LS selberbauen!?

  • Ich hab in der letzten Zeit so einen Wurm im Ohr der mir die ganze Zeit flüstert ich soll mir eine Chassis selber basteln. :shock:


    Hat irgendjemand vielleicht einen Bauplan bzw eine Idee wie man eine Art KonusLS oder bändchenLS realisieren könnte?


    Ich bin mir sicher er taugt für nix aber irgendie währs schon fein sowas amal auszuprobieren? :D

  • Glaubst? :?
    Ich denk mir wenn ich irgendeine leitende Folie nimm und da dann das Signal durchschick, links und recht 2 ordentliche Magneten ->des sollt scho gehn?
    Welche Folie würdet ihr vorschlagen?


    Das sich das Ding dann irgendwie anhört, is mir schon klar!
    Der spass und bastelfaktor ist meinermeinung nach aber relativ groß! :D

  • Plasmahochtöner - da lass ich dich noch etwas zappeln, ist auf jeden Fall sehr interessant.


    Wenn du dir das Schema eines normalen Lautsprechers anguckst, dann sieht das auch nicht schwer aus zu bauen...

    Gruß
    Thomas

  • Einen LS selber bauen ist ohne weiteres möglich, haben das z.T. schon in Physik in der 8. Klasse gemacht.
    Die Frage ist nur, was willst du mit einem selbsgebauten LSP? Ich meine klar, lerneffekt ist dabei, aber hast du mit deiner Zeit nix besseres anzufangen?

  • warum denk ich grade an einen Steinzeit-Green Cone mit U-Magnet?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hm... Ja so in der Art "greencone alpha-Version" *g*
    Ja dich hab jetzt Urlaub und mich würds halt einfach so interessieren...


    Also hat niemand einen Bauplan oder so etwas in der Art?

  • Dann mach halt nen Freischwinger mit übersuperriesenmegamembran -so Zurück in die Zukunft like- dann ist wenigstens ein gag dabei :D
    Als "Korb" tuts ne alte Fahrradfelge oder so. :lol:


    Im Prinzip wäre ein aspekt der elektrischen anregung mal interessant:
    wenn man keinen dauermagnet verwendet, sondern das elektrisch immer genau gegenphasig machen tät, muss man das signal vorher wurzelförmig vorentzerren -nur so ne Idee.. :?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hey das mit der Felge is genial, jedoch halt doch ein bisschen groß? :shock: müsst man halt ein Kinderfahrrad nehmen.
    Höhrt sich gut an mit der Gegenphase. Könnte man das Signal nicht einfach ganz normal proportional verstärken?
    Währe das mit einem Permanentnagneten keine bessere Lösung?


    Ich hab zwar Freischwinger ergooglen können, jedoch hab ich nicht herausfinden können wie sie beschaffen sind. Schaun jedoch e aus wie normale Konus LS?

  • Asso asso!An sowas hab ich echt nicht gedacht! :roll:
    weis jemand wie groß der trichter in etwas sein soll für einen Breitbandigen Einsatz?Wieviele Wicklungen soll das sing haben? Kann jemand die ungefähren Werte schätzen?

  • es gab mal im i-net ne anleitung wo man mit nem festplattenmotor nen lautsprecher bauen konnte. einfach mal bei google schauen
    war ein bericht in der k&t oder hh vor ca. 6 oder 8 monaten!!

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • LOL vielen Dank! :D:D Werd euch noch benachrichtigen ob das Ganze realisiert wurde!! :D


    Außerdem sind mir vor 2 Monaten meine SCSI HDDs kaputt gegangen!Das trifft sich gut!