01V96V2 Drahtlos ???

  • hallo leute.


    mal eine gute nachricht zum westart. ich sitze grad vor einer funktionierenden wireless lösung mit einem arcor accespoint, einem silex sx 2000wg, dem 01v96 und meinem powerbook. leider funktioniert nicht alles perfekt, aber es geht.
    ich habe es noch nicht geschafft den accespoint wegzulassen, dann findet der studiomanager die midiports irgendwie nicht...
    dazu kommt, dass wenn ich resyncronisiere, ich gut beraten bin all libs nicht anzuwählen, weil der sonst blöd stoppt.


    nunja. ich habe auf jeden fall zur zeit softwaremässig alles auf dem neuesten stand. nur beim 01v96 weiss ich es nicht...


    ich werde weiterfummeln!

  • Ob mit oder ohne Access Point dürfte für den SX-2000WG keinen Unterschied machen, der einzige Unterschied ist der, dass du dein Notebook anders konfigurieren mußt.


    Der SX-2000WG wird also dann auf "ad-hoc" konfiguriert, du stellst dann eben eine Ad-hoc Verbindung her. Standardmäßig ist die SSID vom SX-2000WG GROUP, Kanal 11. Das kannst du aber natürlich so einstellen wie du willst.


    Die einzigen Nachteile sind die, dass du so keine WPA Verschlüsselung benutzen kannst und ad-hoc Verbindungen per Definition nur 11Mbit schnell sind, keine 54.

  • die sache ist die, dass ich den silex über direkte wlan verbindung ja finde... soger das virtual link findet das 01v96 nur halt der studiomanager spinnt dann rum. ich denke auch, dass das eigentlich keinen unterschied machen sollte, aber ich habe noch keine idee was ich noch anders machen sollte...

  • Mögliche Gründe, die mir einfallen:


    Eine ad-hoc Verbindung ist immer nur 11Mbit schnell. Das heißt wesentlich langsamer als eine 54Mbit infrastructure Verbindung.
    Wenn diese Anwendung also sehr zeitkritisch ist und bei Infra so gerade eben schnell genug geantwortet wird kann es sein, dass die Ad-hoc Verbindung zu langsam ist.


    Klappt die Verbindung denn mit anderen Geräten?
    SX-VL für Mac OS ist noch eine Beta, mir ist zwar kein spezielles Problem mit ad-hoc bekannt, ist aber nicht auszuschließen.

  • Ich denke die Geschwindigkeit passt schon. Ich habe jetzt denke ich ein stabiles System am laufen! Nur noch mit dem Silex! Das Rack war auch echt Scheiss voll mit dem Accespoint und so. Ich werde das mit der Geschwindigkeit mal beobachten! Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit der Lösung und helfe gerne Leuten die das auch probieren wollen... in erster Linie Apple Usern. Ansonsten hilft euch der nette Tobias vom SilexSupport bestimmt auch gerne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch diesen Thread das eine oder andere Silexprodukt an den Mann kommt...

  • so, ich hab mal meine schon mehrfach getestete und sehr gut funktionierende versionskombination mal rausgesucht:


    notebook ist ein normales asus mit nem centrino
    Windows XP Pro SP2
    Silex SX Virtual Link 1.1.1
    Yamaha Studio Manager V2.1.5
    Yamaha 01v96 Editor V2.1.2
    Yamaha USB Midi Treiber V2.1.4


    Die Firmwareversion meines Pultes muss ich morgen noch mal raussuchen...


    Die WLanverbindung hab ich mittlerweile mit mehreren Accesspoints getestet - da ist es egal welches AP zum einsatz kommt.....

  • Kann vielleicht mal einer der jenigen, die es ans laufen bekommen haben mir die passende Software zu Verfügung stellen?


    Besonders diese Teile hier:
    Yamaha Studio Manager V2.1.5
    Yamaha 01v96 Editor V2.1.2
    Yamaha USB Midi Treiber V2.1.4


    bräuchte ich. Lassen sich ja sehr komfortabel kurz bei rapidshare oder einem anderen gratis Webspace Anbieter hochladen oder?
    Das wäre sehr freundlich und würde allen Forenbenutzern hier zu Gute kommen, ich helfe auch beim weiter verteilen dann gerne mit.


