Lichteffekte über DMX nur schalten ???

  • Hallo,
    kann mann mit entsprechenden Geräten über eine DMX-Leitung auch gewisse Geräte nur ein und ausschalten ?
    Ich spreche hier von z.B. Spiegelkugeln, Derbys oder ähnlichem.
    Momentan habe ich eine DMX-gesteuerte Lichteranlage (DMX-Bars mit Steuereinheit).
    An dieser DMX-Linie würde ich nun gerne auf der Tanzfläche mit einem Switchpack o.g. Geräte zusätzlich betreiben, die aber natürlich nicht im Takt der Musik blinken sollen, sondern vom Steuerpult über DMX-Schalter zu schalten sein. Die Ausgänge sollen weder dimmbar noch über irgendwelche Lauflichtprogramme verfügen. Quasi so als wenn ich einfach die Geräte über einen Schalter einschalte. Ich will nur nicht noch mehr Kabel nach vorne ziehen, daher evtl. die vorhaneden DMX-Linie mitnutzen...
    Was gibt es da für Geräte und Lösungen ?

  • Und wie sieht es mit dem Bedienpult aus ?
    Ich meine die sind doch in der Regel alle mit Lauflichtprogrammen etc. ausgestattet, was ich alles nihct brauche, mir würden ja theoretisch ein paar Schalter schon ausreichen...?

  • Ich habe mir für diesen Zweck ein paar Funksteckdosen im Baumarkt besorgt :grin: .Die werden ganz einfach zwischen dem Netzkabel und dem zu schaltenden Gerät eingesteckt.Per Fernbedienung kann man dann nach belieben ein- und ausschalten.
    Diese Lösung ist noch viel günstiger wie ein Switchpack,braucht weder ein DMX-Pult noch Steuerkabel.230V Kabel reicht aus (welches du ja eh benötigst).

  • ...das könnte man natürlich auch machen...
    Die Entfernung vom Pult bis zur Fläche beträgt ungefähr 25-30 Meter. Es besteht freie Sicht (es sei den es sind ein paar Köpfe der Leute im weg. ...


    Ist dann wenn das auf die Entfernung funktioniert wohl sogar die billigste Lösung..., oder ?

  • Oha, das wäre natürlich ziemlich schlecht, wenn die ausgerechnet dann versagen...


    Hat da sonst noch einer Erfahrungen mit den Funkstecldosen gemacht, oder gibt es welche die Ihr besonders empfehlen könnt ?

  • Also, ich muss sagen, da wo viel Strom und viele "Störquellen" sind, da funktionieren die Funkdosen nicht so. (auch nicht bei 5 m)
    Zumindest is es bei meinen im Keller so (die sind von Conrad).


    MfG.
    Benni.

  • Zitat

    und nen kleines Dmx Pult dazu


    hat er doch. :)

    Zitat

    Lieber nen Switchpack kaufen


    so isses! :grin:
    funksteckdosen sind wohl was für den hobbykeller.... :oops:

  • Okay, ich hab jetzt noch die Lösung für alle die wo's teuer möchten :lol: ! Nehmen wir an ihr habt 4 Effekte die ihr schalten wollt. Man nehme: eine günstige T-Bar(Dmx) mit 4 Anschlüssen, verbindet die T-Bar mit dem Dmx-Controller und schaltet somit die Effekte ein und aus. Aber versucht nicht die Effekte mit dem T-Bar Dimmer runterzudrehn. Das bekommt ihnen nämlich nicht so gut :wink: . Dass iss zwar jetzt ne robuste Lösung allerdings muss man für 4Kanäle schon so um die 120€ rechnen.



    Greetz>>Tobi

    Rock on!!

  • Also von der Dimmerbar würde ich auf jeden Fall absehen. Einmal ein Falscher Wert am DMX-Signal und du kannst Pech haben das alles defekt ist.
    Zu den Funksteckdosen:
    Ich habe inzwischen 3 verschiedene Versionen und habe nur positiver erfahrungen damit gemacht.Die günstigsten für rund 10€ sind genau so gut wie die Teueren (40€).
    Die Reichweite hat mich selber überrascht.....und zwar positiv. Einmal lang durch die Schützenhalle stellte kein Problem da.

  • Die Lösung mit den Funksteckdosen kann ich auch nicht (mehr) empfehlen. Wir nutzen sie zwar auch noch im Partyraum einer öffentlichen Einrichtung, da möchte ich aber über kurz oder lang auf DMX Switchpacks umsteigen.


    Einige Empfänger fallen ab und zu einfach aus, sprich: Sie lassen sich nicht mehr einschalten. Dann müssen wir immer mit einer sehr langen Leiter nach oben klettern und die Steckdosen neu codieren. Weiß der Teufel, warum das passiert.
    Auffällig oft passiert das mit Steckdosen, die direkt nebeneinenander liegen. Ich vermute mal, dass sie sich ab und zu selbst stören, vielleicht wenn sie in bestimmten Kombinationen nacheinander ein- oder ausgeschaltet werden...


    Für VAs, wo so etwas nicht passieren darf, sind sie meines Erachtens nicht geeignet.


    Gruß >> Schizo.


    EDIT: Was ist denn z.B. mit Hennes Transceiver und den entsprechenden Lastteilen? Damit müsste sich das Gewünschte doch umsetzen lassen?

  • der vorschlag von spindoctor ist garnicht mal so übel-warum das t-bar nicht als switcher nutzen? dagegen spricht eigentlich nur, dass pro aufnahmepunkt nur 4kg zugelassen sind-aber ansonsten-effekte aussen, in der mitte blinder, uv kanonen oä.(4 eff.auf der bar wäre doch zu viel-aber das ist nur meine meinung).......je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die idee .... 8)