DMX Splitter / Booster

  • Hallo


    Ist es möglich einen DMX Splitter selber zu bauen? Gibt es dafür evtl. schon Platinelayouts oder sogar komplette Bausätzte?


    Ich würde sowas gerne möglichst günstig realisieren...Bausätzte für ca 400 Euro habe ich schon gesehen aber das finde ich etwas zu teuer.
    Ein einfaches Platinelayout würde reichen.


    Vielen Dank


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Nun, wenn's keine Galvanische Trennung sein muss gibt's bei DMX4All n Schaltplan, der nur wenige Bauteile benötigt.
    Ansonsten gab's sowas AFAIK auch mal in der Elektor. Auch die Foren-Suche dürfte noch einige Hinweise zu Tage befördern...

  • Zitat von "StefanKrupop"

    Nun, wenn's keine Galvanische Trennung sein muss gibt's bei DMX4All n Schaltplan, der nur wenige Bauteile benötigt.
    Ansonsten gab's sowas AFAIK auch mal in der Elektor. Auch die Foren-Suche dürfte noch einige Hinweise zu Tage befördern...


    Genau den habe ich auch gesucht und erst nicht mehr wiedergefunden.


    Aber jetzt:


    http://www.dmx4all.de/data/splitter_de.pdf

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,


    also da ein DMX Splitter ohne galv. Trennung ja irgendwie blöd is, hier mal ne kruze Beschreibung für den Fall von 5 Ausgängen:


    Du brauchst 6 galv. getrennte Spannungsversorgungen (eine für den Eingang, den Rest für die fünf Ausgänge). Ich hab dazu 6 kleine Printtrafos + Gleichrichter + Kondensator + 7805 genommen. Bitte keine Trafos sparen, in dem man welche mit 2 Sek. Wicklungen nimmt, weil die sind meist nicht so hoch gegeneinander isoliert.
    Dann am Eingang das Signal mit 75176 empfangen und auf nen passenen 74HC?? geben, der 5 einzelne Ausgänge hat. Von den Ausgängen über nen 470 Ohm Widerstand auf fünf Optokoppler a la 6N137. Die Empfangsseite jedes OK braucht am Ausgang nen 10K Pullup und dann geht das Signal in einen sendenden 75176. Die RS485 Ein und Ausgänge schön mit 120 Ohm abschliessen. Die OK invertieren das Signal, wenn dein 74HC das nicht auch einmal invertiert musst du wahlweise bei den sende oder beim empfangs 75176 DMX+ und DMX- vertauschen.

  • @ PMN-Concepts

    Vielen Dank, ich werde diesen Bausatz umsetzten, hab schon alle Bauteile bestellt. Ich will das ganze in ein 1HE 19" Gehäuse einbauen, und habe da bei Monacor schon eins gefunden.


    Distanzhalter
    Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich die Platine dann befestigen soll. Klar, man braucht so Distanzhalter - Röhrchen, aber ich kann ja schlecht unten durchs Gerät 4 Schrauben platzieren...die Schraubenköpfe würden unten vorstehen und untere 19" Geräte verkratzten.


    Und die Distanzröhrchen einfach unten anzuleimen wird wohl auch nicht so einfach gehen :D


    Wie mache ich das am besten?


    Front Aufschrift
    Ich werde gleich nach der Schaltung die Michel Ebner in seinem Buch zeigt für jeden Kanal einen DMX-Tester einbauen. Aber dafür würde ich gerne das Frontblech des 19" Gerätes beschriften. Ich habe da an bedruckbare, selbstklebende Folie gedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht wie man Selbstgebautes am besten beschriftet?


    Vielen Dank schonmal
    & MfG


    Remo

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  • :?: Also soweit ich mich erinnere sollte die DMX Leitung mit 110 Ohm terminiert werden, die gibt's inzwischen in (fast) jedem Elektronikladen, ansonsten halt 2*220R parallel.
    Zum anderen müsste doch auch der Ausgang terminiert werden, oder?? (Komme langsam ins Grübeln, da ich am WE ein Pult offen hatte, wo das nicht der Fall war, und auch auf dem verlinkten Splitterplan ist kein Ausgangsterminator zu erkennen).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
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  • *meld* Mal was von meinem Halbwissen beisteuern :D


    Ich glaube, eigentlich sollte die Leitung an beiden Enden mit 110 Ohm terminiert sein. Aber da DMX bisher ja nur unidirektional arbeitet, ist die Terminierung beim Sender (also dem Pult) nicht so wichtig. Dort wird ja der Pegel nur auf die Leitung gelegt, nicht ausgewertet. Interessant dürfte es bei Verwendung vom neueren DMX-Standard mit "Rückleitung" werden, denn dann empfängt ja auch das Pult...

  • RS485 ist ein Multisender Bus, welcher im Normalfall an beiden Enden abgeschlossen wird. Wenn man nur an einem Ende ein Signal einspeist und das andere Ende korrekt abgeschlossen ist, geht das im Prinzip auch, denn das Signal breitet sich ja als Welle aus und der Abschlußwiderstand sorgt dafür, dass diese Welle nicht zurück reflektiert wird sondern ihre Energie sozusagen in dem Widerstand verheizt.
    Wenn das andere Ende allerdings nicht abgeschlossen ist, was ja scheinbar bei vielen Leuten Gang und Gäbe ist, wird die dort reflektierte Welle wenigstens wieder am Sender aufgehalten (wenn dieser einen Abschluss Widerstand hat) und nicht erneut reflektiert.
    Von daher find ich's nicht verkehrt wenn der Sender son Teil hat.
    Wenn man natürlich irgendwo mitten im Bus einspeisen will, nimmt man keinen Abschluss am Sender, den der muss ja immer an den beiden Enden sein. Aber wer macht das schon :)

  • Vielen Dank für Eure Posts. Ich bin euch sicher noch das Ergebnis schuldig:


    also ich habe jetzt den Elektor-Bausatz umgesetzt...zudem noch zwei LED's pro Kanal angebracht welche mir Datendurchsatz signalisieren.
    Das ganze findet Platz in einem schmucken 19" 1HE Gehäuse. Die meiste Elektronik hab ich verdreifacht, nun habe ich also neun Kanäle. Zudem habe ich zu Testzwecken das Monacor DMX-120 eingebaut, so ist das also Splitter, Repeater, Booster & PC-Interface in einem.


    Ich muss sagen, die vollen 4 Tage Arbeit haben sich gelohnt. Ich hab nun ein absolut individuell auf mich abgestimmtes Gerät.


    - Kann ich nur empfehlen.

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  • Ein Bild kann ich im Moment nicht online stellen, ich werde aber noch eines machen mit nur 3 Ausgängen, ebenfalls in ein 1HE Gehäuse. Dazu habe ich eine Schienen-Konstruktion zur optimalen Platinenbefestigung entworfen. Morgen gehe ich in die Ferien, also in ca 3 Wochen kommt hier mal ein Bild rein.


    Ich habe mal Tabu Show Control gekauft, find ich wirklich gut für Konventionelle Lichtsteuerung.


    Ansonsten setzte ich auch Martin LightJockey II mit LightJockey Fingers. Mit dem Programm "UltraMon" kann man diverse Bildschirme anschliessen (2x 2er GK's im PC), ich hab teilweise 4 Stück dran (jeweils dem Budget entsprechend;) Die Monitoren teile ich folgendermassen auf:


    - Auswahlfenster der Fixtures, Touch-Screen Modul drauf, (http://www.infotronik.at/shop/)
    - 3d-Visualisierung
    - Eigenschaftenfenster der Scanner usw.
    - DMX-Output und weitere Angaben


    So hab ich eigentlich etwas was wirklich einer Konsole entspricht, man ist damit sehr flexibel. Aber eben...das meiste nur gemietet und nur bei grösseren Sachen im Einsatz. Aber ne perfekte Alternative zu ner GrandMA & co.


    Das "Mediacenter" auf http://www.digital-enlightenment.de/mediacenter.htm muss ich auch unbedingt mal anschauen, das klingt zumindestens auf der Homepage sehr vielversprechend.


    So - ich habe dir warscheinlich mit etwas zu viel Umschweife ausgeholt, aber ich finde die Steuerungskonstellation wirklich optimal, sowas kann ich nur weiterempfehlen.



    MvG


    Remo

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  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon was älter ist, hol ich ihn mal wieder aus aktuellem Anlass hoch:


    Ich plane ebenfalls einen DMX-Splitter selber zu bauen, jedoch möchte ich neben der hier schon erwähnten Isolierung der dmx-kreise zueinander noch zusätzlich eine LED einbauen die mir anzeigt ob DMX anliegt oder nicht.
    Jetzt stellte sich mir die Frage wo ich diese einbaue. Es gibt ja diese DMX-Teststecker mit 2 gegeneinander geschalteten LEDs mit Widerstand davor, die anzeigen ob am DMX-Bus eine Spannung anliegt oder nicht, jedoch weiß ich nicht ob diese das DMX-Signal negativ beeinflussen bzw. stören wenn man sie dauerhaft in den DMX-Kreis integriert.
    Andere Möglichkeit wäre es die LEDs nach dem 75176 oder nach dem 74HC4049 einzubauen. Jedoch ist die Frage in wie weit der 75176 bzw. der 74HC4049 noch zusätzlich LEDs treiben kann...
    Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich die am besten einbaue?


    Danke,


    Kachel

  • hinter den Treiber angeschlossen sollte der Pegel ausreichen, einen anderen Treiber zu füttern und eine LowCurrent LED zu treiben. Im Datenblatt sind sicher die wichtigsten Sachen angegeben. Und da sollte der Fanout auch reichen.



    HTH
    Carsten