Hervorragende Ergebnisse mit Warnex

  • Tach zusammen,


    ich weiß, dass dieses Thema schon oft genug angesprochen wurde. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Zeug an alle weitergeben, die auf der Suche nach einem perfektem Boxen-Finish sind.


    Zu Beginn habe ich alle Schraubenlöcher und Fehlstellen im Multiplex mit Polyester-Spachtelmasse gefüllt und danach die ganze Box mit 240er Papier glatt geschliffen. Dann habe ich mir ein bisschen Warnex 1:1 mit Waser verdünnt und damit die Speaker mit ner Rolle vorgestrichen. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Spachtelstellen dick überstreicht. Die Spachtelmasse deckt der Lack nämlich nur widerwillig. Diesen Vorgang habe ich 2-mal wiederholt aber 1-mal sollte auch reichen. Dann habe ich verschiedene Druckluftpistolen ausprobiert.


    Als erstes habe ich es mit einer DRUCKLUFT - SPRÜHPISTOLE http://www3.westfalia.de/shops…ruckluft_spr_hpistole.htm
    versucht. Mit solchen Pistolen kann man den hochviskosen Warnexlack einfach nicht verarbeiten, selbst dann nicht wenn man die Farbe stark verdünnt.


    Nach dem ich mich schwarz geärgert hatte, dass ich das Geld für die Pistole rausgeworfen hatte, habe ich mir eine einfache Unterbodenschutz-Sprühpistole von einem Bekannten geliehen. in etwa so eine: http://www3.westfalia.de/shops…pr_hpistoleautopflege.htm
    Mit dieser habe ich den trotzdem leicht verdünnten Lack perfekt auftragen können.
    Ich habe den Druck auf ca 3-4 Bar, je nach gewünschter Struktur, eingestellt. Als Faustregel kann man sagen, je höher der Druck, umso kleiner die Tropfen. Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat lackiert man aus ca. 30cm Entfernung ca 3 Schichten. Man sollte soviel auftragen damit eine schön dicke Schicht entsteht.


    Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Boxen sehen echt wie gekauft aus.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, nicht zuletzt weil die Anwendung so kinderleicht ist. :D


    Ich hoffe, dass diese Anleitung einigen Leuten weiterhilft.


    Gruß Fredy

    Bass,Bass ich brauche Bass

  • hi,
    zeig doch mal das ergebniss.



    ich mach immer vorstrihc mit warnex einmal dick mit der rolle unverdünnt drüber.


    dann einmal mit der unterboden pistole, leicht verdünnt mit 2,2bar drüber.

  • Ich hab zuletzt:
    erste lage mit rolle.
    zweite lage mit 7 bar relativ nah drann gespritzt (so pi mal daumen 30-50 cm)
    und dann ne dritte lage mit 7 bar bei etwa 1-1,5 meter abstand. dadurch legt man nochmal nen relativ feinen nebel drüber, der den warnex lack nicht ganz so glänzend erscheinen lässt. sieht richtig edel aus.
    alles unverdünnt.

  • Zitat von "martina"

    Die Pistole scheint ja nicht das problem darzustellen, aber was für nen behälter schraubt man an das teil an, hab bis jetzt nix gefunden?


    Greez


    Michael


    Unterbodenschutz oder Steinschlagschutzfarben für's Auto werden in diesen
    Behältnissen verkauft. Einfach die billigste kaufen, "entsorgen", Behälter
    auswaschen, fertig.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich hatte das Glück das mein Kumpel noch ne leere Dose rumfliegen hatte.
    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit von Djheini.

    Bass,Bass ich brauche Bass

  • Sorry, muss den Thread nochmal rauskramen:


    Lasst ihr den Lack nach der ersten Lage [Rollen] ganz trocknen oder nur antrocknen? Wenn ja wie lange?


    Lackierer meinte nur spritzen reicht [vertrau dem aber net so ganz, hat noch nie mit warnex gearbeitet]


    Danke!
    Gruß
    Andy

  • Habe heute meine 4 ARLS mit Warnex und einer Unterbodenschutzpistole
    von Ebay gespritzt. Ich sage nur eins:


    :D PERFEKT! :D


    Die Pistole hat ca. 15,- € gekostet und es funktioniert SUPER damit!
    Habe 6 bar Druck am Kompressor eingestellt und damit eine nicht zu
    grobe Struktur erzielt. Der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen.
    Pro Box habe ich ca. 1 Liter Warnex verbraucht. Vorgerollt habe ich
    die Boxen auch. Ich brauchte dafür ca. 1 Liter Warnex, für alle 4 Boxen.
    Habe die Farbe mit wenig Wasser etwas verdünnt. Da die Farbe bei
    diesen Temperaturen relativ zügig trocknet, konnte ich nach ca. 30 min.
    schon drüberlackieren. Also, die Farbe ist einfach Spitze, man braucht sie
    nicht zu verdünnen, die Konsistenz passt perfekt! Das Ergebnis ist einfach
    genial und der zeitliche Aufwand ist absolut gering. In ca. 5 - 10 Minuten
    hat man eine Box fertig. Werde morgen ein paar Bilder machen und in der
    Selbstbau- Galerie verlinken.


    Übrigens, viel Dreck gibt es auch nicht, da sich die Farbe recht genau nur
    auf die Boxen aufbringen lässt. Also eigentlich problemlos im eigenen
    Garten zu verarbeiten. Aber Windrichtung beachten! :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ok, danke. Die Farbe war also angetrocknet aber nicht durchgetrocknet?


    Danke für die Tipps
    Gruß
    Andy
    [Das hier ist einer der informativsten Threads beim Selbstbau, vielleicht sollte man den Pinnen/archivieren]

  • bis warnex wirklich richtig durchgehärtet ist vergehen auch einige tage.
    aber nach wenigen minuten ist die farbe schon gut angetrocknet.
    nach etwa einer stunde kann man die lackierten flächen auch auf folien oder so stellen. (pappe sollte man vermeiden, klebt zum teil fest und sieht hinterher natürlich nicht so klasse aus)