1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

  • Hallo,
    ich als Elektronik-Noob bräuchte Hilfe.
    Ich muss aus einer 12V-Gleichspannung 1,5-2V erzeugen.
    Geht das mit einem LM 2577 T-ADJ
    Beschaltung würd ich nach Datenblatt machen, Kühlkörper dürfte laut meiner Rechnung nicht nötig sein.
    Falls es bessere preisgünstige Alternativen gibt lasst es mich wissen.


    Gruß
    Michael



    P.S. Sorry für den Reichelt-Link aber ich weiß leider die Hersteller-HP nicht, ich hoffe der wird geduldet.

  • gem. Fig.4 beschalten, den Spannungsteiler hinten so auslegen daß an Pin2 1.2V anliegen wenn hinten die gewünschte Ausgangsspannung steht

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Oh jetzt hab ichs grad gesehen, mir ist beim verlinken ein Fehler unterlaufen, ich meinte den LM 2576 T-ADJ, das ist ein Step-down regler, der 2577 wäre ja ein Step-Up-Regler was ich nicht brauche.
    Mit dem 2576 müsste es ja funktionieren, Beschaltung laut Datenblatt Seite 18, den zusätzlichen Ausgangsfilter möchte ich weglassen, es wird eine unempfindliche rein ohmsche Last (eine Glühkerze) dranhängen.
    Ich wollte nur nachfragen, bevor ich was bestelle. Mit den 12V kann ich mir ja nicht viel antun und die Teile bestell ich mir gleich 2mal falls ich was verbrutzle.
    Wie kann ich denn einen Schutz gegen Verpolung des Eingangs realisieren, kann ich da einfach eine Diode einbauen? Wenn ja welche denn?

    Gruß
    Michael

  • einen Eingang kannst du sehr elegant gegen Verpolung schützen indem du einen Brückengleichrichter davormachst, dann polt sich das System selbst immer richtigherum und die Eingangsbelegung ist Wurst 8)
    Der Spannungsabfall dabei ist etwa 0.6V.


    was diese ganze Sache überhaupt anbelangt:
    Es gibt fertige Stepdown-Regler für CPUs mit einer Betriebsspannung von 2,2V, für diese AMD-Dinger. Die dürften schon alles enthalten 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also 2,2V sind wahrscheinlich schon zuviel, Nennspannung ist 1,5V, 2V gehen wohl grade noch.
    Brückengleichrichter möchte ich nicht, das ding soll nur bei Richtiger Polung funktionieren.
    Bei Falschpolung möchte ich einen Warnsummer über eine 2. Diode, die dann durchlässt, betreiben.
    Das Teil soll quasi auch noch die richtige Polung überwachen.


    Gruß
    Michael

  • mach einfach ne Brücke davor, das ist dann immer richtig gepolt, vertauschen ändert daran garnichts !
    Vergiß den Summer demzufolge.
    Und hinter die 2.2V kannst du ja ne 3A Siliziumdiode schalten die zieht 0.6V ab = paßt 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich mache immer gerne eine Diode parallel zum Eingang (Kathode an -) und davor eine Polyswitch Sicherung.
    Ansonsten funktionieren diese Stepdowns ganz gut. Achte auch auf die anderen Bauteile, z.B. die Güte der Spule muss stimmen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Einfacher wärs evtl mit nem einfachen Festspannungsregler!? Aber da müsstest dann schon einiges am Kühlkörper verbraten ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Bei 3A, 12V Eingangspannung und 2 W Ausgangsspannung müsste er 30W (!) verbraten. Wenn am Regler immer die gleiche Last anliegt, solltest du dann also einen Vorwiderstand davorsetzen, der schonmal etwa 8V frisst, dann hat der Regler noch 2V zum regeln und verbrät grade mal 6W.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "kater"

    Einfacher wärs evtl mit nem einfachen Festspannungsregler!? Aber da müsstest dann schon einiges am Kühlkörper verbraten ....


