Wo kauft ihr eure Xlr-Stecker ?

  • Hi,


    Hab mir ein Multicorekabel ohne Stecker gekauft.
    Ausserdem hatte ich eh vor Kabel zu (nicht baun ^^)konfektionieren (besser) ;).
    Nun würd ich gerne von euch wissen wo ihr so Xlr-stecker kauft.


    Hab bis jetzt immer bei Reichelt die ganz billigen gekauft.
    Würd jetzt gern etwas qualitativere kaufen aber dennoch nicht in die Neutrik 2-3€ pro Stecker-klasse geraten... sonst bin ich pleite.


    Für mich wäre wichtig dass die Gehäuse zumindest Metall sind und eine Zugentlastung vorhanden wäre.


    Wer einen Vorschlag hat bitte posten ( am besten gleich mit Bild und Beschreibung/Preis)


    Würd mich auch über PM freuen, wenn ihr noch Stecker rumliegen habt.


    Danke im vorraus !
    ALEX

  • Wir hatten auch zu erst auf billige XLR-Stecker gesetzt und inzwischen alle auf XLR umgebaut.
    Bei den billigen hebt die verankerung nicht gescheit, Sie gehen schneller kaputt und sehen sehr unpfofessionell aus.


    Ich denke wer sich ein gescheites Multicore leisten kann wird auch die 50€ für Stecker aufbringen.


    Was ich auch mal da hatte und recht zufrieden war waren Stecker von Amphenol (Stand zumindest drauf) aber wirklich super sind nur die Neutrik.


    PS: Finger weg von so was hier:
    http://cgi.ebay.de/XLR-Stecker…15433QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Hi
    Danke schonmal das jemand was schreibt ;)


    Also das Multicore is schon ein professionelles aber bei ebay für 5,5€ erwischt ^^ und 50€ für Stecker ist mir zu arg ich such halt so ein Mittelding.


    Zu dem Ebayzeugs: Hab auch gesehen das DAS Müll ist.
    Erstmal sind die kaputt wenn die am Multicore hängen und am boden schleifen und zweitens bekommt man die für vll 50 cent woanderst.


    Bis jetzt hab ich sowas:




    Zum Beispliel hat mein Schlagzeuglehrer diese Stecker hier:



    Leider find ich die nur im ebay und irgendwo bekommen die Verkäufer die ja noch billiger her sonst würdens sies ja net verkaufen.


    Und eine letze Version die ich kenne ... schön in Schwarz :) auch hier das selbe Problem wie oben. (wo gibts die ausser ebay?)




    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :(


    ;)

  • Hab im Internet ne Seite gefunden: kabalkiste.com
    gibts viel Auswahl ..
    Denk ich find was aber wen jemand was übrig hat nehm ich lieber von mir aus auch gebrauchte neutrik Stecker ;) (natürlich gegen bezahlung ^^)

  • nimm halt neutrik.


    wenn die billigen kaputt gehen, biste beim neukauf schon teurer als wenn du einmal neutrik kaufst.


    Und du sparst den ärger.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Ich glaub dast mit Neutrik die meiste freude haben wirst.
    Hatte auch schon öfters andere Stecker verbaut, die Kabeln jedoch meist nach einiger Zeit wieder aus dem Vermietpark genommen.
    Und die paar Euro mehr für die Neutrik zahlen sich meist nach dem ersten mal austauschen aus.

    Jan Manuel Grillmeier, NÖ

  • Die Amphenol sind ebenfalls zu empfehlen, desweiteren sind die Switchcraft ok wobei mir die Zugentlastung bei Amphenol / Neutrik besser gefällt als bei SC.
    Mit Neutrik hatten wir früher öfters Probleme mit der Verriegelung (hat in manchen Buchsen nicht vernünftig verriegelt), ist aber mittlerweile besser geworden.


    Tu Dir selber einen gefallen und investiere in gute Qualität bei Kabel- und Steckermaterial (zb. laß die Finger von den Steckern auf deinem ersten Bild).

  • Der Aufpreis zu Neutrik ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich musste vor einiger Zeit mal für jemanden einen Stapel von billigen Neutrik-Nachbauten von Klinkensteckern verarbeiten und hab mir bei der Arbeit fast die Haare ausgerauft. Die Stecker lassen sich schlecht löten, die Gewinde der Verschraubung taugen nix und bei drei der zehn verwendeten Stecker hab ich die Gewinde schon beim zusammenschrauben abgedreht. Wenn ich den Ausschuss mit auf den Kaufpreis anrechne, dann kann ich mir gleich was vernünftiges kaufen und spare mir eine Menge an Zeit und Arbeit.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Von den neuen lötfreien Neutrik XLR-Steckern würd' ich allerdings abraten, ich durfte schon ein paar von diesen durch normale Neutriks ersetzen, da sie nicht mehr richtig Kontakt machten. Und löten ist doch nicht so schwer? Notfalls beim Fachhändler eures vertrauens Löten lassen...

  • Ich bin mir nicht sicher ob's stimmt, oder nur Legende ist, aber soweit ich weiß, ist die Firma Neutrik aus der Not heraus gegründet worden, weil anständige Stecker unanständig teuer waren.
    Die Neutrik-Patente wie Speakon etc haben die Firma zusätzlich etabliert.


    Auch an Speakon Steckern verdienen natürlich Hersteller, Groß- und Endkundenhändler aber man bekommt hier sicherlich am meisten für sein Geld. Mehr noch, ich bin der Überzeugung, dass man in jedem Fall Abstriche machen muss, wenn man weniger ausgibt. Außerdem kann man wesentlich teurer kaufen und schlechteres bekommen.


    Switchcraft ist auch sehr gut, wird man aber nicht günstiger bekommmen.
    Generell gilt in diesem Bereich: wer billig kauft, kauft zweimal.


    Wer Stecker oder Kabel oder was aus dem Adam Hall Programm günstig braucht, dem kann ich einen Händler empfehlen:


    Edy Music (Wolfgang Stein)
    Tel. 02594-84545
    Fax 02594-99707
    email: edy-musicwstein@t-online.de


    Ich bekomme keine Provision für den Tipp! Ich hab mit dem Laden so tolle Erfahrungen in Punkto Service und Freundlichkeit gemacht und trotzdem bis jetzt noch keine günstigeren Preise gefunden, so dass ich die Empfehlung sehr gerne abgeben möchte!


    MfG Janis

  • Zitat von "cox"

    ich bin der Überzeugung, dass man in jedem Fall Abstriche machen muss, wenn man weniger ausgibt.

    Exakt. Ich hatte just an diesem Wochenende auch mit einem MuCo mit nicht-Neutrik-XLR-Steckern (Amphenol waren es, glaub ich) am Spleiss gearbeitet. Diesen musste ich erst "gut zureden", dass sie in's Pult gingen. (Irgendwie waren die Stifte schräg..., und das nicht nur bei einem!) Ich kann mich nicht errinnern, dass ich bei Neutrik XLR-Steckern jemals das Problem hatte, dass diese nicht auf Anhieb passten.