DMX Splitter / Booster

  • Kachel: hast du dir das gut überlegt? Auch wenn das anfänglich nicht so aussieht, das geht ziemlich ins geld (hab ich selber erfahren müssen). Es gibt von GLP den DD-4 der ist ziemlich preisgünstig (199€ liste) und sieht vernünftig aus (19",1HE)

  • jo, dadurch das ich Vitamin B zu ner größeren Elektronikwerkstatt habe wo ich ab und zu arbeite kann ich das da als "Lernarbeit" bzw. "Erfahrungssammlung" abstempeln un das da größtenteils ätzen, schrauben, löten, bauen etc.
    Dadurch das auf 2 HE sowieso die 16A-Schuko-Stromversorgung, eine Farbwechsler-PSU und der Splitter muss is das dann auch im Selbstbau am einfachsten zu realisieren als mit Fertigkomponenten.


    MfG,


    Kachel

  • nun läuft der Booster/Splitter - mit einem BS170 als Leistungstreiber.


    Habe jedoch jetzt noch das Problem das sich die Trafos und die 7805er trotz Kühlkörper meiner Meinung nach zu stark erhitzen.
    Als Trafos habe ich für die Teile die Senden einen 12 Volt, 1,5 VA-Trafo genommen und für den Empfängerteil einen 12 Volt, 2,8 VA-Trafo (Da dieser die Optokoppler versorgen muss)
    Generell muss ich also Trafos mit kleinerer Ausgangsspannung nehmen - überlege nun ob ein 6 Volt-Trafo reicht oder ob ich einen 9-Volt-Trafo nehme. Bei 6V würden die 7805er kalt bleiben - allerdings weiß ich nicht in wie weit die Stabilität der 5-V-Spannung darunter leidet. Bei 9 Volt habe ich wieder verheizte Leistung die ich möglichst nicht haben möchte (Die Platine hat 4 Trafos mit je einem 7805er und ist in einem knapp bemessenem und abgedichtetem Kunststoffgehäuse untergebracht - von daher ist jede Hitzeentwicklung ungünstig da die heiße Luft nur schlecht an die Umgebung abgegeben wird.)
    Ist der 6-Volt-Trafo ausreichend?


    Mfg,


    Kachel

  • da Wechselspannung gleichgerichtet wird,
    mußt du mit der Spitzenspannung rechnen, dh 6 oder 9 V x Wurzel 2


    da du bestimmt über einen Brückengleichrichter den Splitter betreibst,
    kannst du als Faustformel nochmal 2x diodendurchlassspannung abrechnen
    insgesamt ca. minus 1V


    Beispielrechnung:
    6V x Wurzel 2 = 8,46V
    8,46V - 1V = 7,46V
    7,46V-5V= 2,46V Spannungsfall für Regler, dh. eventuell zu knapp,
    siehe Datenblatt,
    deshalb 9V dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Oder du besorgst dir Low Dropout Regler.
    Aber wie heiss werden die Teile denn? Wenn die ganze Kiste schon aufgebaut ist und's nicht zu viel ist würd ich mir das überlegen, ob ich mir den Aufwand nochmal geben will ;)
    Und hat das Gehäuse keine Luftlöcher? Wenn ja -> Vergiss es, hab ich bei meinem Splitter (6 Trafos) auch mal probiert... Darin wird's immer heisser und heisser... Einfach paar Löcher und nen Lüfter rein und schon war Ruhe.

  • Das Gehäuse hat keine Luftlöcher und soll nach möglichkeit auch keine bekommen - ebenso keinen Lüfter.
    Die Kühlkörper an den 7805 werden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann ohne direkt wieder loslassen zu wollen - beim Gehäuse geht es noch halbwegs - es wird gut warm aber nicht so das man es nicht mehr anpacken kann - und da ich die kiste soweiso noch einmal auseinander nehmen muss (nen Fehler auf der Platine der zwar notdürftig geflickt tut aber wenn dann soll es auch 100pro korrekt sein -> neuätzen....) will ich das Temperaturproblem nach möglichkeit mit nem anderen Trafo lösen.
    Im Datenblatt vom 7805 ist für eine Eingangsspannung von 7V <= Uin <= 35 V eine Ausgangsspannung zwischen 4,75V und 5,25V angegeben und somit sollte der 6 Volt trafo eich genügen - werde es aber vor dem Bestellen der Trafos mal ausprobieren.