    das was ich vorschlug ist nichts anderes, allerdings eher eine Art Schaltregler. Man findet die Dinger auf älteren Motherboards, sie regeln dir Boardspannung runter auf die 2,2V die der CPU gern essen würde, und das völlig ohne Kühlkörper. Imho prima Material, lebt sogar ohne Spule und drumherum.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    also spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich den Regler, den ich am Anfang geschrieben habe, verwende?
    Kann ich das mit der einfachen Diode so machen, ich möchte ausdrücklich, dass die Schaltung keine Spannung abgibt, wenn sie verpolt angeschlossen ist. Dami "überwacht" sie quasi noch einen Motor, der sonst falsch rum läuft. Sie wird mit Polklemmen an einer Batterie angeschlossen, deshalb herrscht Verpolungsgefahr.


    Gruß
    Michael

  • 1) bei einem Brückengleichrichter kann man nicht verpolen, der Motor wird immer in die gleiche Richtung drehen.


    2) solltest Du überlegen wie viel Kapazität Deine Batterie hat. Wenn Du bis zu 10.5V bei 3A verbraten musst, um einen 1.5V/3A Motor zu betreiben, wirst Du nur ca 15% effektivität erreichen - der Rest ist Verlust. Mit einem z.B. Schaltregler erreicht Du bis zu 95% Effektivität. Gibt es als Bausätze in Elektronikläden.


    Wenn die Batteriekapazität weniger eine Rolle spielt, reicht ein Linearregler. - ist billiger.

  • zum Brückengleichrichter mit Gleichspannungeingang, ich erklärs nochmal ganz langsam :roll:


    richtig gepolt rein ---> richtig gepolt raus


    und...


    falsch gepolt rein --> richtig gepolt raus.


    ok? 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Jo manu, das geht natürlich auch gut wenn man nicht auf den Wirkungsgrad achten muss.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also ich klär jetz mal auf um was es genau geht, auch wenn der thread dann wohl löschgefährdet wird.
    Es handelt sich um eine Startbox für ein RC-Modell. In dieser arbeitet ein 12V -Motor der von einer Autobatterie gespeist wird.
    Da der Verbrenner-Motor auch noch 1,5V-Spannung für die Glühkerze zum Starten benötigt, möchte ich diese gerne auch aus den 12V machen.
    Wie ich jetzt erfahren hab, ziehen die Glükerzen aber je nach Typ bis zu 5 A, weshalb der LM 2576 nicht mehr geht.
    Jetzut bin ich auf folgendes http://www.recom-international.de/pdf/powerline/RP40_G.pdfgestoßen und hoffe dass das die Lösung meines Problems ist.
    Ich spekuliere da drauf, davon ein Sample zu bekommen, was eine sehr kostengünstige Lösung wäre.
    Sorry dass das Teil nix mit PA zu tun hat aber ich hoffe der Thread wird trotzdem nicht gelöscht. Ich hab mir halt schnelle Hilfe erhofft und auch gefunden.


    gruß
    Michael

  • Da gibts doch genug fertige Panels die man sich dann schön in sein kistlein einbaun kann, die kosten doch auch nicht die Welt!? ( Ich hab meins mit Pumpenanschluss etc. vor 2 Monaten in die Tonne geklatscht :P )


    Ansonsten kannst ja da auch nen Festspannungsregler nehmen, dü glühst ja keine Stunden ( wobei, die mit den Autos, die kommen ja immer nicht zum fahgren weil sie die ganze Zeit mit dem umlassen das Motors beschäftigt sind :P )

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"

    Da gibts doch genug fertige Panels die man sich dann schön in sein kistlein einbaun kann, die kosten doch auch nicht die Welt!? ( Ich hab meins mit Pumpenanschluss etc. vor 2 Monaten in die Tonne geklatscht :P )


    Welche Panels meinst du denn? Ein Festspannungsregler muss bei 5A halt 50 Watt wegheizen, da bräucht ich dann aucheinen Kühlkörper.


    Gruß
    Michael