    Danke
    Tobias

  • unter Umständen hab ich des Rätsels Lösung!
    Hab mir letzte Woche auch son sx2000wg gekauft und bin jetzt seit gestern am rumprobieren.
    mit meinem Mac funktionierts über Netzwerkkabel.(hat kein Wlan)
    aaber:
    bei meinem Windooofs Laptop gehts nicht.
    usb treiber hab ich downgegraded bis 2.09. bringt nix!
    wenn man das Treibersetupfenster in der Systemsteuerung aufmacht (was übrigens nur funktioniert wenn das Pult direkt oder über den SX2000 angeschlossen und verbunden ist) sieht man normalerweise das Pult am entsprechenden MIDI Input blinken.
    Wenn ich das Pult über den Silex anschließe kann man zwar das MIDI Setup öffnen, aber es blinkt nix.
    Ich hab jetzt nochmal die Versionsstände von enemix überprüft und festgestellt, dass ich Virtual Link 1.2.1 benutze und er 1.1.1
    am mac isses 0.9.0b1
    könnte es sein, dass das Problem die virtual Link Version is?
    kann man die alte PC Version irgendwo runterladen?

  • Ich habe die Version, schreib mir eine E-mail an support@silexeurope.de und ich schick dir die Version von SX-VL zu, die du haben möchtest.
    1.1.1, 1.2.0, 1.2.2, 1.3.0 gibt es.


    Es gibt übrigens jetzt eine final Version von SX-VL für MAC OS:
    ftp://ftp.silex.jp/japan/deviceserver
    (Hier als download, die Webseite selbst ist nur in Japanisch verfügbar im Moment und folgende: http://www.silex.jp/japan/supp…rver/virtuallink_mac.html
    The direct link to the files you need is this one:
    http://www.silex.jp/japan/supp…ile/software/S-33B100.sit)


    Außerdem habe ich eine beta Version als Firmware für den SX-2000WG verfügbar, die eine bestimmte Fehlermeldung, die ich bei einem Benutzer hier gefunden habe, bei dem ich als Remotesession verbunden war behoben worden sein soll. Testwillige Benutzer können mir also gerne Mailen.
    Es wird ein Problem behoben, das das Speichermanagement auf dem SX-2000WG in Verbinudng mit diesem speziellen Yamaha device angeht.
    support@silexeurope.de

  • Es funktioniert mit Windows !
    Vielen Dank tobias-silex
    Die neue Betaversion der Firmware funktioniert bei mir mit folgenden Versionen:
    Yamaha 01v96 Firmware: 2.21
    Studio-Manager: 2.17
    01v96 Editor: 2.12
    Yamaha-Midi-Treiber: 2.15
    SX-VirtualLink:1.3.0
    SXUPTP Driver: 2.2.0.0
    Firmware SX2000WG: 1.1.0B3 (heute bekommen)
    PC: Windows Tablet PC


    Und noch eine gute Nachricht: Es funktioniert wireless, und es macht keine Probleme bei Funk-Aussetzern. Sobald man wieder Empfang hat geht´s weiter.


    Eine neue Ära hat begonnen.


    Gruß ingmar :D:D:D

  • SCHEISSE DER GEEEEHT!!!!
    bei mir jetzt auch alles am Start.
    Hier mit DM 1000 und Softwareversionen wie bei Ingmar.
    Hab seit Dienstag fast ununterbrochen probiert und jetzt funzts.
    bin schon ganz heiss auf den nächsten Job... :D:D:D
    Danke nochmal an den Tobias-Silex. Sowas nenn ich vorbildlichen Support. Fotos kommen!


    Was jetzt natürlich interessant wäre, wäre die Frage ob das mit ner USB Soundkarte für Einspieler Pausenmucke etc. grundsätzlich nicht gehn kann, oder ob man das evtl. über die Firmware hinkriegen könnte...


    wie siehts mit MIDI Remote programmen für DigiEQs aus?( speziellDEQ 830 )


    hat jemand schonmal versucht den studiomanager mit BCR bzw BCF zu bedienen? (die Faderschieberei geht ja gut mit der Maus aber die AUX bedienung is ja eher albern)

  • ES GEHT!!!


