMX für Lichtsteuerung, 3 Schaltausgänge Relaise und eine Netzwerkanschluß (Ethernet) zum Aufspielen der Musik und Lichtsequenzen. Als Innereien stelle ich mir vor eine HD, ein embedded-PC (ohne Lüfter, kein Lärm!), Soundkarte und eine separate Steuerung für Bedienung, DMX usw. Mein Problem ist die HD, embedded-PC, Soundkarte, Betriebssystem, Treiber usw. zum Funktionieren zu bringen. Die seperate Steuerung, DMX, Bedienung, Mechanik, Netzteil usw. mit solchen Dingen habe ich Erfahrung nur mit dem Rest halt nicht.
    Gruß
    Mathias


    Mathias_Hofmann_@web.de

  • Du hast immernoch nicht gesagt, warum du keinen Laptop willst. Da ist alles drin, was du brauchst (und wenn nicht gibts das als USB Erweiterung).
    Wenn du das unbedingt in ein 19" Gehäuse packen willst, passt der Laptop da sicherlich auch rein :)


    Zitat

    Mein Problem ist die HD, embedded-PC, Soundkarte, Betriebssystem, Treiber usw. zum Funktionieren zu bringen.


    D.h. du suchst einen, der dir den komplizierten Kram macht...

  • Möchte das Geräte bedienbar halten auch für Leute die mit Computer nix zu tun haben und da genügen nun mal 8 Taster.
    Wegen dem komplizierten Kram. Ich kenne mich aus in Analog-, Digital- und Mikrocontrollertechnik, jemand anderes mit HD, embedded-PC, usw. Also, warum soll man sich da nicht zusammen tun?


    Mathias_Hofmann_@web.de

  • Also mal grad eben so ein Teil mit Dateisystem, TCP/IP Stack usw. auszustatten ist nicht unbedingt wenig Arbeit (nicht, dass ich das nicht auch schon probiert hätte *g*). Das kannste nicht mit dem nem bischen DMX, LCD-Display und Analogschaltungskram vergleichen.
    Wenn du so nen kleinen x86 kompatiblen embeddet PC mit allem Schnickschnack benutzten willst um z.B. Linux zu verwenden kannste auch gleich n Laptop gleicher Leistung nutzen. Das is dann vermutlich noch billiger...
    Es gibt auch µLinux, was wohl z.B. auf so manchem ARM läuft. Aber auch hier ist alleine der Schaltplan für Ethernet, HDD, Audio usw. anzuschliessen schon aufwändig.
    Der einzige Grund, warum man sowas tutn würde wäre das Interesse und der Spassfaktor. Wenns um das Gerät geht was nacher rauskommen soll gibt viel einfachere und billigere Varianten.
    Wenn's dir um den Spass geht, dann arbeite dich doch in den ganzen Kram ein. Findest zu allem was du brauchst (FAT32, TCPIP, Ethernet, FTP, IDE usw...) Infos im Netz. Aber erwarte nicht, dass deine Kiste in nem Monat fertig is...