Halbleiterhersteller

  • Ich hab einige BD317/318 bei denen ein Kreis mit drei strichen(häkchen?) nach rechts oben raus drauf ist.
    Weis jemand was das für ein Hersteller ist?


    konnte nix zu rausfinden..

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "Bassti"

    Ich hab einige BD317/318 bei denen ein Kreis mit drei strichen(häkchen?) nach rechts oben raus drauf ist.
    Weis jemand was das für ein Hersteller ist?


    konnte nix zu rausfinden..


    Ist es möglich, daß Du Deine Bauteile falsch hälst und die Striche (eigentlich gepunktet...) gerade nach links rausgehen?


    Dann wäre es Mosel Vitelic.



    EDIT:


    Schräg nach links oben wäre vielleicht auch VLSI (Philips).

  • Zitat von "Manuela"

    das sind TO3 Typen der Fa SST.


    Sicher? is auf anderen auch drauf, wo sonst das ST-Logo ist...


    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Die BD Transistoren sind urprünglisch europäische Entwicklungen, sie folgen dem altbewährten Schlüssel:


    Erster Buchstabe: A = Germanium, B = Silizium (vorsintflutliche Steinzeit: O ist ebenfalls Germanium)
    Zweiter Buchstabe: A = Diode, B = Kapdiode, C = NF-Transistor, D = Leistungstransistor, F = HF-Transistor, L = HF-Endstufe, U = Hochspannungsleistungstransistor, R = Thyristor, T = Triac, S = Schalttransistor, Y = Gleichrichter / Lastdiode


    Das mal als grober Überblick über das System. Somit ist der BD317 irgendwo bei uns ausgebrütet worden 8)
    Siemens ist da ein Favorit, aber auch andere.
    Viele der Ts werden nichtmehr gefertigt und gingen als Lizenznachbau in die Staaten, daher fertigen auch die Amis fleißig unsere BC, BD, BF usw. obwohl sie eigentlich ihre eigene Schlüsselung haben ( 1N, 2N usw . ), dann sind da noch die Japanis die 2SA, 2SB, 2SC etc, und ein par Querschlägerfirmen die unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen mußten ( IBM, Motorola usw ), im großen und Ganzen hat man aber den Überblick wessen Kind da wurstelt 8)


    BD317 ist definitv weg von hier und ein Nachbau. Wenns der "amtliche" sein soll, dann kommt er von der Fa SST die die Lizenz für die TO-Serien hat, in Plastik wird er nochmal von einer anderen Fa gefertigt bei leicht niederen Daten.


    Ebenso kanns einer von Reichelt sein, dann hast du nen umgestempelten 2SD206 -A.


    noch Fragen? :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kleine Ergänzung: In der DDR verwendete man den gleichen Schlüssel, bis auf die Materialbezeichnungen, hier stand G für Germanium und S für Silizium. Halbleiterbauelemente aus der Fabrikation der Firma Tesla (CSSR) verwendeten den Buchstaben K für Silizium.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "Manuela"


    Ebenso kanns einer von Reichelt sein, dann hast du nen umgestempelten 2SD206 -A.


    noch Fragen? :P


    Erstmal nette Zusammenfassung... 8)


    Ist nicht von Reichelt, sondern von Kessler...
    Wieso gerade der 2SD206? Der hielte ja nur 50V aus :shock:


    Ich hab ja schonmal welche mit diesem Logo verbastelt, und bis jetzt is nix passiert.
    Es ist offensichtlich auch nicht der "Reichelt-Stempel", weil wie gesagt von Kessler
    Zu irgend ner Firma muss doch dieses Logo gehören -nicht?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "djvomght"

    Kleine Ergänzung: In der DDR verwendete man den gleichen Schlüssel, bis auf die Materialbezeichnungen, hier stand G für Germanium und S für Silizium. Halbleiterbauelemente aus der Fabrikation der Firma Tesla (CSSR) verwendeten den Buchstaben K für Silizium.


    Gruß Jörg


    Auch interessant das..
    hab noch ein paar KU611/612 irgendwo.
    Wo gibts denn daten von so exoten?


    EH.... auch irgendwelche Germaniumbrummies

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • und bevor mich einer drauf aufmerksam macht, ich vergaß das "Z" für Zenerdioden :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Brüderchen Russland ist auchnoch im Boot :D


    Da hilft meist nur Google.
    Dann gibts noch MIL-Serien für die man spezielle Bücher haben sollte, dazu zählen viele Äqivalente handelsüblicher Teile die jedoch ein Keramikgehäuse haben statt Plastik

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ...irgendwie macht mich das stutzig, dass ich alle möglichen Seiten durchsuchen kann, und dabei nie dieses Logo finde!

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Ich habe heute eine Ladung TIP2955/TIP3055 und BD139/BD140 bekommen, alle mit dem Zeichen drauf :shock:
    Lieferant war Heho. Die Preise waren aber ganz normal und vom Gewicht und den Maßen her sind die genauso wie die von SGS-Thomson.




    Bassti, hast du deine schon verbaut?
    Ich werde meine erstmal reintun, und dann sehen wir ja, ob die was taugen.

    Gruß
    Thomas

  • So, habe mal einen aufgebrochen:

    Erschreckend, das soll wohl ein schlechter Scherz sein. :shock: :cry:
    Gefaked von vorne bis hinten!


    Wo bekommt man überhaupt noch echte Transistoren her?
    Ich würde gerne bei Farnell bestellen, aber ich glaube, das geht nicht als Privatmann...

    Gruß
    Thomas

  • Also hier mal meine Kurzgeschichte:
    Ich hatte nen alten Amp von Sanyo, Massiver Alu-Bolide ende 70er vermutlich, so wie ichs halt mag... 8)

    Das übliche: 1Kanal defekt und KuddelmuddelPlatine, also raus damit.
    Vorne hat der VU-Meter, wo 60W draufsteht, 60W was an was...?
    Hab dann 2SB817 und 2SD1047 drinnegehabt.
    Dann hats mir nen Treiber verrissen.... MJE340/350 vielleicht ein bischen dünn auch. Weiss jetzt nicht was da die Ursache war, ob der Kaputte Treiber die Endeumel gerissen hat oder umgekehrt, oder ob der Vorspanner zuerst verreckt ist.
    Das Ding hat immerhin 110Vss im Leerlauf.
    Daraufhin hab ich dann 2SC3281 und den entsprechenden 2SA-Typ reingemacht und 2SA1011 / 2SC2344 als Treiber. Alle mit dem besagten
    Voodoo-Herstellerzeichen. Seither marschiert der amp tadellos auch mit 20Hz im Clipping an ner BR mit ner Langub CarHifipappe... :D
    Vorher waren da STK039Hybride drinne, also erscheint mir das schon ein wenig overdosed, aber tut und gut is.
    ___________________________________
    Never touch a running system

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Auf deinem Bild oben fällt mir auf, dass die Schrift vom 2955er schärfer und deutlicher ist als die vom 3055er
    Vielleicht ist/war nur der 3055er ein Fake, der die ominöse Firma zu unrecht belastet...?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D