Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

  • Soviel ich weiss, gibt es in der Schweiz die Ausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" nicht.


    Weiss jemand, ob eine entsprechende Ausbildung in Vorbereitung ist?


    Alternativen?


    Gibt es Firmen im Grossraum Konstanz, Lindau, Singen etc. pp, welche eine solche Ausbildung anbieten? Wo ist die entsprechende Gewerbeschule ansässig?


    Es geht im Uebrigen nicht um mich, sondern um einen "Jüngeling", welcher das entsprechende Potential/Fähigkeiten/Talent dazu hätte und sich für eine dementsprechende Ausbildung interessiert.

  • Die einzige Möglichkeit in der Schweiz die vom Staat wie auch von der Industrie anerkannt ist, ist die Zepra.
    http://www.zepra.ch


    Am besten zuerst eine Ausbildung im Elektronik-Bereich machen und danach sich auf dem Audiogebiet weiterbilden und spezialisieren.


    Es gibt in der Schweiz auch einige Beschallungsfirmen die Multimedia Elektroniker ausbilden.


    Elias

  • Zitat von "4Art"

    Weiss jemand, ob eine entsprechende Ausbildung in Vorbereitung ist?


    Es gibt verschiedene Süppchen die am köcheln sind. Aber nach meiner Einschätzung wird in absehbarer Zeit nichts zustande kommen. Wozu auch? Weder von Auszubildenden noch von der Industrie her besteht eine entsprechende Nachfrage.

  • MarkusZ: Bist Du sicher? Wir haben in unserem Umfeld (das gewiss nicht sehr gross ist) einige Jugendliche, die sich SEHR für diese Ausbildung interessieren. Uebrigens: Stagelight hat bereits ausgebildete Veranstaltungstechniker eingestellt. Ich frage demnächst den Chef dort mal an, ob er die nach Deutschland geschickt hat.


    Was im Uebrigen die Industrie fragt, ist nochmal eine andere Sache. Für mich stellt sich eher die Frage, wann entsprechende Suva oder EKAS-Bestimmungen kommen, welche ausgebildetes Personal auf Baustellen im PA-Bereich fordert (z.Bsp. Rigging etc. pp - und da siehts in der Schweiz wohl dunkel bis brandschwarz aus!!!).


    Uebrigens: Die Zepra-Ausbildung scheint mir nach wie vor sehr studiolastig zu sein. (ähnlich AES). Ich persönlich würde defnitiv für meine Firma meinen eigenen Nachwuchs vor Ort ausbilden oder Personal von anderen Companies, die einen guten Ruf haben und mir bekannt sind, mit der entsprechenden Ausbildung einstellen. Habe ich im Uebrigen im kaufmännischen Bereich auch schon mit einigem Erfolg so gemacht - ich weiss also ein bissele, von was ich spreche...

  • Zitat von "4Art"


    Was im Uebrigen die Industrie fragt, ist nochmal eine andere Sache. Für mich stellt sich eher die Frage, wann entsprechende Suva oder EKAS-Bestimmungen kommen, welche ausgebildetes Personal auf Baustellen im PA-Bereich fordert (z.Bsp. Rigging etc. pp - und da siehts in der Schweiz wohl dunkel bis brandschwarz aus!!!).


    Es gibt dazu ganz neu von der Suva ein Informations Buch.

    Zitat von "4Art"


    Uebrigens: Die Zepra-Ausbildung scheint mir nach wie vor sehr studiolastig zu sein. (ähnlich AES).


    Das stimmt nicht wirklich. Die Zepra behandelt den Beschallungsbereich etwa gleich wie die Studio und den Rundfunktechnik.
    Es gibt sehr viele Grundlagen die in allen Bereichen gleich sind.
    Es ist auch gut, wenn du weisst von was der TV Tontechniker spricht, wenn es noch eine TV Übertragung gibt oder wenn das Konzert von einem Studiotechniker mitaufgezeichnet wird.
    Ich weiss von was ich spreche. Habe die Schule hinter mich gebracht. Es ist sehr streng und es gibt auch sachen die ich nicht ganz so gut finde. Aber insgesammt kann ich sie weiter empfehlen. Hat auch sehr gute Dozenten die international anerkannt sind.

  • Zitat von "4Art"

    MarkusZ: Bist Du sicher?


