Erste Anfänge

  • So, ab 1.1.2003 läuft mein Gewerbe.
    Und zwar will ich Veranstaltungen(Hochzeiten, Geburtstage, Konzerte..) planen, d.h. Getränke beschaffen, Band suchen afpassen, dass wärend der VA nix schief läuft und ab und zu auch noch meine PA verleihen.
    So im ersten Jahr hab ich jetzt "schon" zwei Aufträge. Bei denen zusammen 1000€ rauskommen. Andererseits will ich mir ein paar Geräte kaufen und dafür muss ich 700-800€ ausgeben.
    Ich wollt mich mal grundsätzlich informieren was ich jetzt als Gewerbe alles machen muss und was ich jetzt darf.
    Wo kann ich zum EK einkaufen.
    Welche Werbung ist sinnvoll?
    Muss ich auf der StE die MwSt angeben.
    Wie kann ich meine Ausgaben von der Steuer absetzen?
    Was muss ich überhaupt mit dem Finanzamt regeln?
    usw...

  • Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht.
    Nur so im Einzelnen ist mir noch nicht alles klar. Kann mir jemand die Fragen beantworten?

  • Naja..geh am besten mal zu nem Steuerberater, normalerweise lohnt sich das (das Geld das der kostet holt er auch wieder rein)


    Lass dir erklären wie man was macht.


    Hier schwirrt sicherlich viel Halbwissen rum, oder es wird von anderen Umständen ausgegangen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich begnüge mich im Moment mit Halbwissen.
    Einen Steuererater kann ich mir momentan im besten Willen nicht leisten.

  • eine Steuererklärung von Steuerberater würde dich vermutlich so um die 250 EUR kosten; wenn du es dir mit dem zuständigen Finanzbeamten versaust, kannst du dir auch gleich "Arschloch" auf die Stirn tätowieren.


    Ansonsten: Du mußt folgendes abliefern:
    - Einkommensteuererklärung
    - Gewerbesteuererklärung
    (- Umsatzsteuererklärung)
    Einkommensteuer mußt du zahlen, wenn du so grob mehr als 7kEuro Gewinn pro Jahr machst: Gewerbesteuer fällt in deiner Größenordnung flach; Bei der Umsatzsteuer gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn du Mehrwertsteuererhebst, mußt du natürlich auch Umsatzsteuer abführen; bei unter 20kEURO Jahresumsatz kannst du darauf verzichten, Mehrwertsteuer zu erheben. Dies ist in den meisten Fällen auch zu empfehlen.


    P.S.: Papis Steuerberater wird dir vielleicht kostenlos den ein oder anderen Tip zum Start geben, da du ein potentieller Kunde bist.

    laut statt hell!

  • @ Anonymous:
    Dann kannst Du dir auch kein Gewerbe leisten.


    Zitat


    alter ego schrieb am 2002-12-27 12:26 :
    eine Steuererklärung von Steuerberater würde dich vermutlich so um die 250 EUR kosten; wenn du es dir mit dem zuständigen Finanzbeamten versaust, kannst du dir auch gleich "Arschloch" auf die Stirn tätowieren.


    LOL, schön gesagt und absolut zutreffend!

  • Gewerbe lohnt erst ab richtigen Umsätzen. Pseudofirmen mit Umsätzen unter 20000.- brauchen keine MwSt. auszuweisen, und für die Einkommenssteuererklärung reicht die Angabe der gemachten Umsätze bei der normalen Lohnsteuererklärung.


    Oder willst du etwa davon leben??


    Das Finanzamt wird dich dann entsprechend der Tabelle nach dem erzielten Gesamteinkommen besteuern und gut ist!


    Das mit den Einkaufspreisen scheint mit immer wieder der absolute Wunschgedanke der sogenannten "Unternehmer" zu sein. Vergiß es - viel billiger gibt es das Material in der anvisierten Klasse auch nicht!
    Es sei denn du kaufst richtige Stückzahlen, bist Wiederverkäufer mit entsprechender Verkaufsfläche, zahlst VK usw.


    Erst bei richtig amtlichem Zeug (was in den VK Listen ohnehin so teuer ist, dass es zu diesem Preis kein Mensch kauft) bekommt man die oft erwähnten "EK" Preise. Aber selbst diese Kurse sind noch längst nicht das, was richtige Händler zahlen - da sieht es nämlich erst interessant aus. Und da kommt so schnell keiner ran.....


    Trotz allem, wer immer noch an der Gewerbeanmeldung festhält ist gut beraten sich wirklich professionell helfen zu lassen.
    Ohne "Ahnung" von der Finanzmaterie geht die Ladung volles Rohr nach hinten los.


    Bleibt also nur der Gang zur Steuerkanzlei!
    Stefan