digging in the dirt-802

  • jaja,ich weiss.schimpft mich jetzt nicht verräter! :grin:
    also:auf meiner suche nach draussenboxen sind mir günstig 2x 802 über den weg gelaufen.samt controller und bose amp.nun hat ja bekanntermassen eine 802 240wrms 8Ohm.der originalamp leistet aber nur alberne 150wrms 8Ohm,das kommt mir ein bisschen mickig vor.jetzt die frage,die mir auch nach "suchen" kopfzerbrechen bereitet:was kann ich für maximalen output unter verwendung des controllers den boxen an leistung aufbraten ohne sie in brand zu stecken?


    ich will auf keinen fall eine neue diskussion um die teile entfachen!ich habe auch nicht vor damit rnr für 1000 pax zu machen!aber meine verwöhnten kme (hallo filzhasser :D )trocknen immer so schlecht...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo Outliner,


    mit Sicherheit verfügt auch die MKII Version der 802 über die, bei nahezu allen BOSE Boxen, allseitsbeliebten Leistungsvernichter in Form von Soffitten.


    Es ist daher sehr fraglich ob eine erhöhte Verstärkerleistung zu einem " besseren " Ergebnis führen wird.


    Eher anzunehmen ist das die Mehrleistung in den Lämpskes verbraten wird... soweit mir bekannt ist liegt die Grenze bei ca. 100 Watt alles darüber macht die Box innen zwar schön hell :grin: aber nicht lauter.


    Damit dürften die 150 Watt, die dir z.Zt. zur verfügung stehen, absolut ausreichend sein... ich würde da nicht experimentieren... zumal du im besten Fall 2 dBchen mehr Lautstärke erhälst aber die kleinen 13er Chassis ordentlichst quälst... und die sind im Ersatz mal richtig hübsch teuer....


    Sheep

  • nun gut,werde dann erstmal den originalen amp verwenden.was soll ich auch sonst mit dem ding anfangen?wahrscheinlich reicht der pegel für meine zwecke auch so hin.hatte mich eben nur stutzig gemacht,dass die boxen mit bedeutend mehr leistung angegeben sind als der amp.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo Outliner,
    betreibe die 802 mit LAB fp2600full range und fp 3400 als Top.
    Bisher keine Probleme.


    Soffitten hat keine 802.!!!
    Es ist nur eine Sicherung von 4A vorgeschaltet.

  • Zitat von "Aldi"

    betreibe die 802 mit LAB fp2600full range und fp 3400 als Top.

    verstehe ich das jetzt richtig dass du im topbetrieb mehr leistung drauftust als im fullrangebetrieb :?:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Na ist doch klar. Als Top werden sie doch im Bassbereich entlastet und da kriegen die halt 700W (MLS -2db bei der LAB). Und das können die ohne Probleme.
    Der Hersteller gibt sogar bis zu 960W an. Und im Full Range Betrieb 480W.
    Schau Dir mal die Leistungsverteilung einer PA Box über die Frequenzen an.

  • tja,und wird das mehr an futter auch effektiv in db umgesetzt?habe da so meine bedenken.
    hatte 2x802 letztens an einem dynacord powermate600 laufen,also pro box 150wrms.am eq alles 0db und bei minus 10db amp waren sie schon gewaltig am fönen und es kam nur noch grmpf aus der box.das ganze unter verwendung des controllers,der auf "FR"stand,aber den bass wohl etwas "überboostet".vom bass befreit allerdings pegelfest bis zum limit...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Aldi"

    Der Hersteller gibt sogar bis zu 960W an. Und im Full Range Betrieb 480W.Schau Dir mal die Leistungsverteilung einer PA Box über die Frequenzen an.


    Habe mir mal die Techs bei Bose angeschaut ... da kann ich diese Angaben nicht finden... vielleicht kannst du mir mal sagen wo das stehen soll...


    was ich gefunden habe ist aber folgendes:


    max. SPL 114 dB bei 240 Watt..


    Ach ja und in den FAQ:


    What is the maximum power handling of the 802-III speaker ?


    240 watts continous ( same as 802-II )


    Da kommen mir 960 Watt ein bischen viel vor !


    Sheep


    PS: Da sind auch keine 13cm Speaker verbaut, da muss ich mich korrigieren, es sind 11,4cm Chassis in 1 Ohm Ausführung alle schön in Reihe geschaltet... na wenn da mal einer durchbrennt...