    Nein. Ich schliesse das nur aus Signalen von Leuten, welche sich dazu mehr Überlegungen gemacht haben als ich. Eine staatlich anerkannte Ausbildung auf die Beine zu stellen und wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben dürfte nicht ganz einfach sein. Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, stelle aber fest, dass bei denjenigen "Institutuionen" und Personen, welche solche Überlegungen anstellen auch schon mehr Euphorie und Optimismus vorhanden war.


    Zitat von "4Art"


    Für mich stellt sich eher die Frage, wann entsprechende Suva oder EKAS-Bestimmungen kommen, welche ausgebildetes Personal auf Baustellen im PA-Bereich fordert


    Sehr gute und berechtigte Frage: Spätestens dann, wenn sich Unfälle wegen unsachgemässer Handhabung zu häufen beginnen. Ich hoffe, dass man etwas früher reagieren wird, ohne dabei auf die Idee zu kommen, die teilweise aus einer schwer nachvollziehbaren Regulierungswut heraus entstandenen Bestimmungen unserer Nachbarn 1:1 zu übernehmen.


    Deshalb bin ich auch etwas unsicher, inwieweit die "Professionellen" sich für Reglungen (mindestens im Sinne von Empfehlungen) stark machen sollten, oder ob man damit nur schlafende Hunde weckt und plötzlich dann die Geister die man rief nicht mehr los wird.


    Und hier sind wir schon beim nächsten Problem: Solange keine verbindlichen Vorschriften vorhanden sind, hängt der gesamte rechtliche Teil (und damit auch jede Menge ganz praktischer Fragen) einer VT-Ausbildung völlig in der Luft. Man müsste sich wohl an deutsche Regelungen anlehnen. Dann wiederum stellt sich die Frage, ob es für den Interessenten nicht sinnvoller ist, sich gleich eine Ausbildung zu holen, die auch in D anerkannt ist.


    Zitat von "4Art"


    Uebrigens: Die Zepra-Ausbildung scheint mir nach wie vor sehr studiolastig zu sein.


    Die halboffizielle Meinung des ZEPRA dazu lautet sinngemäss: ein Mischpult ist ein Mischpult, egal ob im Studio oder Live eingesetzt. Meines Erachtens ist diese Aussage halb richtig :wink:


    Zitat von "4Art"


    Ich persönlich würde defnitiv für meine Firma meinen eigenen Nachwuchs vor Ort ausbilden oder Personal von anderen Companies, die einen guten Ruf haben und mir bekannt sind, mit der entsprechenden Ausbildung einstellen.


    Ich fürchte einfach, dass du die löbliche Ausnahme bist. Wenn ich sehe, dass gerade auch einige grössere Firmen noch nicht begriffen haben, dass Personal mehr als nur ein Kostenfaktor ist, den es zu minimieren gilt, dann kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Leute in eine VT-Ausbildung geschickt würden. Wenn man einen ausgebildeten VT übernehmen kann und er nicht zu hohe Lohnforderungen stellt, nimmt man das sicher gerne an. Aber die Ausbildung finanzieren?


    Ausserdem noch dies, da wir ja hier im PA-Forum sind: Ich kenne die Ausbildungsinhalte des Deutschen VT nicht, aber denjenigen für den Meister und da stehen in einem dicken 70-Seiten-Buch gerade mal vier Zeilen zu Audio und Akustik drin.

  • Elias: Auch haben will!


    @ MZehnder: Ja der mit den schlafenden Hunden... Ist leider schon so, dass - wenn die Schweizer was von den Deutschen übernehmen - das Gefühl haben, es noch verfeinern zu müssen, 4-Sprachig zu garnieren und in perfekter Art und Weise das, was eigentlich gut und brauchbar war, in den Mülleimer zu stopfen. So geschehen bei der Reform der kaufmännischen Grundbildung... EU-Konformität auf schweizerische Art und Weise ist dann halt manchmal so eine Sache für sich :wink:


    Daher auch meine Frage im Ursprungsposting: Welche VT-Firma im Umkreis Konstanz/Lindau bis max. Höhe VS bildet Veranstaltungstechniker aus?

  • Zitat von "MarkusZ"


    Das "d" kannst du weglassen. Geht schneller zum tippen und ist "richtiger" :wink:


    @ MarkusZ: Vielleicht meinte er ja wirklichen den Markus Zehnder, den wir ja kennen und der bekanntlich auch in der Musik- und Tontechbrache tätig ist... :D


    @ Elias: Dieses Info Buch von der SUVA würde mich auch interessieren...!


