Weller WECP Ltkolben defekt

  • Liebe Lötgemeinde, es ist etwas furchtbares passiert,
    meiner guten alten Weller WECP ist der Lötkolben gestorben.
    Die Heizung ist ok, (Magnastart) aber zur Heizung war etwas in Reihe
    geschaltet, da ist ein drähtchen weggebrochen(vorne im röhrchen drinne)
    Wenn ich die Heizung direkt anschliese fliesst zu viel strom und es haut die primärsicherung raus.
    Gibts da ersatzteile für, oder muss ein neuer her, oder kann man das anderwitig zusammenflicken.
    Ich dachte das magnetzeugs sei einzig und allene für die Temperatur zuständig, aber das Ding im Röhrchen (Kaltleiter?) wie ist das gedacht?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hallo,


    hatte auch mal das Problem und zwar wird dieses Teil, wenn ich das deiner Beschreibung richtig entnehme, von dem Magnet der Lötspitze angezogen oder auch nicht, je nach dem wie die aktuelle Temperatur des Kolbens gerade ist. Ist sie zu niedrig zieht der Magnet an, es gibt einen Kontakt, der Lötkolben wird heißer. Hat er nun seine maximale Temperatur erreicht lässt der Magnet wieder los. Wenn du natürlich dann diese, ich nenn sie mal "Steuereinheit" überbrückst, heißt der Lötkolben natürlich permanent und wird schließlich überhitzen.


    Warum die Sicherung fliegt kann ich dir nicht sagen, könnte aber 3 Gründe haben:


    1. Widerstand der Heizspule verändert sich zu stark bei zu hohen Temperaturen
    2. Lack auf der Heizspule schmilzt durch die Überhitzung
    3. Du hast irgentwie nen Kurzschluss drin.


    Fliegt die Sicherung sofort oder erst nach einiger Zeit?


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Nein, der magnetmechanismus tut schon, ich habe nur dieses sensorartige Gebilde, das mit der Heizung in Reihe geschaltet ist überbrückt.
    Was das sein soll kann ich nicht messen, weil die drähtchen innen drinne irgendwo abgerissen sind, da komm ich nicht dran.
    Es liegt die Heizung also direkt am Trafo.
    Nicht mehr mit diesem ich nenns mal "Vorwiderstand"
    deshalb zu viel Strom...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Aaja


    Nach Ersatzteilen hab ich mich mal erkundigt, ich glaube die sind recht schwer zu bekommen und auch ziemlich teuer.


    Müsste mal gucken, vielleicht hab ich den alten kaputten Lötkolben noch irgentwo, vielleicht ist das Teil dass du benötigst da dran noch in Ordnung, dann würd ich dir das zukommen lassen, sofern das bei dir passt.


    Welches Modell von Lötkolben hast du denn?


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Neuen kaufen. Auf Dauer muss man schließlich eh eine neue Station haben, das neue Silberlot braucht ja höhere Temperaturen um sich vernünftig (dauerhaft) verarbeiten zu lassen.


    Weller macht doch gerade diese "Wir nehmen ihre alte station in Zahlung"-aktion, also zuschlagen.


    Ansonsten: zur Not gibt es dafür bestimmt noch Ersatzteile. Evtl. bei Ebay eine baugleiche Station ersteigern und dann aus eins mach zwei.


    Gruß
    Johannes Pradler

  • Tja, scheisse, dass ich so blöde bin :lol:
    das Ding wo die drähtchen abgebrochen sind ist die Heizung, das Innere ist nur der Schalter.
    Hab also auf direktem Wege nen Kurzen gebaut :D
    Naja, muss halt ein neuer her.


    Zu den Silberloten:
    Das ist Quark dass man die heisser löten muss -im gegenteil, da wirds dann nur noch ein Bazenwerk.
    Ich habe mit besagter Lötstation das Zeug schon verarbeitet mit ner 6er Spitze d.H. 310°C
    Einwandfrei, so guts halt geht mit dem Zeug.
    Hatte auch en heissere drinne, bringt garnix.
    http://www.fe-kl.de/Elektronik…ad/fe-bleifrei-loeten.pdf

    Möge der Bass mit Euch sein! :D