EV 15“ Limited Reconen

  • Hallo zusammen,
    Ich bitte euch mal um Hilfe. Ich suche eine GUTE Werkstatt die mir meinen EV 15“ Limited Reconen bzw. die Sicken erneuern kann. Und bitte mit Original sofern diese überhaupt noch verfügbar sind.
    Würde mich über Links oder Adressen freuen.
    Danke schon mal im Voraus.


    Happy Days
    DJ papa.

  • Dirk Hahn, in Osnabrück. Der scheint alles mögliche zu reconen und macht das sehr gut.
    Ist der Vertreiber von 18Sound u. X.max
    Den findet man auch ``irgendwo´´ im Forum
    Egal was jetzt andere schreiben, er kennt sich aus und hat uns auch schon sehr helfen können. Ist allerdings ständig auf der Flucht...!
    Des weiteren gibt es auch noch irgendwo eine Speakerklinik. Weis aber nicht, wie und was die genau machen.

  • Hi DJ PAPA


    Den EV Lautsprecher würde ich zu EVI Audio nach Straubing schicken,
    früher war das mal Dynacord. Es ist meines wissens nach der Deutschland-Vertrieb für Electro-Voice und da wird dein Speaker bestimmt wieder gut hergerichtet.
    ( Mit meinen Evm15"L Pro Line hatte ich auch mal Ärger und die haben es wirklich wieder gut hinbekommen )
    Grus Jörg

    Lass es Krachen

  • Hallo und besten dank ihr beiden.
    Werde mich mal mit den drei Vorschlägen auf die suche machen und Kontakt aufnehmen.
    Also
    X-Max
    Soundklinik
    EVI Audio Straubing


    Noch mal danke,
    DJ papa

  • Hallo Fluxxkompensator und Basslastig67,
    Ich danke euch, es hat geklappt. Und der preis mit 125 euronen incls. allem ist auch in ordnung.:-D :D:D:D:D:D:D:D:D


    best regards
    DJ papa

  • Hi Fluxxcompensator,


    was meinst Du damit, dass ich ständig auf der Flucht bin? Ich bin eigentlich für Professionals jeden Tag verfügbar. Leider mit 20 - 40 Telefonaten pro Tag. Daher übernimmt mein Mitarbeiter die zweite Leitung. Geduld ist manchmal von Vorteil. Oder die Tel. Nummer hinterlassen. Ich rufe zurück.


    @ DJ Papa. Wo hast Du den Speker hingeschickt? Ich garantiere Dir, dass er überall falsch assembled wird. Nur wir können die Geometrie des Chassis richtig einstellen. Selbst EVI macht alles falsch. Es ist schon traurig, dass alle anerkannten Betriebe systemimanente Fehler machen. It´s a blame.


    Euer Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"


    Nur wir können die Geometrie des Chassis richtig einstellen. Selbst EVI macht alles falsch


    super aussage mal wieder. war selber mal praktikumsmässig in straubing und durfte in dieser zeit auch das reconingcenter und die zuständige mitarbeiterin kennenlernen, die dort äusserst sorgfältig und gewissenhaft kaputte chassis recont. würde mich interessieren, was dir daran nicht passt. warst du dort? hast du gesehen, wie dort gearbeitet wird?


    nix gegen deine arbeit. hab auch chassis, die bei dir recont wurden, das passt schon. aber aussagen wie oben sind ja wohl überflüssig.


    grüße
    christoph

  • Hi Christoph,


    danke für Deine Anmerkung. Aber leider ist es anders. 100% der EV Speaker, die meine Reconing Abteilung erreichen wurden falsch verarbeitet. Hierbei ist es egal, ob diese Chassis im Originalzustand waren oder bereits reconed wurden. Somit verate ich nun ein kleines Geheimnis. Bei Anbringung der Spule im Luftspalt mit 1mm Überhang (11mm Wickelhöhe bei 9mm Polplatte) hat der Membrankonus eine zu große Tiefe. Dieser drückt die Mechanik des gesamten Schwingsystems nach unten. Das erzeugt einen negativen Überhang, bei dem die Schwingspule ca.3- 5mm nach unten abtaucht. Dadurch ergibt sich ein nicht linearer Antrieb, der einige dB´s an Wirkungsgrad kostet.


