Warnung vor Martin Richter aus München.

  • Martin Richter hatte sich bei uns im Juli 2004 d&b Wedges und PA gemietet. Zudem buchte er einen Techniker für einen FOH Mix mit Transporter. Bei diesem Job ging einiges kaputt, was ja durchaus vorkommen kann.


    Anschließend mietete Martin Richter sich ein Mikroset für Drums, einige SM58 er und entsprechende hochwertige Stative zu, die er bis heute (nach 14 Monaten) nicht zurückgab.


    Versuche der Kontaktaufnahme verliefen erfolglos. Daraufhin bekam er eine Rechnung mit Mahnung in Höhe von über 3500,00 € (mit Kopie der Einkaufs- bzw. Reparaturbelege) per Einschreiben mit Rückbrief zugestellt.


    Martin Richter war uns menschlich sehr symphatisch. Er machte zuvor bei einem Open Air in München Daglfing einen super Job als Lichtmann und bekam, wie es sich gehört, postwendend seine Gage und alle Überstunden.


    Durch Zufall trafen Ihn zwei Mitarbeiter in einer Münchener Kneipe, in der er mit Veranstaltern eines Open Airs verhandelte. Die Tonkollegen stellten Ihn nicht bloss, sondern forderten Martin Richter eindringlich auf die Sache mit der Geschäftsleitung sofort zu begleichen, da sonst die Sache an die Staatsanwaltschaft ginge (Betrug o.ä.) und er sich so seine Karriere gründlich versauen würde. Er beteuerte er würde gleich morgen vormittag die geliehene Ware in unser Lager auf dem ZDF Gelände München bringen, weil er dort sowieso einen Job hätte. - Es passierte nichts.


    Zuvor bot man Ihm in Mails mehrmals an, miteinander das Problem gemeinsam aus der Welt zu schaffen, falls er in irgendeiner Form in einer Lebenskrise stecke. Nur solle er sich doch bitte wenigstens melden.


    Nun müssen wir davon ausgehen, dass Martin Richter zahlungsunfähig ist, nicht gewillt ist zu bezahlen und das Material verhökert hat. In den Mikrofonen sind in den Kapseln mit weissem Lackstift Inventurnummern eingetragen und das Zeichen sl/dx.


    Leider müssen wir nun vor Martin Richter warnen !


    Wer Ihn kennt , der möge trotzdem positiv auf Ihn einwirken sich der Situation zu stellen.


    Wird die Strafverfolgung staatsanwaltlich aufgenommen, so gibt es kein zurück. Nach Auskunft unseres Anwaltes gilt er nach vorliegender Rechtslage dann als "vorbestraft".

  • 1.) Beiträge im Warnungen-Brett bitte mit vollständiger eigener Adresse, bitte nachtragen.


    2.)


    Zitat von "Lichtfuzzi2004"

    Des weiteren wurde niemlas eine Rechnugn per Einschreiben mit Rückschein zugestellt, sondern nur auf den normalen Postwege.


    Wenn wir hier alle lernen, dass diese "Firma" Rechnungen allenfalls dann ernst nimmt, wenn sie mit Einschreiben / Rückschein zugestellt werden, dann hat sich das Warnungen-Brett wieder mal bewährt... :wink:


    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • :D Zum anderen braucht man kein Einschreiben, wenn der Empfänger öffentlich verkündet, dass er die Schreiben bekommen hat :-).
    Ich kann dem Threadstarter nur raten, die Einträge zu sichern.


    Tomy


    Thomas Neumann
    Dipl.- Ing.(FH)
    Carl-Maria-von-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth
    http://www.take-sat.de
    http://www.javaanalyzer.com

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Eigentlich gibt es doch nur eine einzige korrekte Antwort auf diesen Tread:


    Rechnungen werden OHNE Mahnung OHNE Druck, und OHNE Diskussionen sofort beglichen, wie es ein EHRLICHER Mensch auch ohne Druck, Klagen, Mahnungen etc tun würde.


    Übrigens , in Österreich sind weder eingeschrieben Mahnungen noch sonstige Mahnungen etc vorgeschrieben, es kann sofort geklagt werden


    Und die Drohung von rechtlichen Schritten, wenn man jemandem Geld schuldig ist, ist mehr als traurig



    getec



    Gailhofer eventtechnik
    Weblinger Strasse 33, 11-12
    8054 Graz

  • Zitat von "GETEC"

    Übrigens , in Österreich sind weder eingeschrieben Mahnungen noch sonstige Mahnungen etc vorgeschrieben, es kann sofort geklagt werden


    In Deutschland sieht das nicht anders aus, allerdings muss man als Kläger dann ggf. die Gebühren für den Mahnbescheid selbst tragen.