    Dies ist mein erster Eintrag in diesem wunderbaren Forum, und dann gleich ein sooo positiver. Nach langem Studium dieser Seiten hab auch ich versucht meinem 01V96 V2 die "Kabellosigkeit" beizubringen. Mit Erfolg. Habs jetzt x-mal ein- und ausgeschaltet, in jeder erdenklichen Reihenfolge wieder zusammengestöpselt, und es funktioniert immer! (Danke an meinen DI Didi!) Mein einziges Problemchen ist folgendes: Wenn ich synchronisieren will, ist immer bei 74 oder 75% Schluss. Warum? Habs dann wieder dirket über USB an den PC gehängt, dann gehts bis 100%. Ich werde das Ding Heute bei einem Faschingsball mal in der Praxis erproben. Fotos und Bericht, sowie meine Versionsnummern folgen! Ich benutze den Silex SX-2000U2 sowie einen uralten Netgear MR314 Router.

    Liebe Grüße


    Andreas J. Meissner
    Gibts Catering oder wieder Phantomspeisung?

  • Es spielt sogar hier in der Pfalz per Ad-Hoc WLan. :D


    Ich denke, die Versionsstände von Yamaha sind relativ unerheblich. Wichtig ist die Firmware vom Silex Gerät.


    Trotzdem hier alle Software-Versionen:


    Win2k SP4
    01V96 Firmware 2.22
    Studio Manager 2.17
    Midi-USB-Treiber 2.1.5
    Silex SX-2000WG Firmware 1.1.0B3


    Vielen Dank nochmal an Tobias, der letzte Woche einige Zeit per Remote-Session, per Telefon und sonstigen Kommunikationsmitteln mit mir verbracht hat. So nen guten Support hab ich echt selten erlebt.


    Fotos folgen...

    Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Aber noch nicht von allen.

  • Dann warte ich mal auf die Bilder - die wären nämlich sehr wichtig.


    Und ich danke natürlich für das viele Lob hier, im Endeffekt gebührt der Dank natürlich nicht alleine mir, sondern auch Dir, Dominic, bei dem ich ja die Syslogspeicher ausgelesen habe sowie meinen Japanischen Kollegen, die dann fix die neue Firmware programmiert haben (die möchten übrigens unbedingt die Photos haben....).


    Also noch viel Spaß und: Weitermachen! 8)

  • Hilfe, ich hätte auch gern die neue Firmware für meinen Silex SX-2000WG,wo kann ich die bekommen ?


    Gruß


    Ralf

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  • Bei mir (czaja at silexeurope.de), vorraussichtlich wird die Final Version am 15.03.2006 veröffentlicht, dann kann man sich die auch direkt von unserer Webseiterunterladen, später ausgelieferte SX-2000WG werden dann diese schon vorkonfiguriert haben.
    Jetzt haben hier bestimmt schon 10 Benutzer die firmware per Mail bekommen und keiner kann mal eben ein Photo machen..... enttäuschend.

  • Das heißt für mich,von den Kollegen war bis jetzt keiner in der Lage ein Foto zu machen,dadurch darf ich bis zum 15.03. warten......schade !!!!!


    Aber vielleicht kann mir ja einer der 10 Kollegen die die Software schon bekommen haben weiterhelfen !!!

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  • Nein, ich schicke dir natürlich diese Testfirmware auch noch, das sollte nur ein Hinweis sein, dass ich die Photos schon gerne noch hätte. (Mail mir). Die firmware soll bitte nicht untereinander einfach so weiter verteilt werden, es ist ja noch eine Beta-Testfirmware.

  • Hallo Tobias,
    ich mache Dir morgen ein paar Fotos. Kurzes Statement: Mit einem D-Link am Notebook schaffe ich mit hochgestelltem Silex ( ohne Richtantenne) und freier Sicht ca. 100m. Mehr habe ich nicht versucht.
    Im Gebäude war nach 30m und 4 Wänden Schluß. Ansonsten funktioniert alles gut und verzögerungsfrei.
    Thanx
    Jörg