4 Stacks HK R-Serie für wieviel Personen

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Rock/Pop Coverband gibt es mometan eine heiße Diskussion um Anlage. So langsam kommen wir in den Genuß auch größere Events bis sagen wir 1.500 Personen zu machen.


    Jetzt brauchen wir natürlich dafür eine einigermassen gescheite Anlage. Ein Freund von mir hat 4 Stacks der HK R-Seire + 2 HK VT212 fürs Nearfield natürlich inclusive Amping, 6x HK SM212 Monitore, Soundcraft Series TWO Pult, FX etc...


    Wir sind der Meinung das damit Indoor schon 1.000 - max 1.500 Personen zu beschallen sind, so daß es Spass macht.


    An Licht hätten wir dann Front- Backtruss 6x 6er Bars a 500Watt, 5 VaryScan 3, 4 Stufenlinsen, 1 ACL Gruppe und 2x 4er Audience Blinder plus Hazer ...


    Aus meiner Sicht nix besonderes ....


    Jetzt bekommt ein Mitglied der Band von einem anderen Beschaller zu hören, ob wir verrückt seien, denn mit der Anlage werden idR 10.000 Personen beschallt unsere Anforderungen seiten utopisch ... was wir bräuchten wäre viel kleiner ...


    Also da ich das Forum hier sehr schätze und hier sich viele Praktiker herumtreiben, was meint Ihr?


    1.500 oder 10.000 das ist nun die Frage ....
    Freue mich über zahlreiche Antworten


    viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jens

  • Bei 4 Stacks HK R-Serie möchte ich schon gerne an den 1500 PAX zweifeln. Für 1000 PAX Rock, ok, das geht die überbleibende Null geht dann wohl an den besagten Verleiher!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • die vt 212 sind auch ganz praktisch wenn man in nem club spielt,
    hier wirst du mit dem r-top nicht unbedingt glücklich, ausser es
    ist ein langer dünner schlauch zu beschallen.
    also 10000 sind völliger quatsch, ich sag mal mit 12RL118 4RT112
    und 2x vt212 sind ca. 2000 pax bei covermugge zu versorgen.
    und immer 3subs auf 1top, sonds wirds im bass schon dünn.
    ach ja, bitte nicht den ac22 controller verwenden.
    mit dem verschenkt man doch einiges an sound!


    gruss,


    martin

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    1500pax sind mit DFC Controller allemal drinnen, vorallem mit den VT als Nearfill.


    Mit der Vorgabe "Rock´n´Roll in laut" sehe ich die Grenze eher bei 1000, ohne daß das PA angestrengt klingt...

  • da kann ich meinen Vorschreibern mich nur anschließen. Hab selbst 4 Jahre mit der R-Serie gearbeiten und 1000 leutchen dürften eigentlich kein Problem sein. Wenn ihr allerdings die 212er noch als Nearfield nutzt dann bitte wie schon geschrieben mit 12 Bässen sonst kanns schon mal ein weing dünne untenrum werden erst recht in Zelten. Die 10.000 sind reine Utopie. Das letzte mal wo ich dran erinnere wo ca. 12.000 Zuschauer waren und wo R-Serie ab Statt war da hingen wenn ich mich nicht ganz irre 16 Stacks.

  • Hy !


    also ich mische selbst oft auf der R-Serie und hab damit gar keine Probleme.


    auf jeder Seite 4 Bässe im Cluster und 2 geflogene Tops.
    Dazu 2 Nearfills und da rock ich ohne Probleme 1500 Leute.
    Wenn es recht klein ist wird es schwer mit dem Top.
    Ansonsten keine Probleme, ist sicher nicht die beste aber man kann doch in der Mittelklasse gut damit arbeiten ! Road tauglich ist das zeg allemal !
    Brauchst nur genug Saft in den Amps.


    Grüße
    Jürgen


    PS: Wenn du magst gerne mail !!!