    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wie hoch sind derartige Gebühren?


    hier passiert es leider regelmässig, dass wir die Gebühren auch für Gerichte etx selbst tragen müssen, da vom Geklagten nix zu holen ist....


    Nochmal zum Ausgangsthread:


    Die Rechnung von der Firma Soundlab wurde an eine Buchhaltungsfirma weitergeleitet, die damit beauftragt ist, alles Rechnungen zu buchen und zu überweisen. Dies ist auch jederzeit nachzuweisen!


    DIESE AUSSAGE IST ABSOLUT LÄCHERLICH; DA AUCH EIN WEITERGEBEN DER RECHNUNG NICHT VON DEREN BEZAHLUNG BEFREIT!!!!! JEDER RICHTER WÜRDE DICH AUSLACHEN; WENN DU DAS ALS ARGUMENT BRINGST





    Außerdem hat Herr Richter bei dem Treffen mit den Mitarbeitern der Firma Soundlab mitgeteilt, daß er durch einen UNfall sich länger nciht um diese Angelegheit kümmern konnte.


    AUCH UNFÄLLE BEFREIEN NICHT VON ZAHLUNGSPFLICHTEN; ALSO AUCH LÄCHERLICH




    Des weiteren ist es anscheinend bei der Firma Soundlab üblich, Drohungen auszustoßen, die jenseits der Legalität sind.


    VÜLLIG VERSTÄNDLICH; SORRY ANSCHEINEND KAPIERENS MANCHE LEUTE NICHT ANDERS; MORALISCH ALSO VERSTÄNDLICH;


    In diesem Falle die Androhung, die Forderung an einen Rockerclub (Hell's Angels München) abzugeben, die dann die Forderung "entsprechend" eintreiben werden.....


    NACHDEM JA ANSCHEINEND NICHT WEITER SPEZIFIZIERT WURDE WAS "ENTSPRECHEND" IST; LEGAL; ICH DARF JEDE RECHNUNG ZÄSIEREN


    Des weiteren wurde niemlas eine Rechnugn per Einschreiben mit Rückschein zugestellt, sondern nur auf den normalen Postwege.


    IST VÖLLIG AUSREICHEND; EINSCHREIBEN WERDEN NIRGENDS VORGESCHRIEBEN


    Desweitern ist der Firma Soundlab anscheinend der übliche Rechtsweg nicht bekannt. Denn normalerweise gibt es eine Amhnung und dann der Weg zum anwalt mit Mahnbescheid.


    WEDER MAHNUNG NOCH SONSTIGES SIND DER ÜBLICHE RECHTSWEG; SEINE RECHNUNGEN PÜNKTLICH BEZAHLEN IST DER ÜBLICHE RECHTSWEG;
    ES GIBT KEIN GESETZ DASS MAHNUNGEN VORSCHREIBT



    Erst wenn dieser erfolgslos ist, kann eine eidesstattliche Angabe zu den Vermögensverhältnis des Schuldners gestellt werden, und dann kann man erst behaupten, das der Schuldner zahlungsunfähig ist.


    KOMPLETT FALSCH; ICH HATTE GENAU SO EINEN FALL; DER RICHTER HAT EINEDUTIG FESTGESTELLT; DASS MEINE AUSSAGE KUNDE IST ZAHLUNGSUNFÄHIG KORREKT IST; UND ZWAR AB DEM MOMENT WO MEINE RECHNUNG NICHT BEZAHLT ODER BEEINSPRUCHT WIRD


    Sollte die Firma Soundlab weiterhin auf diesen Beitrag in diesem Forum bestehen, werden rechtliche Schritte eingeleitet wegen Verleumdung und Rufschädigung. (Wa eigentlich niemand möchte)


    WÜRDE ICH IN JEDEM FALL MACHEN; WIR WOLLEN HIER AUCH WAS ZU LACHEN HABEN; SOLANGE DU OFFENE RECHNUNGEN BEI DENEN HAST HAST DUSO GUT WIE KEINE CHANCE VOR KEINEM GERICHT



    Zur Rechtslage noch: Man gillt im übrigen nicht als vorbestraft, sondern bekommt einen negativen Schufa-Eintrag, der natürlich die Liquidität des Kunden einschränkt.


    ALSO WENN DIE FIRMA SOUNDLAB GUT ARBEITET HAST DU EINE BETRUGSVORSTRAFE; AUCH DAS ICH GAR NICHT SO SCHWER WIE MAN DENKT; MAN MUSS NUR RICHTIG KLAGEN VON VORNEHEREIN


    Es wird nie einen Eintrag in einen polizeilichen Führungszeugnis geben!


    NOCHMAL; WENN DU DAS DENKST WERD DAMIT GLÜCKLICH


    Wir hoffen, die Angelegenheit mit der Firma Soundlab schnellsten beilegen zu können.


    JA INDEM DU DEINE RECHNUNGEN ZAHLST; GANZ EINFACH!!!




    Getec


    s.o.

  • Richtig, anstelle irgendwelcher Ausreden wäre hier wohl eher eine Überweisungsbestätigung angebracht. Eventuell hat die "Buchhaltungsfirma" ja falsch überwiesen und jetzt freut sich ein anderer. Was übrigens immernoch das Problem des Schuldners ist!!!


    Mirschinka
    Neusalzaer 19
    02625 Bautzen

  • Gegendarstellung der Firma Soundlab Veranstaltungstechnik GmbH:


    1) Martin Richter hat bis heute nicht bezahlt.
    2) Martin Richter besitzt immer noch das Material (seit 2004).
    2) Die Beiträge in diesem Forum unterstreichen seine Betrugsabsicht.
    3) Was hier an Entlastung vorgetragen wurde ist absurd.
    4) In Konsequenz aus den Antworten von Martin Richter müssen wir von einem Betrug ausgehen und erstatten nunmehr Anzeige.
    5) Einer Verleumdungsklage sehen wir gelassen entgegen.


    Wir werden das Forum von Ausgang dieser traurigen Geschichte unterrichten, wenn gerichtlich festgestellte Fakten vorliegen.


    Gez. Geschäftsleitung

  • So jetzt sag ich auch mal was dazu!
    Lieber Lichtfuzzi, wenn ich mir deine Statements so durchlese, dann platzt mir fast der Sack!
    Ihr habt nen Deckel bei der Firma und für euch anscheinend völlig überraschend besteht die Firma Soundlab darauf, daß ihr den Deckel begleicht. Und das machen sie völlig zurecht auch mit Nachdruck.Ob nun Rechnung mit ohne Rückschein ist sowas von sch**ßegal und hat für dich sowieso nur den Sinn, vom eigentlichen abzulenken, nämlich die offene Rechnung bei Soundlab. Da du diese Rechnung ja wohl akzeptierst, steht einer Begleichung nichts im Wege.
    Deine Androhung auf rechtliche Schritte schlägt dem Faß so ziemlich den Boden raus. Rufschädigung??? Was will man den an eueren Ruf noch schädigen??
    Ich würde mal an deiner Stelle ganz kleine Brötchen backen und die Angelegenheit schleunigst aus der Welt schaffen.
    Zum Schluß noch ein Tip von mir:


    Redenden Menschen kann geholfen werden.. Wenn ihr Zahlungsprobleme habt, was immer mal passieren kann, macht nen Ratendeal oder sonst irgendwas. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Soundlab da nicht mitspielt.
    Ihr seit am Zug, der Firma Soundlab jetzt was ( verbindliches)zu sagen.
    Das Gesülze von rechtlichen Schritten und eure absurden Rechtfertigungsversuche finde ich sehr peinlich!


    Prost Mahlzeit!!




    Dirk Maron
    Adolfstr. 16
    53111 Bonn

  • Liebe Forum Mitglieder,


    nach einer weiteren Zeit und ungenutzter Frist, tun wir den ersten Schritt, um Kandidaten wie Lichtfuzzi Einhalt zu gebieten.


    Es kann nicht angehen, daß jemand seit zwei Jahren Mietmaterial unterschlägt, unstrittige Rechnungen nicht bezahlt und gleichzeitig andere GmbH´s und AG´s in öffentlichen Foren verleumdet ohne den näheren sachlichen Hintergrund zu beleuchten.


    Wir reichen heute am 04.04.2006 bei der Staatsanwaltschaft München I, Linprunstr. 25, 80335 München gegen:


    Martin Richter
    Frankfurter Ring 132
    80807 München


    ALIAS: Lichtfuzzi


    Klage wegen Unterschlagung und Betrug ein.


