Stroboskop blitzt nicht mehr - "knackt" nur noch r

  • (Anm.: Ich weiß, hatte ich so bereits im Partyforum gepostet und es dreht sich auch um relative preiswertes Gerümpel, aber ich sehe hier einfach eine größere Chance auf eine hilfreiche Antwort. Ich bitte um Nachsicht.)


    Hallo,


    folgendes Problem: Ein Geni Golden Strobe ist heruntergefallen und blitzt seither nicht mehr. An der Röhre ist kein Schaden zu erkennen, auch sonst sieht alles im Innern ganz in Ordnung aus. Wenn man das Gerät ans Netz anschließt, "knackt" es einmal im Gerät, ein Geräusch, das dem eines Blitzes ähnlich ist. Nur blitzen tut es eben nicht.


    Ich habe also im Ausschlussverfahren zunächst die Röhre mit einem bis dato noch funktionierenden Golden Strobe vertauscht. Daraufhin funktionierte dieses Strobo auch in der selben Weise nicht mehr (Knacken, kein Blitzen). Als ich die Röhre wieder zurücktauschte funktionierte das vormals heile Strobe auch nicht mehr mit der "heilen" Röhre. Fazit: Zwei Strobos die nicht blitzen- und ich bin genau so schlau wie vorher.


    Wer hat eine Idee?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • kann nich sein: eine Röhre kann kein Strobo schrotten oder umgekehrt.


    Es sei denn die Röhre macht einen Kurzen im Brennkreis...


    Da Knacken: ZC, Controlling, Zündung OK.
    Vermutung: Schau mal den Verdoppler an: Drosseln, Diode/Gleichrichter, Ladekondensator, Verdopplungsteil. Es müssen 500-600Vdc anliegen.


    Viel Erfolg
    Hendrik

  • So, erstmal vielen Dank an Henne für die Antwort. Mittlerweile blitzen die beiden wieder, aber woran es gelegen hat behalte ich wohl besser für mich. Sonst werde ich noch zum Gespött des Forums. :oops:

    [Hier die Signatur einfügen]

  • *rätselrat* 8)


    Bei den beiden Strobos, die ich bisher in den Fingern hatte, war die Zündspannungsversorgung nur an dem Drahtgeflecht um die Röhre "festgetüddelt". Hast du den vll. nicht wieder angeklemmt? :roll: