Die königsklasse des Preisdumpings

  • Hallo Forum,


    ich kann einfach nicht wiederstehen und muss euch ein Angebot zeigen welches ich gerade von einem Kunden zugefaxt bekommen habe.
    Es geht sich um ein Gymnasium bei uns in der Ecke mit dessen Schülern wir eigentlich gerne zusammenarbeiten. Soweit kein Problem bis denen jemand ein in meinen Augen absolut unwirtschaftliches angebot gemacht hat bei dem ich einfach nur mit dem Kopf schüttel kann. Ich habe dem Kunden dann, mit bitterem Nachgeschmack, gesagt das ich weder dieses Angebot unterbieten werde noch versuchen werde einen ähnlichen Kurs anzusteuern. So wichtig kann mir ein Auftrag gar nicht sein.


    Nunja vieleicht kann mir von euch ja einfach mal jemand betriebswirtschaftlich vorrechnen wie das Angebot aufgeht, ich sehe darin nur das da jemand ganz kräftig die Preise kaputt macht.


    Angebot


    Achso fast vergessen: ca 100 Km Anfahrt sind im Angebot natürlich auch mit drin ;)


    Wie handhabt ihr soetwas?


    Gruß


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Lex2003 ()

  • Genau so wie du, ich lehne es ab dieses Angebot zu unterbieten und werde meines auch nur ungern in die Richtung absenken.


    Ist das eine reguläre Firma mit angemeldeten Mitarbeitern oder ist das ein HKS der für 1850 Euro alles tun würde?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Weißt du, es kommt immer darauf an, wenn ich keine Personalkosten habe, der oder die chefs sind Hand, DJ und LJ in einem und rechnen Ihre Arbeit nicht, dann sieht das meißt schon ganz anderst aus. Dann ist es einfach so, ich decke meine privaten Spritkosten und den Rest der 1850.- Euro nehme ich um meine Schulden zu tilgen bzw. Geld aufs Firmenkonto zu bekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich vermute das muss sich in für den anbieter erst mal nicht rechnen, sondern dient ausschließlich dazu kunden abzuwerben. das problem wird dann natürlich sein, der schule zu erklären warum im nächsten jahr alles deutlich mehr kostet.


    meine meinung al hks, der trotzdem versucht wirtschaftlich zu arbeiten.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Vielleicht geht es aber auch nur um die Erwirtschaftung eines Deckungsbeitrages.


    Bei uns hier in der Ecke ist aus Schulveranstaltungen nur wenig zu rauszuholen.


    Also macht man das auf der linken Arschbacke mit, wenn man noch ne andere VA am gleichen Tag im gleichen Gebiet hat, sind wenigstens die Hands mal ordentlich für Ihr Geld beschäftigt :)

  • Also ich glaube nicht, dass man 4 Aufträge kaputt machen muss um Kunden zu bekommen.


    Bei uns in der Ecke ist erfreulicherweise bei Abiveranstaltungen recht viel zu holen.
    Wir haben hier allerdings auch lange mit den Kollegen daran gearbeitet die preise wieder nach oben zu bekommen. (Schulen gegeneinander aufspielen ala:" die Schule xy hatte letztes mal das und das, ihr wollt doch bestimmt ne tollere Party etc" Richtiger Wettbewerb quasi)
    Das ist es eigentlich auch was mich wirklich stört. Die Arbeit die wir mit mehreren Firmen hatten die Preise wieder ein bißchen anzuheben geht in 10 Minuten wieder den Bach runter.
    Alleine für die 13er Stufenparty hatten wir mit rund 1000€ gerechnet. Aber bei dem Preis der Konkurenz zählt halt keine Qualität mehr und auch keine tolle Party. Da tritt nur noch Geiz ist geil in den Vordergrund.
    Wenn man bedankt das wir für einen guten Dj ca 250€ die Nacht ausgeben...


    Kai

  • also ohne LJ/DJ hätte ich ja noch gesagt NORMAL (in unserer Ecke)


    Leider gewähren genug Firmen Schulen absolute Sonderpreise (2 Sets Projektor, 2 6er bars + ma dimmer + ma pult, 4 Macs mit Martin-Steuerung, F-100 o.ä. und DJ-Platz für ca. 400 EUR und weniger, teils mit anlieferung)


    Leider sind die Ansprüche für solceh VAs schon so hoch, das selbst in Schülerkreisen nur Markenequipment akzeptiert wird; das dann leider noch zu Schleuderpreisen abgegeben wird.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • normal???
    also wenn ich da anfange zu rechnen wird mir schlecht.


    1850 - 16% Märchensteuer
    1.594,83€ / 4 va's
    398,70€ im schnitt pro va
    darin enthalten:
    licht und ton-technik
    3 x personal (dj,lt,hand)
    2 fahrten a 80 km


    kommt bei mir irgendwie nicht auf.
    vorallem nicht wenn ich dann auch noch bei kosten für versicherung usw anfange...


    djobi:
    gib mir mal bitte nummern von den firmen die so tolle preise machen. dann verkaufe ich unser zeug und lasse immer von denen ausführen. dann verdiene ich demnächst durchs nix tun.



    Kai


    edit = danke an stycks für die richtigen zahlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lex2003 ()

  • nochmal: also ohne LJ/DJ hätte ich ja noch gesagt NORMAL


    ausserdem ist die eine VA nur ne kleine Lichtanlage


    bleiben immer noch 3 größere - wenn ich dabei jedoch wirklich noch 750 EUR für nen DJ einrechne (bzw. abziehen muss), kann ich dein Grauen durchaus nachvollziehen :-/


    (Und diese o.g. Kurse sind auch ein Grund warum ich lange nicht mehr an meiner alten Schule war :-/)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • hm ja ich glaubs dir ja aber ich verstehe nicht wie eine firmma von sowas leben will. naja egal ... ist halt ärgerlich sowas und insgeheim hoffe ich das andere firmen von der zusammenarbeit mit solchen firmen abstand nehmen. wer der branche so die preise kaputt mache sollte nicht groß unterstützt werden wie ich finde.


    kai

  • In einer Nachbarstadt zahlen die Stufen teilweise pro Party so viel, auch wenn es nicht irgend ein spezial Event ist. Also teilweise recht merkwürdig die Zahlungswilligkeit der einzellnen Schulen bzw. Stufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sihtam ()

  • also die 40 EUR machen den Braten jetzt auch nicht fett


    Zitat von "Lex2003"

    hm ja ich glaubs dir ja aber ich verstehe nicht wie eine firmma von sowas leben will. naja egal ... ist halt ärgerlich sowas
    kai


    das tut sich ja nicht. Leben tun die woanders von ...
    So Schulpartys laufen nur "nebenbei". Vermarktet wird das dann noch als "soziales Engagement" ... :?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Es stimmt (meinem Bildungsstand nach) durchaus, was Sihtam geschrieben hat.
    Nach Abzug von MwSt. Bleiben noch 1594,83€


    Und das geht so:


    Er macht ein Angebot, das kommt auf 1594,83€ hierzu kommen 16% MwSt. Also, so haben wir in der Schule gelernt:
    "Ausgangswert" * 1,16 = "Endwert"
    Somit:
    1594,83 * 1,16 = 1850


    Wollen wir nun rückwärts rechnen, dann stellen wir die Gleichung um:
    "Endwert" / 1,16 = "Ausgangswert"
    Somit:
    1850 / 1,16 = 1594,83€



    In der Rechnung von djobi geht dieser aber davon aus, dass der Endwert, die 1850€ 100% entsprechen. Was ja nicht stimmt, da bereits die 16% MwSt. mit gerechnet sind. Somit sind die 1850€ gleich 116%.


    Alles klar?

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Hier in Berlin würde ich bei meinem Haus- und Hofverleih als Endkunde mit den Mietpreisen (bei Selbstabholung) in einer sehr ähnlichen Preisregion landen...
    Gibts Personal neuerdings geschenkt? :roll:


    Gruß, der etwas entsetzte Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Hier in Berlin würde ich bei meinem Haus- und Hofverleih als Endkunde mit den Mietpreisen (bei Selbstabholung) in einer sehr ähnlichen Preisregion landen...
    Gibts Personal neuerdings geschenkt? :roll:


    Gruß, der etwas entsetzte Simon




    so in etwa hätte ich das auch eingeschätzt,
    material zur miete und arbeit gegen freigetränke....


    herzlichen glückwunsch !

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj