Weiße Hörner - Electro Voice HR 60 und EV DH1506

  • Was denkt Ihr über die alten weißen Hörnern von Electro Voice, speziell das HR 60 mit einem original EV DH1506-Treiber?


    Ich weiß, die Teile sind aus der Steinzeit, aber irgendwie sind sie ziemlich charmant, finde ich. Aktiv getrennt und entsprechend entzerrt versteht sich.


    Was haltet Ihr klanglich von den Dingern?
    Für wieviele Leute (bei Livemukke) würdet Ihr zwei davon verwenden?
    Setzt jemand von Euch die weißen Hörner noch ein, vielleicht als Mid-High-Module?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo am 2002-12-29 22:12 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo am 2003-01-09 23:37 ]</font>

  • Diese Dinges sind nicht zu unterschätzen! Machen zwar keine richtigen Höhen, aber in den Mitten sind die gar nicht so ohne.
    Ich kannte die als Mittelhochtöner so auf Doppel 15"er BR droben liegen, die es auch so original von EV gab. Ich glaube da waren die 15B drinnen.
    Für Club/Bar-Mucke sind die fehlenden Höhen aber gar nicht so schlimm, weil die Overheads werden da in der Regel ja nicht abgenommen und bei den Stimmen geht dir oben kaum was ab.
    Wo hast' denn die Dinger aufgegabelt? :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Habe ich für einen spoooottpreis beim lieben netten ebay ersteigert :smile: und das auch noch im Originalcase.


    Ich bin jetzt sehr extrem gespannt, wie die Teile klingen. Hast Du vielleicht weitere Erfahrungen mit diesen Hörnern und diesen Treibern stand-alone beispielsweise auf Mid-Bin-Hörnern?

  • Wurden damals auch auf den klassischen Hölzernen 1x12" oder 2x12" Holz-Mid-Bins eingesetzt und lassen sich für einen 1"er auch erstaunlich tief trennen.
    Nur die feinen Zissel-Höhen können sie halt nicht.
    Sind halt eher gemacht dafür, daß die Stimme gegenüber den Marshalls durchkommt :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Waaas? Aber der dh1506 ist hat doch nen 2-Zoll-Mund (hoff...). Und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mal in der Originalbeschreibung von EV auch irgendwas von zweizoll gelesen. Gabs da nicht auch diesen Zweizoll-Einzoll-Adapter (AH1 oder so ähnlich) für die HR-Serie?

  • Großer Gott. Es stimmt. Habe ich wohl nicht richtig nachgelesen. Kann dann aber wohl alle neueren (und günstigeren) Einzöller draufstecken, oder?

  • Aber nicht doch: ich würde die sowieso aktiv bei 1,5KHz trennen und zwei schöne alte 2X12Zoll Mid-Hörner drunter stellen. Und noch weiter drunter ne 18er Bassrutsche. Also so richtig alte Schule (muss auch nicht großartig transportiert werden, sonst hebt man sich bei den Prachtstücken leicht nen Bruch)...


    Was denkst Du, wieviel Leute ich damit jeweils bei
    - Disko
    - RnR
    - Open Air Kino
    versorgen kann?

  • Also, solche Teile habe ich in meinem alten Eli-Stack, das steht inzwischen auf Rügen und wird nur noch für den Theatersommer verwendet, weil die Anlage einfach nicht mehr nett zu transportieren ist.


    Die Treiber machen eher obere Mitten als Höhen. Wir haben mal wegen einem defekten Treiber einen Beyma-Treiber reingeschraubt, und in Kombination klingen die super. Frag mich jetzt aber nicht nach der Typenbezeichnung von den Beyma.


    Wie viele Leute: Also bei unserem Stack (3 Bässe, 2 Mid, 2 HR 60 und einen Tweeter-Aufsatz, jeweils pro Seite) kann man durchaus bis vielleicht 800 Leute Open-Air machen, wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreiben will. Richtig böse laut macht die Anlage aber auch nicht für wenig Leute, die trägt eher weit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Moin!
    Habe auch vor kurzem (auch bei Ebay...) n Paar DH1506 ersteigert, allerdings mit den HR90 Hörnern dran. Und ich muß sagen: ich bin sehr positiv überascht worden!
    Im Einsatz hab ich die Dinger in Verbindung mit McKenzie 12" Mids mit GFK-Horn und dazu untenrum noch 4 Elis. Hatten sie letzthin zum ersten mal im Einsatz in ner Sporthalle mit Disco für ca 400Leute das hat sich echt klasse angehört!
    Gruß Simon

  • Diese EV Hörner sind echt O.K.
    Ich glaube sie werden nicht mehr viel eingesetzt, weil sie vorne rund sind, und schwierig zum einbauen in eine Box, und Mittelhochtonaufsätze werden halt nicht mehr so gern gesehen. Der 1506 braucht ne Weiche mit recht krassem EQ. Das gabs von EV als passivteil, 4Ohm für die 15er, 12dB/Okt. bei 500 Hz, dann ab 800 Hz 18 dB/ Okt mit verschiedenen EQ Kurven für verschiedene Treiber an verschiedenen Hörnern.
    Wir hatten das als erste Anlage mit der originalen EV-Weiche. Die ist glaub nicht mehr lieferbar, und schweineteuer. Ich hab aber den Schaltplan rumliegen.
    Ich kann momentan nicht scannen oder digitalfotografieren, könnte aber nen Fax machen, oder ein Wörddokument oder so, falls jemand die Weiche bauen will.
    Andere Treiber gehen auch an dem Horn, aber der 1506 kann wirklich 800 Hz, macht auch richtige Mitten. Mit anderen Treibern an dem Horn waren die Mitten irgendwie bescheiden.
    Für die Höhen würdich bei dieser Kombi definitiv Tweeter nehmen.

  • Machich gleich morgen. Wir müssen aufräumen im Lager, kommt keiner durch bis zum Gestell mit den Sachen, weil wir nach den letzten Jobs mal pause brauchten. Der Dez. war einfach mal übertrieben.

  • Hallo Leute,


    ich häng mich mal einfach an diesen Thread dran, nachdem es vor paar Wochen noch nicht richtig geklappt hat, mein Anliegen aber halbwegs zum Thema passt.


    Welchen Treiber würdet ihr mir für meine EV HR90 (Weisses Horn) empfehlen? Das ganze sollte möglichst ohne Adapter montiert werden können und auch beschaffbar sein. Als HT möchte ich meine JBL Negerlippen verwenden.


    Fux: Danke für deine Ratschläge damals, aber das mit dem Treiber ist noch nicht geklärt.


    Viele Grüße Michael

  • sowohl das HR60 als auch das HR90 haben am Flansch eine Anschlußöffnung von 3.28cm=1.3". In der Zeichnung für die diversen Bohrungen im Flansch steht u.a. ...for Altec 288, 290, 291 drivers. Ich kenne keinen aktuellen Treiber, der da ohne Adapter passt. Der DH1506 wurde mit dem Adapter ADH1 montiert. EV hat für den DH1506 die passiven Weichen XEQ804 und XEQ808 empfohlen; "Entzerrung bei 10kHz 12dB gegenüber Referenzpunkt 1kHz"; genaue Unterlagen habe ich leider nicht darüber. In den 80ern gab es neben den amtlichen JBL-Teilen auch noch interessante Alternativen wie Renkus-Heinz und Emilar, die klanglich auch deutlich oberhalb der EV-Liga spielten und dabei preisgünstiger waren. Mich persönlich konnten die EV-Teile vom sound unter Anbetracht des damals recht hohen Preises nicht überzeugen. Naja, wenn die jetzt schon mal vorhanden sind und oben noch ein paar 2402 tweeter dazukommen, kann man schon damit leben.

  • rockopa
    Vielen Dank für die Info. Ich glaube ich lasse das mit den Hörnern. Ich habe ohnehin schon 4 Tops. Allerdings möchte ich noch etwas mit dem JBL 2404 bauen, Vielleicht etwas kleines mit wenig Leistung zur Zonenbeschallung oder als Delayline, zB. mit einem 10" und den HT stark bedämpfen? Allerdings müssten die Mitten dann bis mindestens 3,5 bis 5 kHz rauf.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich hab den DH1506 bei mir auch auf einem solchen Horn, läuft bei mir von 1,2KHz bis 10KHz, darüber ein Beyma CP 21F. Drunter eine 2x12" mit EVM12L PL ab 120Hz und drunter 3-5 Eli's pro Stack. Damit hab ich schon Rockband`s gemacht mit rund 1000 Leuten. Das System geht richtig laut und ist in den Stimmen einfach geil...
    Gruss Dirk