    MfG,


    Kachel

  • Zitat

    Die Kühlkörper an den 7805 werden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann


    Das is schon bei 60 Grad der Fall, und 80-90 Grad dürfens schon sein.
    Ich würde mir ehr Sorgen um die Gesamtwärme im Gehäuse machen, ich vermute mal, dass die Trafos mehr Heizen als die Regler. Du solltest auf jedenfall mal die Temp. dadrin nach 5min, 10min, 30min und 60min betrieb messen...

  • Hi! Also ich würde auch eher zu einem 9V Trafo raten....aber mit dem 6V geht das auch schon...nur is das echt die Schmerzgrenze.


    Wie heiß der LM7805 wird, hängt ja von der Leistung ab, die Du ziehst.


    Wenn Du noch Schaltpläne oder Layoutvorlagen für einen einfachen galvanisch getrennten DMX-Booster suchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
    Splitter sind aber auch kein Problem...das is echt brotlose Kunst und total unverständlich wie es sein kann, das man mit so einem Kram immer noch so gut Kohle machen kann... hahahaha..... Das is eine der billigsten Schaltungen die's gibt... Das teuerste am ganzen Klimbim is das 19" Gehäuse.


    Gruß, Berni

  • Also ich habe jetzt 6V-Trafos verbaut und es funktioniert wunderbar. Die Spannung ist stabil und die 4 Trafos heizen nicht so furchtbar. Die Temperatur an den Kühlkörpern der 7805er liegt jetzt bei knappen 55°C nach 9 Std. dauerbetrieb , an den Trafos bei 50°C. Insgesamt kommt das Gehäuse nun auf ca. 30-35°C Außentemperatur.


    einziges schönheits Problem was noch besteht:
    Die Statusanzeige zeigt auch manchmal Signal an, obwohl keines anliegt.
    (Schaltung: 76176 -> über vorwiderstand und pull-up auf einen BS-170 und dieser schaltet die Optokoppler 6N137 und die Status-LED mit vorwiderstand gegen Masse.)
    Weiß jemand da abhilfe?


    MfG,


    Kachel

  • wenn das zu warm wird einfach ein größeren Trafo rein, Spannung nach belieben, zB 12V, und LM2575 reinsetzen (den läßt das völlig kalt weil Schaltregler) :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo!


    Sorry, dass ich den alten wieder hochhole.


    Auch ich möchte mir einen DMX Splitter bauen :wink:




    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

    So, das könnte vllt. helfen. Ist die praktikabelste Lösung meiner Ansich nach:


    http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&year=2003&month=-1&art=72541&PN=On&SearchText=


    habe das Haft hier irgendwo liegen, kann auf wunsch mal ne Kopie machen


    Hast du evtl. das Heft noch irgendwo herumliegen? Könntest du mir den Artikel evtl. einscannen?


    Der Bausatz von Elektor würde mich sehr interessieren. Falls jemand von euch den Schaltplan dieses Bausatzes am PC hat, wäre es möglich ihn mir zu senden?


    Danke
    Gruß Reinhard

  • Also ich habe mir damals den Elektor-Splitter gebaut und bin ganz zufrieden damit.
    Allerdings muss man bei der Wahl des Terminierungswiderstandes aufpassen... Ich habe einen 1W 120R Widerstand Bauform 1207 genommen. Aber nach 10h Dauerbetrieb war die Platine an der Stelle verschmort. Daher lieber eine etwas größere Bauform wählen, die durch eine größere Oberfläche die Wärme besser abführen kann.
    Habe vor einer Stunde noch einen kleinen Papst-Lüfter eingebaut, damit die Wärme aus dem Gehäuse rauskommt.


    Ich kann mal Bilder reinstellen oder gegen Anfrage auch die Eagle-Dateien für das Layout hergeben. Den Artikel vom Elektor habe ich auch noch.
    Bei Interesse einfach Nachricht an mich.


    Gruß Gero