    Wir werden das Forum weiterhin über den Stand der Dinge unterrichten und dürfen nochmals ausdrücklich alle Kollegen vor Geschäften mit o.g. Person warnen.



    München 4.4.2006


    Gez.
    Soundlab Veranstaltungstechnik GmbH
    - Geschäftsleitung -

  • Liebe Forum Mitglieder,


    die Strafanzeige gegen Martin Richter ist nun bei der Staatsanwaltsschaft München I unter der Geschäftsnummer 256 Js 212780/ 06 anhängig.


    Wir trafen Martin Richter persönlich, er hat uns hoch- und heilig versprochen, seine Rechnung wäre bezahlt. Es läge ein Irrtum vor und er würde die unterschlagene Ware am nächsten Tag zurückbringen.


    Er ist nichts passiert und er hat uns wieder angelogen.
    Daher werden wir diesen Fall mit aller Konsequenz durchziehen.
    So geht es nicht !


    Geschäftsleitung

  • Liebes Forum - eine Bitte um Informationen zu folgendem Vorgang:


    Am Freitag 19.05.2006 rief uns die Kriminalpolizei München an und bat uns, nochmals die Adresse von Martin Richter zu kontrollieren.


    Martin Richter sei laut Einwohnermeldeamt München niemals an der angegeben Adresse Frankfurter Ring xxx gemeldet gewesen.


    Bemerkung:
    Diese Adresse hat Martin Richter eingenhändig in einen Lieferschein eingetragen und dort auch unterschrieben.


    Unsere Bitte an das Forum: Kann uns jemand Auskunft über den Aufenthaltsort von Martin Richter erteilen ?


    Vielen Dank.

  • Zitat von "soundlab"

    Liebes Forum - eine Bitte um Informationen zu ... Martin Richter sei laut Einwohnermeldeamt München niemals an der angegeben Adresse Frankfurter Ring xxx gemeldet gewesen. ...


    Hmm, das ist ja richtig dubios, wenn nicht mal die Polizei seine korrekten Adressen kennt? Normalerweise kommt die Polizei mittels Namen/Geburtsdatum an die Daten.


    Zitat von "soundlab"

    Martin Richter ... machte zuvor bei einem Open Air in München Daglfing einen super Job als Lichtmann und bekam, wie es sich gehört, postwendend seine Gage und alle Überstunden....


    Als Freelancer oder als Aushilfe? Wenn als Aushilfe, dann müsstet Ihr doch seine Rentenversicherungsnummer haben, die ihn eindeutig identifiziert? Nur so ne Idee...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "soundlab"

    ... und bekam, wie es sich gehört, postwendend seine Gage und alle Überstunden....


    Per Überweisung? Dann habt Ihr doch auch noch eine Kontoverbindung. Mit dem entsprechenden Titel kann man dort mal eine Pfändung einreichen. Evtl. verraten die auch die Adresse wenn man geschickt fragt...


    Sigma Veranstaltungstechnik GmbH
    Matthias Ringhoff
    Gautingerstr. 59a - 82152 Krailling

  • Liebes Forum,


    1) Strafrechtlicher Aspekt.
    Die Staatsanwaltschaft München II stellte in einem Schreiben vom 15.Januar 2007 abschließend fest, dass Martin Richter bereits in mehreren Fällen gleicher oder ähnlicher Straftaten belangt wurde und weitere Verfahren anhängig sind. In diesem Zuge werden die noch unverhandelten Einzelverfahren zusammengefasst. Hierbei sind bereits strafrechtliche Vollzugsmassnahmen getroffen worden. Näheres wurde uns verständlicherweise nicht mitgeteilt.


    2) Zivilrechtlicher Aspekt:
    Martin Richter hat gegen den gegen Ihn ergangenen Mahnbescheid keinen Einspruch erhoben. Somit können unsere als berechtigt festgestellten Forderungen vollstreckt werden. In Anbetracht der uns bekannten Situation ist ein Erfolg dieser Massnahmen, die uns wieder Kosten verursachen als aussichtslos anzusehen.


    Somit stellen wir fest: Unsere Warnung war berechtigt. Es wurden auch andere Kollegen erheblich geschädigt, die auch hier Martin Richter eine Brücke nach der anderen gebaut haben.


    Frustierend, Schade und traurig irgendwie...