    Daher steht meine Behauptung auf ein perfektes Reconing immer als ein Markenzeichen meiner Phylosophie. Alles was ich mache, mache ich perfekt oder gar nicht. Nicht umsonst bin ich momentan der leistungsfähigste Betrieb für die meisten "professionellen" Anwender im Reconeservice.


    Daher glaube nicht, dass eine nicht schabende Spule im Luftspalt der einzige Indikator einer erfolgreichen Reparatur ist.


    Unser Business wäre so einfach wenn es Produkte gäbe, die perfekt konstruiert würden, leider leidet die Qualität immer häufiger an asiatischen Fehlproduktionen. Aber lernen wir hieraus?

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • ja, dirk, ich glaube dir schon, dass du dir gedanken machst und über die von dir reconten chassis hört man immer wieder mal positives. auch war die qualität von chassis eines bestimmten herstellers schon mal berauschender, bevor hier dem rotstift und der globalisierung rechnung getragen wurde.


    was mir jedoch nicht gefällt, ist dieser absolutismus, mit dem du da über andere drüberfährst. alle anderen haben null ahnung und machen alles falsch. ev baut alle seine chassis falsch zusammen, in straubing werden alle chassis falsch recont (woher weist du eigentlich, ob die chassis, die du in die hände bekamst, alle in straubing recont wurden?), du dagegen bist der einzige, der weiss, wie’s geht und immer alles richtig macht.


    komm mal wieder auf den boden der realität zurück, wenn du ernst genommen werden willst. auch du hast leichen im keller. ich will da jetzt highlights wie etwa den telefonzellensub o.ä.gar nicht erwähnen (wenn du den begriff perfektionismus schon ins spiel bringst) …


    Zitat von "Dirk Hahn"

    Es ist schon traurig, dass alle anerkannten Betriebe systemimanente Fehler machen.


    deiner also auch - oder ist der etwa nicht anerkannt?


    grüsse
    christoph

  • OT
    ... wenn es denn nur die eine Wahrheit* geben würde, hätten wir wohl nur eine einzige "wahre" Religion auf dieser Welt ... und alle Menschen würden im Einklang leben ... und es würde nur noch DEN EINEN perfekten Lautsprecherhersteller, Autohersteller, Möbelhersteller, ... , ... , geben.
    /OT


    * wäre doch irgendwie total langweilig, oder doch nicht ?

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    * wäre doch irgendwie total langweilig, oder doch nicht ?


    o.t.: uuu(r)ps, erkenne ich da etwa einen anflug von langeweile oder sogar wehmut ob des rauswurfs deines lieblings-mitdiskutierers (ums mal diplomatisch zu formulieren) aus diesem forum? :D:D:D


    grüße
    christoph

  • Zitat von "chb"

    ... erkenne ich da etwa einen anflug von langeweile oder sogar wehmut ob des rauswurfs deines lieblings-mitdiskutierers (ums mal diplomatisch zu formulieren) aus diesem forum?


    Hallo Christoph,


    ich liebe einfach die Vielfalt ... :wink:

  • Hallo chb, du scheinst einer derejenigen zu sein, die hier gegen Kompetenzen kämpfen. Sei Dir sicher, dass meine Aussagen real nachvollziehbar sind. Deine gewagte Diskussion stellt Dich als inkompetent oder Provokant dar. Es geht um eine Sache, die mit der 6. Klasse abgehandelt sein sollte. Punktrechnung geht vor Strichrechnung.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo CHB,


    es ist so und ist leider traurig. EV liefert vorgefertigte Komponenten, die in ihrer Geometrie leider nicht die Erfordernissen eines sowieso so geringen Spulenüberhanges erfordern. Unterhang ist die kurzfristige Folge, d.h. -4mm underhang. Somit können wir bei aller Liebe zu diesem Produkt nicht mehr von professioneller Arbeit sprechen. Der Indikator für eine nicht schabende Spule ist kein Beweiss für ein perfektes Reconing. Ich recone so viele Chassis von allen Herstellern, deren Grundsubstanz aufgrund der verklebten Teile nicht abänderbar ist, dass ich geometrische Anpassungen vornehmen muss, die einen perfekten Spulenüberhang gewährleisten.


