Acoustic-line Seeburg TSE

  • @ schrecki
    Die Kombi B1801 und Infra - da kann ich nur zusstimmen. Hatte das Setup 6 1801, 3K2 und Infra im Stack pro Seite für SWR3 Disco Open Air. Hat mir sehr gut gefallen. 1801 alleine sind speziell bei Disco nur Töc und Plopp, addiert sich im Stack nach unten hin IMHO auch kaum. Mit Infra ne feine Sache vor allem, sehr leicht und handlebar. Bei Erfahrungen haben allerdings seltsamerweise gezeigt, dass der Infra in der Kombi nur dann spielt, wenn er ins Stack integriert wird und da dann auch aufrecht steht. Alles andere hab ich nicht ans Laufen gebracht. Muss allerdings gestehen, dass das immer über den rel. unflexibeln HDSC lief und die Infras das gleiche Signal erhielten wie die 1801. Sollte eigentlich nicht gehen... Ist es vielleicht so, dass die Infras (wie so viele dieser Konstrukte) durch den 6th order Bandpass einen so deutlichen akustischen Tiepass haben, dass sie trotz magelhatfem Controlling dennoch als Infra spielen? Ich war zumindetss verwundert (v.a. wenn man sich die Presents vom B2 anguckt, der ja von der Konstruktion zumindest ähnlich ist)

  • @ Seven
    wir fliegen die TSM12 direkt hinter der K2, und richten sie auf den
    "abgeschatteten Bereich" aus, ich mach dann noch nen extra mix
    für die TSM aus 2 AUX Wegen, Vox, Git, Key und das im Stereobild
    schön verteilt :) Die Musiker (In- Ear) und das Publikum werden
    dir den mehraufwand danken! Und das fliegen der TSM mit dem
    Bügel in verbindung mit Triggerclamps ist ,schwupps, erledigt :!:

  • Zitat

    Ist es vielleicht so, dass die Infras (wie so viele dieser Konstrukte) durch den 6th order Bandpass einen so deutlichen akustischen Tiepass haben, dass sie trotz magelhatfem Controlling dennoch als Infra spielen?


    Imho nicht. Der TSE infra soll ja auch als vollwertiger Sub eingesetzt werden können. (Habe ich übrigens auch schonmal gesehen - TSEinfra+K2 pro Seite).
    Hab den Infra aber auch schon liegend unter 4B1801 und 2K2 gehört.

    Gruß
    Thomas

  • Ich muss sagen, das ich mit stehendem Infra noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe. Ohne es nachgemessen zu haben würde ich sagen, er leistet nicht dass gleiche wie bei liegender Installation. Von einer gleichen Ansteuerrung mit B1801 halte ich auch gar nichts. Die B1801 sollten ja nicht so tief gefahren werden. Man schaue sich das originale Programm an.
    Wenn beide Basssysteme gleich laufen muss man ja nur mal schauen wieviel Leistung man in die einzelnen Frequenzbereiche pumpt. Somit wird man warnehmbar nicht viel mehr an Tiefgang erreichen. Mal abgesehen davon, das die Infra so zwischen 90 und 100Hz ziemlich zu blubbern anfängt. Laufen muss sie dann aber in diesem Setup bis ca. 120Hz.
    Als Fazit muss ich sagen m.E. ist es nicht einfach mit einem Setup aus Infra-B1801-K2 ein wirklich sehr gutes Ergebnis zu erziehlen. Das gilt es gut einzustellen. Den HDSC24 halte ich dafür auch für völlig ungeeignet (nur 4 Out!).
    Zum Schluss fällt mir noch ein, dass man hin und wieder hört, das einige ihre B1801 Stapel gelegentlich mit einem Infra erweitern, und das ziemlich gut finden. Nach meiner Erfahrung wird es zufriedenstellend, wenn man einen Infra mit 2 B1801 kombiniert. Natürlich für den Fall, man möcht das Stack richtig ausfahren, sonst lässt sich dass ja anpassen.

  • Da hast mich falsch verstanden. Die werden Bässe werden dort nicht abgetrennt, sondern schmalbandig abgesenkt.
    Bei 68Hz -3dB bei einem Q von 8.



    Trotzdem wird der dann meistens nochmal per EQ etc. bei 80-100 Hz noch mal was abgesenkt, vor allem bei mehr als 2 Bässen pro Stack.

    Gruß
    Thomas

  • Danke erstmal für die reichlichen Antworten...:)


    fschleif


    Habe Dyna Xa 48 schon mehrmals gehört und war auch sehr zufrieden!
    (hab auch selbst 2x F18)Hatte vor mir Xa 48 auch zusammenzukaufen,
    aber das Problem ist, dass ich noch nichts vergleichbares
    (in ner bezahlbaren Klasse) gehört habe...
    Deshalb wollte ich mich erstmal erkundigen und vor dem nächsten Kauf
    natürlich die in frage kommenden Produkte zuerst probehören...


