Kabel Frage wegen DMX

  • Hallo,


    Also meine Frage ist vielleicht "doof" für die Profis, nur hab ich bis jetzt noch nicht wirklich was mit DMX am Hut gehabt. :oops:


    MUSS man DMX Kabel nutzen zur Übertragung, oder kann man auch normale Mikrofon Kabel nutzen?


    Geht jetzt hauptsächlich von einer Verbindung von DMX Pult auf ne T4 Dimmer Bar. Länge des Kabels soll 20m sein. Geht das noch? Muss man diesen 110 Ohm Widerstand zwischen + und - zwischenlöten?


    Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung, hab auch Wikipedia und beide Foren durchsucht aber irgendwie nicht das passende gefunden, oder zumidnest nicht die Antwort auf meine Fragen. :oops: :cry:

  • Zitat von "Dennis"

    ...hab auch Wikipedia und beide Foren durchsucht aber irgendwie nicht das passende gefunden......, oder zumidnest nicht die Antwort auf meine Fragen. :oops: :cry:



    lesen! :evil: :roll:

  • Wikipedia: "Jede Kette muss am Ende mittels eines Abschlusswiderstands (auch Terminator genannt) abgeschlossen werden um Signal-Reflektionen zu verhindern.


    Als Kabel dürfen keine Mikrofonkabel eingesetzt werden, da das Signal hohe Frequenzen enthält (250 kbps Rechteck, Grenzfrequenz ~2,5 MHz). Verwendet wird 120 Ohm Twisted Pair."


    Ansonsten dont know

  • Praxis sieht so aus: Mann solls nich, aber nimm Mikrokabel - bei einer kleinen Dimmerbar wirds da keine Probleme geben.
    Die kriegst du eher bei großen Ketten mit vielen Verbrauchern.

  • also mic kabel kannst du bei kleineren sachen problemlos nehmen hab ich auch und es läuft ohne probleme .




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Schuhe mal aus dem PA-Forum rüber...


    Also pass auf, normal sollte man spezielle DMX-Kabel nehmen (so viel ich weiß sind die besonders abgeschirmt und haben einen größeren Querschnitt etc.) aber ich hae schon Ketten gelegt wo ich ungefähr 250 m Mikrokabel genommen hab und ca. 50 Verbraucher dran waren.
    Da der gig sehr kurzfristig kam mussten wir auf Dimmerbars aus dem Verleih zurückgreifen um die VA realisieren zu können.
    Zu unserm "Glück" hatten wir dann auch keinen Terminator dabei...


    Und siehe da es lief alles ohne Probleme!


    Also auch in der Fachliteratur wird alles viel heißer gekocht als es gegessen wird!


    Tilly

    ...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...