    Ich glaube zu wissen, dass die von uns durchgeführten Reconings, ob durch professionelle Vertriebsfirmen als unsere Kunden oder durch direkte Kunden zu uns perfekt repariert wurden. Eines der größten Musikhäuser in Europa lässt den Lautsprecherservice exclusiv durch uns durchführen. Diese nutzen unser Know-How, um ihre Kompetenz zu gewährleisten. Daher ist unser know-how ein eindeutiger Beweis für unser eindeutiges Bestreben, Dienstleistungen perfekt und zeitnah zu realisieren. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Profi´s.


    @ Thomas, tolleriere mein Posting unter den vielen sensiblen oder provokanten Gegnern hier. Ich bin Profi und kann und werde mir meine Profession nicht durch Hauptschüler entziehen lassen, die null Ahnung @ wichtig gemeinter Aussagen haben. Ich bin Profi und 99......% meiner Kunden schätzen mich so.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo Emigament, offensichtlich bist du gefiltert worden von den Hauptbedürfnissen meines Unternernehmens. Ich entscheide täglich mehrfach, welche Anfrage wichtig oder nebensächlich ist. Offensichtlich bist du durch ein Raster gefallen, welches eine intensive Beschäftigung mit deinen Bedürfnissen nicht in meinem Fertigungsprofil liegt. Grundsätzlich kann ich behaupten, dass ich die Spreu vom Weizen zu 99% unterscheiden kann. Somit erkenne ich einen potentiellen Kunden innerhalb 60 Sekunden. Danach verbringen wir max. 5 Minuten, um klar zu stellen, dass wir keine Handelspartner werden können.


    @ chb. Die Gerd Schau ist eine lustige Radioübertragung. Da du eine Kompetenz bist, gebe mir doch mal bitte einen Hinweis, wie es weiter gehen soll. Ich bin so hilflos. Ich brauche viele Hilfen, um zu lernen, wie es geht. Du bist der einzige, der mir hier helfen kann, da du bei EVI angelernt wurdest.


    Bitte, bitte, helfe mir

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • @dh: kannst du mir vielleicht mal sagen, wo / wann ich deine kompetenz angezweifelt habe bzw. behauptet habe, selber kompetenter zu sein? mit keinem wort habe ich in frage gestellt, dass die von dir reconten chassis o.k. sind, habe im gegenteil sogar betont, selber solche gekauft zu haben und damit zufrieden zu sein.


    einzig deine art, alle anderen schlecht zu machen und dich als alleinigen experten in sachen lautsprecher zu glauben und dies in unglaublich arroganter art und weise hier im forum zu verbreiten, stößt mir unangenehm auf.
    dein blinder größenwahn macht es dir offensichtlich unmöglich, kommentare anderer in ruhe durchzulesen und deren inhalt sachlich zu bewerten. bei der kleinsten abweichung von deiner alleingültigen meinung siehst du deine achsoherrliche kompetenz in zweifel gezogen, auch wenn diese überhaupt nicht in frage gestellt wurde. jene leute, die deine meinung nicht teilen, werden dann pauschal als hauptschüler bezeichnet – gratuliere!


    mein tipp: lies dir meine kommentare nochmal in ruhe durch und versuche zu verstehen, worum es tatsächlich geht. jeder hauptschüler würde das vermutlich sofort erkennen und daraufhin den eigenen stil vielleicht mal selbstkritisch überdenken. für einen hochintelligenten, unfehlbaren, über alle zweifel erhabenen, vor kompetenz nur so strotzenden experten wie dich sollte das dann ja überhaupt kein problem darstellen.


    grüße
    christoph

  • ... als wenn es nur DIE EINE Wahheit gäbe. Einige Anregungen:


    "Der Mensch irrt, solange er strebt" (aus "Faust") :lol:


    "Nimm die Menschen wie sie sind ... es gibt keine anderen ..." (Name des Urhebers ist mir entfallen ... :? ).


    Und: "Ein kluger Mensch weiß, was er NICHT weiß." :wink: