Mikrofon Ausfall oder ??

  • Hallo Gemeinde!
    Gestern Abend auf einer 100 Jahr Feier eines Turnvereins, eigentlich nur Rednerpult und Moderation.
    Am Rednerpult ein AKG C1000, beim SoundCheck Alles iO. Doch dann nach ca. 5 Min. Ausfall des Mik mit seltsamen Geraüschen so ein Rauschen brutzeln Sprachsignal noch da , aber nicht mehr zuverstehen.
    Schnell Funkmik installiert lief dann. In der Pause C1000 probeweise wieder angschlossen -> lief einwandfrei.
    Mischer: GB 4
    Hat das jemand das auchschonmal erlebt?
    Meine Frage eher Mik oder Mixereingang ? :?:

  • Zitat von "balu1024"

    Hat das jemand das auchschonmal erlebt?


    jo,kabelbruch.
    edit:ist es dir nal runtergefallen?hatte ich mal ähnlich mit ner shure-funke.signal noch da,aber extreme feedbacks.der sänger eröffnete mir dann nach dem ersten block,dass sein mic fallobst ist. :evil:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ich hatte mal brutzeln auf kondensermiks von Mikrofonbau Haun.
    Ähnlich dem Neumannsystem mit austauschbaren Kapseln.
    Bei mir waren die Kapseln im Arsch und wurden anstandslos getauscht, dürfte aber beim c1000, falls es die Kapsel ist, nicht so einfach sein.

  • Ich würde auch zuerst ans Kabel denken! Bei alten Strippen, die vielleicht auch noch ein bisschen billig im Einkauf waren, gibt es bisweilen unerwartete Ausfälle, oder man hört Geknister und Gesprazzel aus dem Nichts. Ich hatte früher mal billige Ebay-Strippen Marke Noname in Gebrauch - waren sehr billig damals! Aber dann trat o. g. Effekt auf, und zusätzlich wurden die Dinger langsam aber sicher zum Korkenzieher. Seitdem habe ich nur noch Cordial- und Sommerkabel feat. NC3FX / MX, alles andere ist auf dem Müllplatz gelandet (bzw. verkauft *löl*)... Man unterschätzt das mit dem billigen Equipment doch manchmal.

  • Derartige Geräusche bei einem Kondensatormic sind meistens auf eingedrungene Feuchtigkeit oder auf Probleme mit der Phantompower aufgrund schlechter XLR-Kontakte oder defektem Kabel zurückzuführen. Vermute Letzteres.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ja, hatten wir auch schon bei Kondensern mit Phantomspeißung, wohl Kabelprobleme, mit Batterien gings dann Problemlos.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also nach längeren Tests: Das C1000 ist defekt !!
    Nach ca 15 bis 30 min Betrieb immer wieder gleicher Fehler.
    Gegenprobe: selber Kanal selbes Kabel anderes C1000 -> Keine Probleme.

  • kannst ja versuchen preamp und kapsel mit "gewalt" voneinander zu trennen.
    Im Elektrobaumarkt oder Reichelt.de oder so gibts relativ billig Elektretkapseln, wär doch was als Bastelaktion vor der Mülltonnierung
    vielleicht ist es wirklich "nur" eine verreckende Kapsel


    wegschmeißen find ich schade

  • Kontaktiere ruhig mal AKG über die Homepage wegen Service. Vielleicht ist's nur eine Kleinigkeit!


    Warum immer gleich wegschmeißen.... :(



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....