    @ all: Schaue mich auch schon seit längerem um, was es für Ausbildungen gibt. Zepra ist halt für einen Familienvater, wie mich, sehr viel Geld (habe leider noch keinen Sponsor gefunden und arbeite auch nicht prof. als Tontech) und sonst gibt's wohl nichts ähnliches und "bezahlbares"...
    Kann aber die Kurse von MarkusZ empfehlen (manchmal gibt der Zehner auch Kurse beim Zehnder... :wink: ), es ist zwar keine komplette und anerkannte Ausbildung, aber besser als nichts und lernen kann man immer etwas :idea: .


    Gruss
    Olaf

  • Zitat von "JLP"

    @ MarkusZ: Vielleicht meinte er ja wirklichen den Markus Zehnder, den wir ja kennen und der bekanntlich auch in der Musik- und Tontechbrache tätig ist... :D


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies gelgentlich für Verwirrung sorgt.


    Ich überlege gerade, wer oder was JLP sein könnte. Und Olafs kenne ich inzwischen doch auch schon einige. Hättest du nur dein Profil ausgefüllt, dann wüsste ich jetzt woran ich wäre.

  • Wie sieht denn die Ausbildung in Deutschland zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus? Ist die auch so umfassend wie bei uns die Zepra? Ich weiss nur, dass sie sicher länger ist, oder?


    Ich denke, dass vielen (wie mir) einfach das "Mittelding" fehlt; für Vollprofis ist beides obengenannte wohl der richtige Weg, würde ich - wollte ich es als Vollzeit-Beruf anstreben - auch machen. Mir als Hobby-Freelancer ist aber sowas wie die Zepra einfach zuviel; mit allen drumherum wie Mathe, etc. ist es einfach eine – wie 4Art schon andeutete – aufgemotzte CH-Sache, oder nicht? Aber trotzdem würde ich auch auf meinem Niveau (meine damit meinen Hobby-Freelancer-Status) gerne Ausbildungen mit geregeltem Inhalt etc. machen können.


    Sicher alles schön und gut mit diesen "Gesamtpaketen", nur ich persönlich fände etwas was mehr modulartig aufgebaut ist passender. Denn ich denke, dass Veranstaltungstechnik halt schon eine Branche ist, in welcher man nicht von einem auf den anderen Tag was kann und ist – geht doch alles schrittweise und vorallem mit Praxis.


    Ein sicher guter Schritt sind Workshops wie die von Markus Zehner; war ich auch schon... . Aber was "amtliches", was auch auf einer niedrigeren Stufe für angestellte Helfer (wie Ihr erwähnt habt) sinnvoll wäre, gibts halt nicht. Die Tontechs welche ich kenne und auf den Baustellen arbeiten wo ich mitmache haben fast alle einen Zepra-FA.



    Gruss
    slv

  • Zitat von "MarkusZ"

    Ich überlege gerade, wer oder was JLP sein könnte. Und Olafs kenne ich inzwischen doch auch schon einige. Hättest du nur dein Profil ausgefüllt, dann wüsste ich jetzt woran ich wäre.


    JLP hat etwas mit einer Band zu tun, welche ich betreue. Ich denke, auch wenn ich mein Profil etwas mehr ausgefüllt hätte, wärst du nicht drauf gekommen. Aber ich war vor kurzem in Einsiedlen in 2 Kursen von dir.



    Zitat von "slv"

    Aber was "amtliches", was auch auf einer niedrigeren Stufe für angestellte Helfer (wie Ihr erwähnt habt) sinnvoll wäre, gibts halt nicht. Die Tontechs welche ich kenne und auf den Baustellen arbeiten wo ich mitmache haben fast alle einen Zepra-FA.


    Auf den Baustellen in meinem Bereich (kleine bis mittlere VAs) treffe ich eher selten auf Tontechs (bzw. Babysitter :P ), welche die ZEPRA besucht haben. Noch seltener auf AES-ler... Meist sind da alte learning-by-doing-Hasen anzutreffen.