  • Ich denke mal das da eher der Amp im Grenzbereich war.
    Bezgl. Schalldruck wie bei allen Lautsprechern: doppelte Leistung= +3db.
    Sorry im neuen Datenblatt steht das wohl nicht mehr drin.
    Im alten stand jedenfalls: 240/480W (continius/music power), 480/960W biamp. Und wenn da mal einer trotz Absicherung durchbrennen sollte, muß auch nur einer ausgetauscht werden. Günstiger als wenn mal ein 12er einer 12/2 Box durchbrennt.
    Der zugehörige 502BP Bass hat übrigens 450W und Bose gibt eine empfohlene Verstärkerleistung von 600-1200W an. Das steht da irgendwo im Manual. Bei mir werden sie mit LAB fp6400 betrieben.

  • Zitat von "Aldi"

    ...Sorry im neuen Datenblatt steht das wohl nicht mehr drin.
    Im alten stand jedenfalls: 240/480W (continius/music power), 480/960W biamp. ....


    Ja ja.. Bose ist da sehr kreativ... wenn bei uns biamp mit 2 Verstärkern bedeutet dann bedeutet das bei Bose ... 2 x 802 parallel !!! Daher auch die doppelte Belastbarkeit... 2 x 802 = 2 x 240/480 Watt = 480/960 Watt...


    Bose, man kann nu wirklich nicht sagen die hätten keine Fantasie :grin:


    Sheep


    PS: Wenn bei ner 802 ein Chassi durchbrennt bedeutet das Totalausfall der gesamten Box... weil alle Chassis in Reihe geschaltet sind ( 8 x 1 Ohm ) und soooo günstig sind die 11,4cm Chassis nun auch wieder nicht...

  • ne ne Sheepsound,ich denke die meinen mit "biamp" auch zwei amps. :wink:
    die meisten amps die ich habe verdoppeln bei halber impedanz die leistung sowieso.da beisst sich die katze in den schwanz...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Das würde mich aber schwer wunder, weil


    1) wüsste ich gerne warum sich die Belastbarkeit dann verdoppeln sollte !


    2.) hat der Subwoofer ganz andere Belastbarkeitsangaben, um da auf besagte Belastbarkeiten von 480 / 960 Watt zu kommen muss man sich aber ganz gewaltig was schön rechnen...


    Meine Güte... das sind 11,4 cm Quäker... bei 480 / 960 Watt müsste jeder Einzelne davon mit ca. 60 / 120 Watt Sinus / Musik belastbar sein...


    Also besagten 240 Watt, also 30 Watt je Quäk, würde ich ja noch zustimmen... aber 60 Watt Sinus für so ein klitzekleines Kerlchen... never.


    Davon ab war, ist und wird BOSE immer sehr einfallsreich bei seinen Angaben sein !


    Ist aber auch egal... ich glaub es ( denen ) jedenfalls nicht(s)... :grin:


    Sheep


    PS Outliner... das hat mit Lautsprechern aber nu gar nix zu tun... oder doch... man halbiert die Impedanz eines Lautsprechers indem man ein 2ten parallel anschliesst und hat dann die doppelte Belastbarkeit... hi hi hi...

  • wasweissich.mir kam doch letztens sogar die idee,den quäkern ein schickes gehäuse zu spendieren.ABER:3-weg fullrange!
    ich dachte mir ein 1"horn,darunter die 8 bose-speaker und dahinter!ein 15"bass in bandpassausführung.das gäbe dann guten hochton,saubere mitten und strammen bass und das ganze nicht grösser als ne 15/2 box.aber wahrscheinlich kommt dabei nur grütze raus... :?
    und vor allem:wer soll die weiche berechnen...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "SheepSound"


    Wenn bei ner 802 ein Chassi durchbrennt bedeutet das Totalausfall der gesamten Box...


    Ich habe es in meiner langjährigen Praxis erst einmal erlebt, das einer 'ne 802 via Überlast in den Orkus befördert hat, und das war definitiv ein Fehler des Nutzer.
    >> 2-Weg Betrieb mit Fremdweiche gestrickt und dabei zu hoch getrennt.


    Wenn der Hub fehlt, kriegen die Chassis wohl die Wärme nicht 'raus.


    Zu der Belastung:
    Die doppelte Leistung sind gerade mal 3 dB mehr, und das steckt jedes China-Chassis locker weg.
    Immer vorausgesetzt, das Signal bleibt sauber.