• Hallo zusammen,


    es geht sich um Folgendes:
    Habe im Moment noch 2 DAP rw 12 und einen HK PR 115 Sub. Mit dem Sub bin ich soweit zufrieden, aber mittlerweile habe ich mich entschlossen die rw Tops durch bessere zu erstezen. Als besonders schlecht ist mir bei den rws immer der HT aufgefallen, der vorallem bei höheren Lautstärken nur noch einen sehr schlechten Klang von sich gibt, sodass es schon fast in den Ohren weh tut. Also soll auf Dauer da etwas besseres angeschafft werden, wobei ich da am liebsten zu einem 10er Top mit einem "ganzen" Hochtöner greifen würde, da die Bestückung für die Mitten sicher sehr gut ist und die Boxen sowieso nicht Fullrange laufen werden. Hatte bereits schon an die HK 12er Tops aus der alten premium Serie gedacht, die ja auf meinen Sub abgestimmt sein sollten, wobei bei denen ja nur ein 3/4 HT verbaut ist. Wichtig ist mir also ein guter HT der den Klang auch bei höheren Lautstärken sauber rüberbringen kann ohne dabei irgendwie kreischend zu wirken. Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von etwa 250 euro pro Box bewegen. Ist dafür schon was halbwegs brauchbares zu finden? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge für die Tops geben.


    Ach, ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber die Musik ist vorallem Konserve und dann meistens Trance/House und ab und zu ein wenig Hip Hop und RnB.


    Danke schonma im Voraus für alle Tips und Vorschläge.

  • Jop die Craafts hab ich auch schon gesehen, nur die Sache ist die, dass ich im Moment halt noch nicht die neuen Tops kaufen kann sondern, dass das eher auf lange Sicht hin ein Vorhaben ist. Desshalb vielleicht etwas neues und nix Gebrauchtes...

  • Hallo,


    Wie du schon vermutet hast, ist die PR-Serie nicht wirklich ein Gewinn. Hatte die alte 112er Premium und die verdient diesen Namen wirklich nicht.


    Bin nun auf Fohhn umgestiegen aber da kostet ein Top das Dreifache von deinem angesetzten Preis.


    Einen Tip in deiner Preisregion kann ich dir nicht geben aber es wird auf den Gebrauchtmark hinauslaufen...


    MfG Stephan

  • Solton PL 12 mal anhören ! Sind auf jeden Fall um einiges besser als die Dap rw.


    Oder eine andere Idee wären Bausätze. Schau mal beim lsv-hamburg, da gibt es viele Sachen, die in deinem Budget liegen. Vor allem der low budget 10/2 Noir Audio Bausatz wäre ideal !


    lg andi

  • Soo hab dann grade mal mir die Noir Audio Bausätze angeschaut...Allerdings kostet son Bausatz inkl. allem Zubehör und lackiertem Gehäuse dann schon um die 350 euro, was leider zuviel für mich ist, ganz davon abgesehen, dass ich handwerklich eher unbegabt bin :wink:


    Gibts nicht ansonsten noch andere Tops in der Preisklasse die ihr empfehlen könntet? Es müssen ja nicht unbedingt 10er Tops sein, hauptsache der Klang ist halbwegs anständig und vorallem besser als bei meinen Rws.

  • Hallo,


    wie Du sicher schon gesehen hast, habe ich den Preis für die 10er Tops editiert!


    Vielleicht fällt Dir die Entscheidung jetzt leichter!


    Ansonsten kann ich Dir ebenfalls wie andirr die Solton PL12 empfehlen, haben zwar nie und nimmer den Output wie die Craaft 10er aber sind um den Preis echt ok!


    Frohes Fest Euch allen!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Die solton haben soweit ich das denn richtig geshen habe auch nur einen 3/4 HT...Sind die trotzdem ok oder muss man generell sagen, dass man von solchen 3/4 HTs die finger lassen soll?

  • Hallo,


    wenn ich das immer höre, nur einen 3/4"-Hochtöner!


    Der Hochtöner in der PL-Serie macht machtig Dampf und verleiht den Boxen mehr Präsenz in Klarheit wie manch 1"-Hochtontreiber in den Billigboxen!


    Er löst gut auf und klingt schön klar, an dem Hochtontreiber gibt es um diesen Preis nichts auszusetzen!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "heelium"

    Hallo,
    wenn ich das immer höre, nur einen 3/4"-Hochtöner!
    Der Hochtöner in der PL-Serie macht machtig Dampf und verleiht den Boxen mehr Präsenz in Klarheit wie manch 1"-Hochtontreiber in den Billigboxen!
    Er löst gut auf und klingt schön klar, an dem Hochtontreiber gibt es um diesen Preis nichts auszusetzen!


    Hi,
    das mag ja auch sein, dagegen sagt ja auch kaum einer was, das eigendliche Prob mit den 3/4" Hochtönern liegt jedoch ganz woanders !
    Das Problem ist das es sich dabei um reine Hochtöner handelt, und die müssen recht hoch getrennt werden, da sie bei nur etwas tieferer Trennung sofort durchbrennen.
    Diese Tatsache hat zur Folge, das man den Bass/Mid Speaker bis weit über 2500Hz spielen lassen muß, und das können die billigen Konusspeaker nicht, da ihre Membranen in Resonanzen aufbrechen wenn sie so weit nach oben getrieben werden.
    Du siehst also, nicht der 3/4" Hochtöner ist die Ursache für den bescheidenen Klang solcher Boxen, sondern der Bass/Mid Speaker der bis in Bereiche spielen muß, für die er nicht geeignet ist !