Trafo ungekühlt einbauen

  • ich möchte einen normalen Netztrafo ( EL75) in ein Alu-Druckgußgehäuse (hohe Sicherheit, Deckel-Dichtung etc) einbauen wo er fast ohne Luft reinpaßt, somit ist der dann ungekühlt.
    Ist sowas zulässig oder muß der ringsrum Luft haben? Ich brauch das für Außeneinsatz, daher muß es völlig dicht sein.
    Im Betrieb wird er nicht besonders warm, nur 50W Last.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würds einfach mal ausprobieren.
    Wenn keine Luftkonvektion stattfindet führt auch die geringste Abwärme schnell zu hohen Temperaturen. Ansdererseids wird das Alu die verbleibende Luft ja gut kühlen. Von daher testen...
    Ich hab das mal in nem geschlossenen Kunststoffgehäuse ausprobiert, dadrin wurd's jedenfalls zu warm...

  • Entweder mit Trafo oder meinetwegen mit 10W Lastwiderstand Temperatur messen.
    Mehr als 40K mehr dürften es dann ja nicht werden. Würde mich wundern, wenn der das im Alugehäuse erreicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Die wärmsten Teile des Trafos mit Wärmeleitpads oder Paste ans Alugehäuse drücken sodass es zum "Kühlkörper" wird.


    Luft im geschlossenen Gehäuse kann die Wärme nur sehr schlecht Transportieren.

    MfG
    Sebastian

  • Soll es ein Wetterschutz sein?!


    Wenn Du ein bisschen Platz hast kannst Du das ganze mit zwei Kästen lösen die Du ineinander baust. Die braucen dann nicht völlig luftdicht sein.
    Gibt es auch fertig von der Fa. Rittal und nennt sich Door in Door - Technik.
    In welcher Grösse es die gibt weiss ich leider nicht.


    Grüsse Holger