    Ich denke aber auch wie du, dass es bestimmt einige Interessenten gibt, welche eine "einfache" Ausbildung absolvieren würden, so quasi ein "Vorkurs" zum Tontech, also so was wie Tontech-Assistent (tönt besser als Stagehand oder Roadie... :D )
    Ich stelle mir da einen Drittel der ZEPRA-Dauer vor (z.b. modular) und ev. hätte man die Möglichkeit, nur ein Teil der Fächer zu besuchen (ich bin Elektroniker TS, Elektrontechnik, Mathe, usw. brauch ich also nicht mehr...) und am Ende bekommt man dann ein Abschluss-Doku. Dieses muss ja nicht zwingend staatlich sein, wichtig ist, dass es in der Branche anerkannt ist.


    So etwas würde ich sofort machen!


    Gruss
    Olaf

  • Zitat von "JLP"

    JLP hat etwas mit einer Band zu tun, welche ich betreue. Ich denke, auch wenn ich mein Profil etwas mehr ausgefüllt hätte, wärst du nicht drauf gekommen. Aber ich war vor kurzem in Einsiedlen in 2 Kursen von dir.


    Alles klar. Immer wieder erstaunlich, wen man hier so alles trifft.


    Zitat von "JLP"

    Auf den Baustellen in meinem Bereich (kleine bis mittlere VAs) treffe ich eher selten auf Tontechs (bzw. Babysitter :P ), welche die ZEPRA besucht haben. Noch seltener auf AES-ler... Meist sind da alte learning-by-doing-Hasen anzutreffen.


    Geht mir auch so. Das wird sich in den kommenden Jahren aber sicher ändern.


    Zitat von "JLP"

    "Vorkurs" zum Tontech, also so was wie Tontech-Assistent


    Die SAE hatte ja früher mal so was im Angebot. Nannte sich Tonassistent und dauerte ein halbes Jahr. Anschliessend konntest du dann den Engineer machen.


    Zitat von "JLP"


    Ich stelle mir da einen Drittel der ZEPRA-Dauer vor (z.b. modular) und ev. hätte man die Möglichkeit, nur ein Teil der Fächer zu besuchen (ich bin Elektroniker TS, Elektrontechnik, Mathe, usw. brauch ich also nicht mehr...) und am Ende bekommt man dann ein Abschluss-Doku.


    Ich frage mich, ob es zwischen Dingen wie z.B. ich sie mache und einer ZEPRA-Ausbildung noch eine feinere Unterteilung braucht. Ich meine eigentlich eher nein.

  • Zitat von "MarkusZ"


    Ich frage mich, ob es zwischen Dingen wie z.B. ich sie mache und einer ZEPRA-Ausbildung noch eine feinere Unterteilung braucht. Ich meine eigentlich eher nein.


    Ich finde aber gerade etwas im Sinne wie "6-8 mal" wäre interessant. Einzel-Workshops sehe ich mehr als Einstiegshilfe und/oder Refresher. Aber wenn Du z.B. 6 Wochen dich je einen Tag/Abend mit ein und derselben Materia auseinander setzten kannst, ist das schon ein anderes Niveau resp. Ergebnis.

  • Zitat von "slv"

    Ich finde aber gerade etwas im Sinne wie "6-8 mal" wäre interessant. Einzel-Workshops sehe ich mehr als Einstiegshilfe und/oder Refresher. Aber wenn Du z.B. 6 Wochen dich je einen Tag/Abend mit ein und derselben Materia auseinander setzten kannst, ist das schon ein anderes Niveau resp. Ergebnis.


    Dann warte doch mal noch zwei, drei Monate :wink:

  • Hallo zäme


    Also ich lese diesen Thread mit grossem Interesse mit.
    Zur Zeit gehöre ich noch zu den "Tonassistenten", noch nicht so viel Erfahrung (Band-Betreuung, kleines Festival, Kirchgmemeinde).
    Wenn ich hier so lese, würde es sich in dem Fall lohnen bei Markus 2,3 Kurse zu belegen?


    Ich war schon an Kursen (Wers kennt - von Adonia - http://www.adonia.ch ), möchte aber besonders auf dem dynamischen Bereich noch etwas Input und Übung.


    SAE und Zepra sind natürlich schon ein Thema, aber so für "Nebenberuflich" schon etwas happig...


    Gruess vo Bärn


    Dosc

  • Zitat von "MarkusZ"

    Dann warte doch mal noch zwei, drei Monate :wink:


    Gerne ;-). Denke, dass das dann in Deinem Newsletter sowieso zu erfahren ist, oder?


    Danke
    slv