Kostenfaktor: Beschallung eines 200 m² Burghofes

  • Hallo,
    hätte lieber dies Thema in das Offene Brett verfrachtet aber da habe ich leider keinen Zugang :roll:


    Also ich hätte ein paar Fragen ich werde das erste mal für 2 Communitys eine Party veranstalten mit ca. 100 Leuten auf einem 200 m² großen Burghof. Es ist eine Art Memberparty. Es soll im Hintergrund Musik zu hören sein aber nicht so laut wie in einer Disko werden. (kann man ja da eh nicht bringen). Eben nur als Untermalung! Wir hatten uns gedacht das ein PC ausreichen würde als Abspielgerät (BPM Studio) wir brauchen also nur einen Verstärker + Speaker (hatte an 4 Stück gedacht für die gute Klangverteilung. Ich hoffe mir kann jemand helfen damit ich ungefähr die Kosten kalkulieren kann! Also meine Fragen:


    1. Wieviel Watt reichen aus?
    2. Was wird der Spass Ungefähr kosten (einen Tag miete)


    und falls sich noch einer auskennt.


    Muss ich für solche Veranstaltungen Gema-Gebühren zahlen und wie viel ungefähr?


    Sorry aber ich weis das jetzt viele sagen das gehört hier nicht her aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem (wenn einer nähe Darmstadt wohnt umso besser, wegen Anlage mieten) :D

  • So mal als grobes Brainstorming:


    - für die Gemagebühr ist die Fläche (also 200m²) und der Eintrittspreis ausschlaggebend. Wenn man beides hat einfach in diese Liste schauen.


    http://www.gema.de/media/de/ad…a_veranstaltung_tarif.pdf


    Dann noch 20% zuaddieren, weil Konservenmusik und 30% dazu, weil MP3s.


    - Bei der Fragestellung glaube ich nicht, dass ihr BPM wirklich gekauft habt.


    - Ne 4 Punkt Beschallung sollte für diese Sache reichen. Du benötigst kl. Mischpult, Amp und 4 Lautsprecher auf Stativen.


    - Woher kommst du denn? Dann könnte jemand aus deiner Nähe vielleicht direkt ein Angebot abgeben.

  • doch BPM hab ich weil ich über Tausend Ecken dat Ding verkauft bekommen hab! Für nur noch 100 Euro


    Also ich komme aus Wiesbaden die Party wird vermutlich in der nähe Darmstadt stattfinden! danke für die Addy der Gema! das hat schonmal sehr geholfen! Aber ist alle noch in Planung;) Wir haben noch nichtmal den Burgherren gefragt...aber der ist sehr Kooperativ und ein Bekannter

  • Ja danke für die vielen netten Angebote! Ich muss das alle noch mit der Orga absprechen aber jetzt kenn ich so ungefähr einen Preis..also kann noch 1 bis 2 Monate dauern bis ich mich melde! Also nochmal vielen lieben Dank für die vielen Mails :D