    @alle


    Hatte vor 2x TSE sub + 1x ein passendes Topteil zu verwenden
    (TSE 4030, TSE 6040...??? )(würde ja heißen: 6040, da ich nur ei Stack pro Seite verwenden möchte)
    Der Infrasub würde für mich nicht in Frage kommen...Zu groß, zu schwer...
    Amp bass digam7000
    amp top qsc PL 224
    controller wollt ich mir später auch noch mal zulegen(hab nun X-over + 31band equi)
    Gruß...MR B. :D

  • Ich würde auch sagen, der Controller muss gleich mit rein. Schau Dir mal den geposteten Frequenzgang an. Da stecken einige Filter dahinter. Das bekommst Du mit einem 31 Bänder sicher nicht so gebaut. Dann macht sich wieder eine kreischende nach Verzerrung klingende K2 auf zur Mundpropaganda.
    Für das Top würde ich mir eher eine PL236 anschaffen.

  • Jetzt aber nichts verwechseln! Das gepostete Setup ist für B1801/K2, das vom TSE System (mit 6040Topteil) sieht etwas anders aus:

    Der Bass wird noch mehr geboostet, das top genau wie die K2 entzerrt (Ist ja auch das gleiche).

    Gruß
    Thomas

  • Joa, das ist ja das gleiche.
    Aber jetzt kennen wenigstens alle Leser dieses Threads das Firmensetup auf dem HDSC für das TSE System.
    Was mich wundert ist, dass der TSE Sub noch mehr getreten werden muss als der B1801 :shock:

    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte auch noch nie den TSE Sub in der Hand. Hat jemand vielleicht mal einen direkten Vergleich mit dem B1801 gemacht? Der Pegelunterschied ist mir schon klar, nur wie sieht es mit dem Klang aus?

  • Also:


    Ich hab pro Seite 4x TSE-Sub, entweder 2x K2 oder 2x TK212, und 2xInfra unter der Bühne. Controller ist BSS 366 Omnidrive.


    1. ohne die Infras hat man auch mit den TSE-Sub (B1801 hab ich nicht, denke aber sie können weniger als die 'Großen') nicht das Lowend das man sich so wünscht. Bei der Gehäusegröße ist halt Nix mehr unter 50Hz...


    2. den Seeburg-eigenen Controller halte ich ebenfalls nicht für geeignet, zu wenig Ausgänge und Möglichkeiten.


    3. mit einer 'normalen' Weiche hast Du schlicht und einfach VERLOREN. Die K2 benötigt dermaßen viel Entzerrung, daß kann keine simple Analog-Weiche alá FDS 260 liefern.


    Wenn immer möglich, sprich keine große Reichweite der Systeme benötigt, lasse ich die K2 im Lager und nehme lieber die guten alten TK 212 mit. Die klingen viel linearer und kommen auch mit 'ner simplen Weiche aus. Wundert mich das man hier so auf die K2s fixiert ist...

  • Die K2s sind mit Controller gut funktionierende Tops zum guten Preis in handlichem Format. Punktaus. Die TK212 hab ich schon wesentlich öfter furchtbar gehört als die K2, ausserdem stimmen für ein modernes System die Größe/Gewicht/Reichweite/zu-beschallende-Personen-Anzahl-Relation imho nicht mehr. Ist aber auch egal, weil der Threadposter nach TSE fragte und nicht nach K2.


    Ob man mit TSE und oder dem K2-System genug "Lowend" hat ist schlussendlich Geschmackssache. Wenn ich keinen tiefen Brummelbass für elektronische Musik brauche, verwende ich auch in größeren Venues keine Infras, da spielts nur mit den TSE Subs musikalischer und natürlicher, wers tiefer liebt, der soll sichs mit dem Infra tiefer machen, der ACL Infra ist ein Kann und KEIN MUSS wie es sich in manchen Postings hier so liest. Es gibt Leute die wünschen sich eben das die Bassdrum klar definiert kommt und nicht irgendwo bei unter 45 Hz. Es gibt in diesem Forum genausoviele User wie Bassvorlieben, das sollte man immer bedenken, wenn man über bestimmte Bässe Urteile fällt. So wars beim URPS, so wars beim ESX, so wars beim B1801 und so wirds bei jedem weiteren Bass sein, das perfekte System für alle User gibt es nicht.


    @ Mister.Lange
    Der TSE Sub geht IMHO ein bissel tiefer und ein bissel lauter als der B1801, für uns war der Unterschied aber nicht so groß, daß wir den Mehrpreis in Kauf genommen hätten. Jedem User sein System ;)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Wie weiter oben schon geschrieben gibt es ja die nicht flugfähige Version mit dann ziemlich geringem Preisunterschied.


    Stimmt, beim TSE gibt es auch die Ground Version, aber den B1801 gibts gegen Aufpreis auch als Flugversion.

    Gruß
    Thomas